18.02.2005 | 41. Jahreshauptversammlung

Einen Führungswechsel der besonderen Art gab es in der Jahreshauptversammlung des FC Eichel, die am Freitag (18. Februar) in den Gemeinschaftsräumen stattfand. Nach zehn Jahren an der Spitze des Vereins hatte Roland Grottenthaler das Amt zur Verfügung gestellt, nun zieht erstmals ein aus Roland Olpp, Udo Diehm und Beate Schwarzbach bestehendes Trio die Fäden in dem 583 Mitglieder zählenden Verein. Damit die drei Kandidaten als gleichberechtigte Vorsitzende gewählt werden konnten, hatten die rund 90 Mitglieder am Freitag einer Satzungsänderung zugestimmt. Neben diesem Wahlakt standen Jahresberichte (siehe auch Extra-Artikel) und Ehrungen (siehe auch Bilder) im Mittelpunkt der 41. FCE-Jahreshauptversammlung.
 
BEGRÜSSUNG

Noch als Vorsitzender eröffnete Roland Grottenthaler die Veranstaltung und hieß besonders willkommen den Ehrenvorsitzenden Leonhard Grottenthaler, die Ehrenmitglieder Claude Bevot, Fritz Horn (H), Walter Diehm und Siegfried Lumpp, weiter den Vorsitzenden des Fördervereins des FCE, Erich Hörner, den Stadtteilbeiratsvorsitzenden Roland Olpp, dessen Stellvertreter Ralph Pink sowie Trainer Volker Mohr und Trainerin Dagmar Gramlich als Vertreter der Senior(inn)en-Teams. Entschuldigt fehlten Ehrenvorsitzender Wilhelm Heid, der Ehrenvorsitzende des Sängerbundes, Karl Nenner, und Vereinswirt Karl Schwenk.

Grottenthaler informierte anschließend, dass ein vorliegender Antrag aufgrund seiner Dringlichkeit sofort zur Abstimmung steht. Dabei ging es um die Satzungsänderung, mit der künftig drei gleichberechtigte Vorsitzende beim FC Eichel das Sagen haben können. Der Antrag auf die entsprechende Änderung der Tagesordnung wurde per Akklamation einstimmig befürwortet.

 
TOTENGEDENKEN

Bevor Roland Grottenthaler dann in die Tagesordnung einstieg, bat er die Versammlung, sich zum Totengedenken von den Plätzen zu erheben. Im Berichtszeitraum war am 13. Juli FCE-Gründungsmitglied David Krebes im Alter von 82 Jahren gestorben. Zudem verlas Roland Grottenthaler die Namen der 19 Vereinsmitglieder, die in seiner Zeit als Vorsitzender des FCE zu Grabe getragen werden mussten.

 
JAHRESBERICHT DES VORSITZENDEN

Wie üblich verwies Roland Grottenthaler auf seinen in der - allen Mitgliedern zugänglichen - Vereinszeitung „FC ’04“ erschienenen Jahresbericht. Darin begründet Grottenthaler seinen Entschluss, seinen Posten als Vorsitzender „nach zehn Jahren als Vorsitzender und 20 Jahren als Jugendleiter“ abzugeben. In dieser Zeit habe das positive Gefühl, den Verein weiter entwickelt zu haben, überwogen. Sein Dank galt den vielen FC’lern, die ihn in diesen Jahren begleitet und unterstützt haben.

Der neuen Führungsspitze wünschte Grottenthaler Tatkraft, Idealismus, Geradlinigkeit, Verlässlichkeit und den Blick für das Machbare, also Eigenschaften, die den FCE zu dem machten, was er heute ist: Ein Klub, der auch finanziell schwierige Zeiten für Fußballsport und -vereine dank seiner soliden Finanzbasis überstehen wird. Und ein Klub, der auf seine seit 1974 gezielt aufgebaute, nach wie vor gut funktionierende Jugendarbeit stolz ist. Diese aufwändige, mit keinem Geld zu bezahlende ehrenamtliche Arbeit im FCE sei der Garant für die Selbstständigkeit der ersten, zweiten und der Frauenmannschaft.
Zum Jahresrückblick des Vorsitzenden (aus "FC'04")
Zum Text "Persönliches von Roland Grottenthaler"
Ergänzend dazu informierte Roland Grottenthaler die zur Versammlung erschienenen Mitglieder über Vorstandssitzungen und andere Besprechungen (zum Beispiel mit dem Sängerbund anlässlich des Dorffestes), aber auch über Leistungen wie die Vereinszeitung „FC’04“, die seit 1978 und demnach im 26. Jahrgang erscheint, die „Super-Heimspielzeitung“ Ächler Echo sowie die Vereinshomepage (www.fc-eichel.de), der mittlerweile über 54.000 Gäste einen Besuch abgestattet haben. Einen herzlichen Dank gab es dafür für Martin Faller und Uwe Bauer (Anmerkung der Webmaster: Ohne Roland Grottenthalers Beteiligung an diesen Projekten hätte das alles nicht erreicht werden können!)

Der Dank des Vorsitzenden galt aber auch den zum 31. Dezember 2004 insgesamt 583 Mitgliedern, die mit der Zahlung ihrer Beiträge gerade in Zeiten allgemeiner Kürzungen von Zuschüssen für den Verein lebenswichtig sind. Wegen „Nicht-Bezahlens des Beitrags“ mussten 2004 immerhin 13 Mitglieder aus dem Verein ausgeschlossen werden, Ein- und Austritte hielten sich im vorigen Jahr in etwa die Waage.

An seine Nachfolger gerichtet und dem ganzen Publikum zur Kenntnis appellierte Grottenthaler an die Vereinsmitglieder, dass es beim FC Eichel auch künftig darauf ankomme, Taten sprechen zu lassen und die Jugendarbeit und ehrenamtliches Helfen in den Mittelpunkt des Handelns zu stellen. Da die Bautätigkeit beim FCE nach Grottenthalers Meinung abgeschlossen ist, sei jeder FC’ler aufgerufen, sich für die ansonsten anfallenden Arbeiten im Verein zu engagieren, sei es als Platzwart, Platzkassier oder Jugendbetreuer. Die Großveranstaltung Stadtmeisterschaft 2005 in Eichel erfordere ohnehin den Einsatz aller.

Den im Spielbetrieb aktiven Teams des FCE wünschte der Vorsitzende den angestrebten Erfolg in der Rückrunde, zudem hoffe er, dass die jetzt aktiven Spielerinnen und Spieler dem FC Eichel noch lange treu bleiben werden. In persönlichen Worten bedankte sich Roland Grottenthaler schließlich bei denen, die für seine Entscheidung, nicht mehr als Vorsitzender zu kandidieren, Verständnis zeigen. Er werde als Jugendbetreuer und dazu als Archivar weiter für den Verein tätig sein, „mehr nicht, also auch nicht in anderen Vereinen, kirchlichen oder politischen Organisationen“.
Wortlaut der Ansprache von Roland Grottenthaler in der JHV
 
 
ABTEILUNGS- und KASSENBERICHTE

In der Tagesordnung ging es anschließend weiter mit den Abteilungsberichten...

... und mit den Kassenberichten. Für den entschuldigt fehlenden Hauptkassier Matthias Horn trug Roland Grottenthaler das Zahlenwerk vor. Aus dem ging hervor, dass in der Jahresbilanz 2004 ein Plus ausgewiesen werden konnte. Die Versammlung hörte anschließend noch die Berichte des Kassiers für die Gemeinschaftsräume, Siegfried Lumpp, des Rechners der Jugendabteilung, Lars Grottenthaler, und von Bernd Goßmann. Er hatte gemeinsam mit Ralf Horn alle drei Kassen geprüft, dabei keinerlei Unregelmäßigkeiten, dagegen eine vorbildliche Buchführung festgestellt und dafür ein dickes Lob an alle drei Kassenwarte parat, auch für Richard Horn, der beim FCE für die Buchhaltung zuständig ist. Großmanns Antrag auf Entlastung des FCE-Vorstandes wurde dann auch einstimmig befürwortet.
EHRUNGEN
Ehrungen für treue und verdienstvolle aktive Mitglieder des FCE sorgten im Anschluss für etwas Abwechslung nach den vielen Wortbeiträgen.

15 Jahre im FCE sind nun Benjamin Böttcher, Gabi Boettcher, Javier Fernandez, Ralf Hofmann, Marlene Mayer, Nicole Oberdorf, Michael Regele, Sandra Reis, Steffen Sippel, Rut Walter und Utz Walter.

Seit 25 Jahren treu sind Günther Ascher, Ingo Hartmann, Annelore Lotz, Werner Pink, Carsten Ritter, Doris Roos, Gisela Scheurich, Silke Scheurich, Regina Szymber, Fritz Wettengel und Thorsten Zimpel.
Die Bestmarke bei den Spielerehrungen hatte am Freitag Peter Neff vorzuweisen, der im Jahr 2004 die „600-Spiele-Grenze“ überschritten hat. Für nun über 300 Spiele im FCE-Trikot wurden ausgezeichnet Stefan Kettner und Martin Faller (beide nun bei 306), für über 200 Spiele waren es Steffi Koch, Florian Feix, Alexander Wirch und Michael Stallkamp (alle 203).

Aus den Reihen der Tischtennis-Spieler waren zu ehren Gerhard Wolfsdorf (450), Abteilungsleiter Axel Schott (301), Eckhard Segner (310), Erwin Röhrig (259) und Ralf Hofmann (239).
 
 
SATZUNGSÄNDERUNG und NEUWAHLEN

In der Tagesordnung folgte der eingangs bereits erwähnte Antrag auf Satzungsänderung, die den Weg frei machen sollte für drei gleichberechtigte Vorsitzende im FC Eichel. Roland Grottenthaler trug die neuen Formulierungen vor, die von einer ¾-Mehrheit genehmigt werden mussten. Bevor dies geschah, meinte Grottenthaler, dass er die bevorstehende Änderung in der Vereinsführung „als sicher nicht ideale Kompromisslösung“ ansehe. Da sich aber offenbar keiner zutraue, das Amt des Vorsitzenden zu übernehmen, habe sich der Vorstand zu diesem Schritt entschlossen.

In der Aussprache vor der Abstimmung äußerten Walter Diehm, Ralph Pink und Andreas Weber ihre Bedenken ob der Schwierigkeiten, die eine Vereinsführung mit drei gleichberechtigten Vorsitzenden mit sich bringen kann. Walter Diehm meinte aber auch, dass eine solche Lösung nichts mehr Neues in der Vereinslandschaft sei und dass man es machen sollte, wenn die Arbeitsteilung klar ist. Auch Erich Hörner, selbst einst jahrelang Vorsitzender des FCE, war „dafür, dass wir das machen.“

Von 89 stimmberechtigten Mitgliedern votierten schließlich 80 dafür und lediglich vier gegen die Satzungsänderung, fünf FC’ler enthielten sich der Stimme.
Damit war der Weg frei für die Neuwahlen, die Volker Mohr, Erich Hörner und Andreas Weber als Wahlausschuss begleiteten. Im Block und mit einem Votum von über 80 Ja-Stimmen (bei fünf Enthaltungen) wurden die bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden Beate Schwarzbach und Udo Diehm sowie Roland Olpp zum neuen Vorstand des FC Eichel gewählt. Diehm und Olpp sagten für die nächsten beiden Jahre zu, Schwarzbach für ein Jahr. Zu wählen war auch ein neuer Schriftführer, der Manuela Pakebusch in dieser Position ablösen sollte. Den Vorstandsvorschlag (Uwe Bauer) befürwortete die Versammlung bei einer Gegenstimme (Eckes).

Während Roland Grottenthaler bereits den Platz seines Vaters (er hatte die Versammlung zwischendurch verlassen) in den Zuhörerreihen eingenommen hatte, zog sich auch der Wahlausschuss wieder dorthin zurück. Somit begann – um 21.15 Uhr am Freitag, 18. Februar 2005 – eine neue Ära beim FC Eichel, denn nun setzten Roland Olpp, Beate Schwarzbach und Udo Diehm die 41. Jahreshauptversammlung fort.

Roland Olpp ergriff stellvertretend für das neue Trio an der Spitze das Wort und bestätigte zunächst seinem Namensvetter die Richtigkeit seiner Entscheidung. Aufgrund der vielfältigen Aufgaben im Verein bat er die Mitglieder, „Vertrauen in uns zu setzen, denn es geht auch zu dritt. Wir werden nicht mit drei Zungen sprechen“. Der FC Eichel sei ein „gut aufgestellter“ Verein, in dessen Abteilungen es „gut läuft“ und der sich darüber hinaus in einer „guten Wirtschaftslage“ befindet. Die Kontinuität, die den FCE bisher ausgezeichnet habe, wolle auch der neue Vorstand weiterführen, versprach Olpp, „nur so können wir bestehen.“ Wie zuvor schon Roland Olpp, bedankte sich auch Udo Diehm bei den Mitgliedern für das Vertrauen. „Wir werden sehen, wie es läuft“, meinte Diehm.
 
 
VERSCHIEDENES

Beim Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ stellte FCE-Jugendleiter Jochen Scheurich die Kampagne „Klub 2006 – Die Fifa-WM im Verein“ vor, an der sich auch der FC Eichel aktiv beteiligt. Von den vier gestellten Aufgaben habe man mit der Gestaltung einer WM-Fahne bereits eine erfüllt, die übrigen drei bestünden aus „Veranstaltung eines WM-Tages“, „Kurzschulungen der Basis“ und die „Abnahme des DFB-Fußball-Abzeichens“.
Der WM-Tag ist beim FCE für den 26. März vorgesehen. An diesem (Oster-)Samstag ist auch der „Tag der Umwelt“, der sich geradezu anbietet, die Thematik „Umwelt/Energie sparen“ zu vertiefen. Am 14. Mai soll vereinsintern die Abnahme des DFB-Fußball-Abzeichens erfolgen, an dem alle interessierten FC’ler und die Jugendspieler des TSV Kreuzwertheim teilnehmen können. Noch offen ist laut Scheurich ein Termin für eine öffentliche Fortbildungsveranstaltung.
Mit Beate Schwarzbach als „Glücksfee“ wurden im Anschluss fünf Bausteine verlost. Die Inhaber der Losnummern 106, 118, 119, 123 und 125 werden, wie Udo Diehm versicherte, schriftlich benachrichtigt und erhalten das Geld (in Euro) zurück, das sie einst für die Realisierung der Sportheimerweiterung vorgestreckt hatten.

Die wichtigste Veranstaltung im Jahr 2005 sei für den Verein die Organisation der 32. Wertheimer Fußball-Stadtmeisterschaft, die am Freitag, 15. Juli, mit einer Musikveranstaltung beginnt, das Turnier selbst werde vom 16. bis 24. Juli stattfinden. „Das wird hoffentlich eine runde Sache“, so Diehm. Er wies noch auf organisatorische Dinge (Änderungen bei Adresse und/oder Bankverbindung melden) und die Möglichkeiten für Vereinsmitglieder (Sportheim-Vermietung) hin, empfahl den Kauf der Vereinszeitung „FC ’04“ und dankte dem Theken-, Küchen- und Bedienungspersonal des Abends für dessen Arbeit.
 
 
DANK AN ROLAND GROTTENTHALER

Als Udo Diehm die Frage nach Wortmeldungen aus der Versammlung stellte, erhob sich aus deren Reihen Erich Hörner, um zunächst einmal den frisch gewählten Vorstandsmitgliedern zu ihrer Wahl zu gratulieren. „Ich freue mich, dass es noch Menschen gibt, die etwas für die Gemeinschaft tun, und wünsche euch viel Glück und viel Arbeit“, so Hörner. An den neben ihm sitzenden Roland Grottenthaler gewandt, sagte Erich Hörner, dass „Roland eine hervorragende Arbeit für den FC Eichel geleistet hat“. Der starke Beifall aller Mitglieder bestätigte diese Worte des ehemaligen Vereinsvorsitzenden.

Udo Diehm war es schließlich vorbehalten, eine Dankesrede zu halten, in der er – in einen Rückblick verpackt – die Arbeit und das Wirken von Roland Grottenthaler als Vorsitzender herausstellte, aber auch sagte, dass er es zwar schade finde, dass Roland aufhöre, dass „wir, der FC Eichel, deinen Entschluss aber akzeptieren“. Der Verein habe „das, was er heute ist, zu einem großen Stück dir zu verdanken. Wir wissen alle, was wir an dir haben und verlieren dich nur ungern“, sagte Udo Diehm, verbunden mit der Hoffnung, dass Roland Grottenthaler seinen Nachfolgern weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen werde. Diehms Dank galt auch der Familie von Roland, die oft auf ihn verzichten musste. Mit der Übergabe eines Geschenkkorbes und weiterer Präsente an Roland Grottenthaler als äußeres Zeichen des Dankes endete die 41. Jahreshauptversammlung des FC Eichel, die, wie bereits erwähnt, eine neue Ära im Verein einläutete.