24.05.2006 | Saisonabschlussfeier 1./2. (Verabschiedung Volker Mohr)

Einen würdigen Abschied erhielt FCE-Spielertrainer Volker Mohr bei der Saisonabschlussfeier der ersten und zweiten Mannschaft am Mittwoch (24. Mai). Der scheidende Coach erhielt schöne Geschenke und als Dreingabe eine Fete, an die nicht nur er sich wahrscheinlich noch lange erinnern wird. Spieler, Verantwortliche und freiwillige Helfer feierten bis teils um vier Uhr früh den sechsten Platz der ersten Mannschaft sowie die Meisterschaft des Reserve-Teams.

In „Volkers Rede ans Volk“ blickte der scheidende FCE-Trainer nochmals zurück auf die gemeinsam verbrachten Jahre und wünschte dem Verein und seinen Spielern für die Zukunft alles Gute.

Folgende Spieler erhielten vom Trainer für ihre besondere Leistung Geschenke: Alexander Helfenstein (mit 20 Treffern nicht nur bester FCE-Saisontorschütze, sondern auch der beste in der ganzen Kreisliga), Dominik Mayer (Torjäger der Zweiten mit 13 Treffern), Celil Deniz (91 von 92 Trainingseinheiten), Marco Kempf (92 von 92 Trainingseinheiten).

Doch auch für Volker gab es Geschenke: Tommy Herma und Marco Kempf überreichten Volker ein Trikot mit den Originalunterschriften seiner FC'ler – natürlich mit der Rückennummer 10. FCE-Hauptkassier Matthias Horn überreichte das "offizielle" Geschenk des FCE-Vorstands: Einen Reisegutschein. Und last but not least erhielt Volker von FCE-Ehrenvorsitzendem Leonhard Grottenthaler ein selbst geschnitztes Geschenk: Einen kleinen Fußballer.

Anschließend veranstalteten Uwe Bauer und Lars Grottenthaler ein „WM-Quiz“ mit Fragen zu allen Endrundenturnieren (von 2006 rückwärts bis 1930). War die Einstiegsfrage („Zum wievielten Mal findet die Fußball-WM in Deutschland statt?“) noch recht einfach, wurde es jedoch von Turnier zu Turnier kniffliger, zumal die Fragen nicht unbedingt mit dem rein sportlichen Geschehen zu tun hatten. Das führte dazu, dass die Quizmaster nach der Frage zur WM 1986 zur allgemeinen Überraschung kurzfristig keine Kandidaten mehr hatten.

Deshalb durften alle, die bis dahin ausgeschieden waren, wieder mitmachen. Auch in dieser zweiten Raterunde verkleinerte sich das Teilnehmerfeld jener, die die richtige Antwort wussten, schnell bis auf drei junge Männer: Jo Zinggl, Johannes Rippberger und Martin Faller. Martin war letztlich jener, der auch in dieser Phase im Rennen blieb und damit Quiz-König wurde. Er erhielt als Preis die neue Sportfreunde Stiller-CD („You have to win Zweikampf“), Jo und „Rippi“ erhielten das WM-2006-Sonderheft vom „kicker“.

Einen Bilderrückblick der ganz besonderen Art hatten Markus Hautzinger, Thomas Herma, Lars Grottenthaler und Uwe Bauer vorbereitet: Denn neben größtenteils veröffentlichten Bildern aus den fünf „Mohr-Jahren“ sahen die Gäste auch (bisher zurückgehaltene) neue Bilder aus dieser Zeit. Als letzter „offizieller Programmpunkt“ wurde im Sportheim ein unterhaltsamer Video-Film gezeigt, in dem sich Spieler, Verantwortliche und Fans zu Volkers Leistung und Abschied beim FCE äußerten. In diesem Zusammenhang ein Sonderlob für Kameramann Lars Grottenthaler, der seine Fragen teils unter „bedrohlichen Umständen“ stellte – zum Beispiel beim warm up der zweiten Mannschaft in Boxberg, als ihm die Bälle nur so um die Ohren flogen.

Nicht wenige der Anwesenden ließen den Abend bzw. die Nacht feucht-fröhlich bis vier Uhr ausklingen.