Gemeinschaft der Fußball-Übungsleiter bietet Vortrag

„Früher“ war die „Gasse“ eine Kommunikationsplattform – heute dominiert die digitale Welt. „Gefahren der sozialen Netzwerke“ heißt daher der Titel einer Veranstaltung der Gemeinschaft der Fußball-Übungsleiter (GFÜ) Tauberbischofsheim in Kooperation mit der Badischen Sportjugend (BSJ) am Mittwoch, 20. April, um 19 Uhr im Sportheim der DJK Unterbalbach. Referent ist Peter Kreis vom Polizeirevier Tauberbischofsheim.
Nutzer und Gestalter
„WhatsApp“, „Facebook“, „Google“, „Twitter“ etc. – Jugendliche mögen die sozialen Netzwerke und verbringen entsprechend viel Zeit damit. Rund 80 Prozent der Jugendlichen besuchen soziale Netzwerke täglich oder mehrmals die Woche. Sie sind nicht nur Nutzer von Informationen, sondern auch Gestalter von Websiteinhalten – seien es Texte, Fotos oder Videos. Die meisten Jugendlichen haben dort ihr Profil hinterlegt.
Kommunikation in Echtzeit
Soziale Netzwerke bieten die Möglichkeit, von überall auf der Welt in Kontakt zu treten und in Echtzeit zu kommunizieren. Wer sich mit dem eigenen Profil präsentiert, erhält sofort Rückmeldung, ob die Darstellung bei der „Online-Community“ ankommt oder nicht. Das ist für Jugendliche äußerst attraktiv. „Facebook“ ist Favorit – 78 Prozent der Jugendlichen haben dort ein Profil.
Verhalten und UMgang
Die wichtigsten Themen, die in der digitalen Kommunikation unter Kindern und Jugendlichen auftreten, sind: Verhalten im Klassen-Chat und in den sozialen Netzwerken, Umgang mit Bildern, Videos und Links, Online-Spiele, Internetbekanntschaften.
Peter Kreis vom Polizeirevier Tauberbischofsheim und Referent „Cybercrime“ wird bei der Veranstaltung der Gemeinschaft der Fußball-Übungsleiter (GFÜ) Tauberbischofsheim über Gefahren, Rechte, Pflichten und Strafbarkeit aufklären und die Eltern, Trainer/Betreuer für diese „Lebensumwelt“ der Kinder und Jugendlichen sowie für die Problematik, die damit in Verbindung steht, sensibilisieren.
Anmeldungen erwünscht
Die GFÜ und die BSJ laden Eltern, Trainer und Betreuer zu dieser spannenden Veranstaltung am Mittwoch, 20. April, um 19 Uhr nach Unterbalbach ins Sportheim der DJK ein.
Verbindliche Anmeldung an Hans Kastner (E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) von der GFÜ Tauberbischofsheim ist erwünscht.

Vereinsspielplan

Gesamt (akt. HP-Version) 220726