30.12.2005 Winterwanderung nach Dertingen

Das Wanderwochenende 2005 der AH-Abteilung des FC Eichel führte vom 23. bis 25. September 2005 nach Bad Staffelstein. Fritz Pfisterer verfasste dazu den folgenden Bericht:

Am Freitagmorgen des 23. September machten sich acht Wanderer der AH-Abteilung des FC Eichel auf den Weg zum Wanderwochenende nach Bad Staffelstein. Bei sonnigem Wetter führte unsere erste Tour vom Kurpark über die Mainebene hinauf zur imposanten Anlage von Kloster Banz. Nach dem Besuch der Klosterkirche wurde im herrlichen Biergarten die verdiente Mittagspause eingelegt. Danach ging es durch den Banzer Wald hinaus in den bäuerlichen Banzgau, wo Weitblicke bis zur Veste Coburg vor uns lagen. Als die Eierberge hinter uns lagen, ging es wieder hinab ins Maintal und zurück nach Staffelstein. Mit dem Auto fuhren wir dann zu unserem Wanderheim auf dem Dornig. Nachdem wir unsere Betten mit großen oder weniger großen Anstrengungen bezogen hatten, klang nach dem Abendessen der schöne, aber anstrengende Tag gemütlich aus.

Am zweiten Tag ging es bei herrlichem Wetter vom Wanderheim zuerst hinauf auf die Hochebene des Dornig, bevor es wieder nach langem Abstieg hinunter nach Stublang in den Lautergrund ging. Weiter ging es nach Ützing, wo wir bei der Suche nach einem Biergarten bald fündig wurden. Dann lag ein steiler Aufstieg zum alten Staffelberg vor uns, bevor es von dort hinüber nach Vierzehnheiligen ging. Direkt neben der wunderschönen Barockkirche haben wir dann unser Mittagsvesper im Brauereigarten eingenommen. Der Höhenweg zum Staffelberg lag bald hinter uns und wir standen auf dem heiligen Berg der Franken. Wir umrundeten das Plateau, genossen die schöne Aussicht und natürlich den guten Zwetschgenkuchen. Das „Bräustübl“ in Loffeld war unser nächstes Ziel, wo wir uns für den letzten steilen Aufstieg des Tages stärkten. Müde, aber zufrieden erreichten wir am Abend unser Wanderheim.

Am Sonntag, dem letzten Tag unseres Wanderwochenendes, wurden bei einer gemütlichen Wanderung die Baggerseen in Staffelstein umrundet, bevor es in die 35 Grad Celsius warme Therme ging. Was war das eine Wohltat für unsere doch etwas müden Beine und Füße! Das Mittagessen am Nachmittag im Landgasthof „Hummel“ in Prächting unter großen Kastanienbäumen war ein schöner Abschluss dieser gelungenen und harmonischen Wandertage.