05.03.2004 | 40. Jahreshauptversammlung

Ein deutlicher Aufwärtstrend im sportlichen Bereich und ein nach wie vor hohes Engagement der Vereinsmitglieder kennzeichneten das Jahr 2003 beim FC Eichel, dessen Mitglieder sich am Freitag (5. März) in den Gemeinschaftsräumen zur 40. Jahreshauptversammlung trafen. Schwerpunkte der Versammlung waren neben den Berichten der Funktionsträger Wahlen und Ehrungen. FC-Vorsitzender Roland Grottenthaler informierte auch darüber, dass sich der FC Eichel um die Ausrichtung der 32. Wertheimer Fußball-Stadtmeisterschaften im Jahr 2005 bewerben wird. Trotz der recht üppigen Tagesordnung wurde die Jahreshauptversammlung innerhalb von rund 90 Minuten zügig absolviert.
 
Über 80 FC´ler hieß Vorsitzender Roland Grottenthaler zur 40. Jahreshauptversammlung des FC Eichel in den Gemeinschaftsräumen willkommen. Besonders freute er sich über die Anwesenheit der beiden Ehrenvorsitzenden Wilhelm Heid und Leonhard Grottenthaler, des Ehrenvorsitzenden des Sängerbundes, Willi Lotz, der FCE-Ehrenmitglieder Fritz Horn, Siegfried Lumpp und Claude Bevot.

Entschuldigt gefehlt hatten neben FCE-Ehrenmitglied Walter Diehm auch der Ehrenvorsitzende des Sängerbundes, Karl Nenner, sowie die Vorsitzenden des Sängerbundes Alfred Wetterich, des ASC Eichel, Manfred Krank, und des Tennis-Clubs "Gelb-Blau" Wertheim, Karl-Heinz Hoppe.

Nachdem die Versammlung sich zum ehrenden Gedenken an die in 2003 verstorbenen FC-Mitglieder Erwin Weckesser und Marita Gora von ihren Plätzen erhoben hatte und es keine Änderungswünsche oder gar Einwände gegen die vorliegende Tagesordnung gegeben hatte, folgte im Ablauf der Jahresbericht des Vorsitzenden.

Jahresbericht des Vorsitzenden

"Das Jahr 2003 war wiederum ein sehr gutes Jahr für den FC Eichel", begann Roland Grottenthaler seinen Report. Im sportlichen Bereich schaffte die erste Mannschaft die zweite Meisterschaft in Folge - erneut in souveräner Manier - und somit den Aufstieg in die Bezirksliga, höchste Spielklasse im Fußballkreis Tauberbischofsheim. Grottenthaler gratulierte den Verantwortlichen der Herrenteams - in erster Linie Spielertrainer Volker Mohr, Fußball-Abteilungsleiter und Spielausschuss Siegfried Lumpp und Torwarttrainer Otto Kinzel - und überreichte unter dem Beifall der Anwesenden ein Erinnerungsbild, das beim Besuch des "Aktuellen Sportstudios" entstanden war.
Das FCE-Frauenteam wechselte 2003 vom Badischen zum Bayerischen Fußball-Verband und steht zurzeit auf einem sehr guten zweiten Platz in der Bezirksoberliga Unterfranken, lobte Grottenthaler den auch bei den Fußballerinnen festzustellenden Aufwärtstrend.

Als sehr rege bezeichnete der FCE-Vorsitzende die Jugendabteilung des Vereins, in der Jugendleiter Jochen Scheurich mit seinem kürzlich neu formierten Vorstandsteam "eine unheimlich aufwändige und umfangreiche Arbeit" leistet. Grottenthaler dankte and dieser Stelle Scheurich für seine Bereitschaft, auch in den kommenden zwei Jahren in dieser Funktion zur Verfügung zu stehen.

Unter der Regie von FCE-Ehrenvorsitzendem Leonhard Grottenthaler wurde im Jahr 2003 ohne große Kosten der neue Aufwärmplatz "mainseits" des Sportplatzes fertig, der auch als Kleinspielfeld genutzt werden kann und im Mai anlässlich des FCE-Frühlingsfestes offiziell seiner Bestimmung übergeben wurde. Für diesen neuerlichen Kraftakt "danke ich dir im Namen des FC Eichel sehr herzlich", sprach der Sohn dem Vater Grottenthaler seine Anerkennung aus.

Ein Riesenerfolg sei die Vereinshomepage www.fc-eichel.de, die mittlerweile über 36.000 "Besuche" vorzuweisen hat. Grottenthaler ermunterte die Vereinsmitglieder, sich vor allem im umfangreichen Chronik-Teil der Homepage "zu blättern", in dem unter anderem viele Mannschaftsfotos aus 40 Jahre FC Eichel zu sehen sind. "Schauen Sie hinein, es lohnt sich!", warb der FCE-Vorsitzende für den Online-Auftritt des Vereins.

Viel Arbeit für die Vereinsmitglieder bedeutete das "Jahrhunderthochwaser" im Januar 2003. Es war nach den Fluten von 1995 und 1970 das dritthöchste in der Vereinsgeschichte. In diesem Zusammenhang sagte Grottenthaler allen, die sich unter anderem am Aufräumen nach Abzug des Wassers beteiligt hatten, einen herzlichen Dank, auch der Stadt Wertheim, die dem FCE hier ihre Unterstützung zukommen ließ. 73 Teilnehmer beim "Tag der Umwelt" bedeuteten im Jahr 2003 eine Rekordbeteiligung an dieser "Aktion Saubere Landschaft", dafür gab es auch in der Jahreshauptversammlung nochmals ein Riesenkompliment für die Hilfe. Ein kleines Jubiläum durfte die Vereinszeitung "FC" feiern, die zum 25. Mal erschienen ist und sich, so Grottenthaler, "wie das Ächler Echo auf einem sehr hohen Niveau befindet".

"Hören Sie gut zu", leitete Grottenthaler auf die Mitgliederentwicklung beim FC Eichel im Jahr 2003 über. Nachdem der FCE zum 31. Dezember 2002 noch 610 Mitglieder aufzuweisen hatte, waren es exakt ein Jahr später "nur noch" 593. Grund für diesen Rückgang war in erster Linie die Zahl der Ausschlüsse von Mitgliedern, die trotz mehrfacher Mahnung ihren Beitrag nicht bezahlt hatten. "Ein derartiges Verhalten ist nicht hinnehmbar, da es neben der Bearbeitungszeit für den Kassier auch noch den Verein Geld kostet", sagte Grottenthaler, der sich umso mehr bei all denjenigen bedankte, die mit ihren Beitragszahlungen den Verein unterstützen. Grottenthaler verwies abschließend noch auf seinen Jahresbericht in der aktuellen Vereinschronik "FC´03" und dankte nochmals allen, "die mich tatkräftig unterstützt haben, besonders meinem Vorstandsteam und allen Ehrenamtlichen, die im vergangenen Jahr wieder sehr viel geleistet haben."

Bevor es in der Tagesordnung weiter ging, machte der FCE-Vorsitzende noch darauf aufmerksam, dass der "große Gewinn", den der FCE in 2003 erwirtschaftet hat, fast ausschließlich auf den hohen Einsatz der ehrenamtlich tätigen Helferinnen und Helfer zurückzuführen ist. "Das ist deren Verdienst!", so Roland Grottenthaler, der in diesem Zusammenhang an die Mitglieder appellierte, den erfreulichen Kassenstand nicht für "Begehrlichkeiten zu missbrauchen". Aufgrund des auch in Sportvereinen geltenden Sparzwanges und demnächst fälliger Neuanschaffungen (unter anderem Vereinsbus) solle also niemand dem Trugschluss aufsitzen, einem reichen Verein anzugehören. Zudem gelte die Warnung der Ehrenamtlichen, die ihr Engagement sofort in Richtung null reduzieren würden, "wenn beim FC Eichel Geld fließt" (für Spieler, Anm. der Webmaster).
Berichte der Abteilungsleiter

Nächster Tagesordnungspunkt waren die Berichte der Abteilungsleiter. Für die Herrenfußballer verwies Siegfried Lumpp auf seinen Bericht im "FC´03", gleiches tat die Spielführerin des Frauenteams, Svenja Dosch, die stellvertretend für Abteilungsleiterin Steffi Koch (fehlte in der Versammlung) das Wort ergriffen hatte.

Jugendleiter Jochen Scheurich hatte den "Jugendbericht 2003" in schriftlicher Form allen Anwesenden zur Verfügung gestellt. Er nutzte die Gelegenheit allen zu danken, die ihn bei der umfangreichen Arbeit unterstützt hatten, und lobte Frank Dungl für seinen langjährigen Einsatz im Jugendvorstand des FCE, Roland Grottenthaler für die gute Zusammenarbeit und hoffte auf eine ebenso gute Kooperation mit dem kürzlich neu gewählten Jugendvorstand des FCE. An die Vereinsmitglieder appellierte er, sich für die kommende Saison als Jugendbetreuer zur Verfügung zu stellen. Es würden noch einige benötigt. Falls nicht genügend zusammen kämen, müsse man sich mit dem Gedanken vertraut machen, Mannschaften aus dem Spielbetrieb abzumelden. Er selbst steht als Betreuer für Jugendteams ab der kommenden Spielzeit nicht mehr zur Verfügung, da ihn die Arbeit als Jugendleiter auslaste, so Scheurich.

"Die AH lebt noch!", sagte Abteilungsleiter Fritz Horn und informierte über die sportlichen und geselligen Höhepunkte des vergangenen Jahres. Tischtennis-Abteilungsleiter Axel Schott verwies wie schon einige seiner Vorredner auf seinen Jahresbericht im "FC´03", informierte aber auch über den aktuellen vierten Platz des Tischtennis-Teams in der Tabelle und meinte: "So kann es weitergehen!". Stellvertretend für die entschuldigt fehlende Abteilungsleiterin der Damengymnastik, Brigitte Szabo, berichtete FC-Vorsitzende Roland Grottenthaler, dass die Abteilung sich über einige Neuzugänge freuen durfte und sich dort alles im normalen Bereich bewege. Die Übungsstunden der Damen-Gymnastikabteilung sind für gewöhnlich dienstags ab 19.30 Uhr in den Gemeinschaftsräumen.

Kassenberichte

"Wir sind ein relativ gesunder Verein", sagte Hauptkassier Matthias Horn, nachdem er den Mitgliedern in der Jahreshauptversammlung das Zahlenwerk 2003 vorgestellt hatte, das einen erfreulichen Kassenbestand aufwies. Horn appellierte an alle FC´ler, ihm eventuelle Änderungen der Bankverbindung möglichst rasch mitzuteilen. Dem Bericht des Hauptkassiers folgte jener der Jugendkasse, vorgetragen von Lars Grottenthaler, und der der Gemeinschaftsräume, den Siegfried Lumpp gab. Die Kasse der Gemeinschaftsräume hatte einzig wegen des Einbaus der neuen Theke mit einem Minus abgeschlossen, so Lumpp, "sonst hätte es einen Gewinn gegeben".

Ralf Horn, der gemeinsam mit Bernd Großmann alle Zahlen geprüft hatte, bescheinigte den FCE-Rechnern eine vorbildliche Kassenführung. Der Kassenprüfer beantragte daraufhin die Entlastung des Gesamtvorstands, die von der Versammlung einstimmig gewährt wurde. FC-Vorsitzender Roland Grottenthaler vergaß bei dieser Gelegenheit nicht die Arbeit von Richard Horn zu erwähnen, der sich eher im Hintergrund um sämtliche Verbuchungen kümmert.

Ehrungen

Keine FCE-Jahreshauptversammlung ohne Ehrungen. Auch dieses Mal gab es Gaben für besondere Vereinstreue beziehungsweise eine runde Anzahl von Spielen im FCE-Trikot.

Für 15-jährige Zugehörigkeit zum FCE lag die Ehrennadel bereit für folgende Frauen und Männer: Roland Ballweg, Arnold Botta, Elke Diehm, Ruth Diehm, Markus Graf, Kai Kellner, Jochen Löser, Roland Olpp, Rudi Schnabel, Steffen Tröster und Leonhard Wüst.
Auf eine 25-jährige Vereinszugehörigkeit zurückblicken können Karoline Bauer, Irene Kebschull, Sabine Röhrig, Erwin Röhrig, Ulrike Schwarz, Bianca Szabo, Wilhelm Weber, Carmen Weimer und Peter Wischnewski.
Für 200 Spiele für den FCE ehrte Grottenthaler dann Till Habel (201, fehlte entschuldigt), Mathias Kurz (202), Svenja Dosch (205) und Frank Dungl (207). Über 400 Spiele im Trikot des FCE absolviert hat mittlerweile Thomas Herma (421), neu im "500er-Club" sind seit 2003 Uwe Bauer (501) und Holger Horn (533).
        
Neuwahlen

Ehe die FCE-Jahreshauptversammlung die Neuwahlen des Vorstands in Angriff nehmen konnte, musste ein Wahlausschuss gebildet werden. Die Versammlung entschied sich für Konstantin Lantzsch als Leiter sowie für Erich Hörner und Axel Schott.
Die 76 anwesenden Stimmberechtigten hatten einen neuen stellvertretenden Vorsitzenden zu bestimmen, da sich Kurt Merkert nach neun Jahren in diesem Amt nicht mehr dafür zur Verfügung gestellt hatte. Sein Nachfolger wurde Udo Diehm (bisher unter anderem Platzkassier und im Vergnügungsausschuss tätig).
Er erhielt - mit einer Enthaltung (der eigenen) - ebenso das Vertrauen der Mitglieder wie Beate Schwarzbach, die sich erneut für den Posten der stellvertretenden Vorsitzenden bereit erklärt hatte und einstimmig gewählt wurde. Bestätigt im Amt des Hauptkassiers wurde anschließend auch Matthias Horn (einstimmig).
Ebenfalls per Handzeichen und einstimmig folgte die Wahl der Beisitzer Martin Faller (Homepage), Richard Horn (Buchhaltung), Karl Schwenk (Sportheim) und Mario Cali (Mann für alle Fälle). Neu in den Veranstaltungsausschuss des FCE gewählt wurden dann Christiane Busch (für Manuela Pakebusch) und Frank Dungl (für Udo Diehm), bestätigt wurden Kurt Merkert, Ralph Merkert, Andreas Weber, Elke Diehm und Ottmar Ott. Pressewart blieb Uwe Bauer, die Kasse prüfen weiter Ralf Horn und Bernd Großmann. Ergebnislos verlief die Suche nach neuen Platzkassieren, nachdem Udo Diehm nun ein neues Amt angetreten hat und sich sein Kollege Klemens Münkel nicht mehr bereit erklärt hatte. Hier muss sich der FCE-Vorstand nochmals umtun, um diese Vakanz zu beseitigen. Als "dritter Mann" steht freilich Horst Volk fest, der seine Bereitschaft erklärt hatte, den eigentlichen Platzkassierern aushilfsweise zur Verfügung zu stehen.

Die FCE-Mitglieder hatten schließlich noch sämtliche Abteilungsleiter zu bestätigen, was en bloc jeweils per Handzeichen und lediglich mit einer Gegenstimmen geschah. FCE-Vorsitzender Roland Grottenthaler dankte allen, die im Verein Verantwortung übernehmen, und überreichte seinem bisherigen Stellvertreter Kurt Merkert einen Geschenkkorb und Manuela Pakebusch für ihren Einsatz im Vergnügungsausschuss einen Bocksbeutel als Anerkennung.
        
Wahlleiter Konstantin Lantzsch sagte nach Abschluss des "Mini-Wahl-Marathons": "Es ist jedes Jahr eine Freude, zur Jahreshauptversammlung des FC Eichel zu kommen, denn hier besteht eine schöne und harmonische Gemeinschaft. Meine Anerkennung für die gute Jugendarbeit, die beim FC Eichel geleistet wird und ein Dankeschön an den Vorstand und an alle, die das möglich machen."

Anträge und Verschiedenes

Beim Tagesordnungspunkt Anträge (lagen keine vor) und Verschiedenes gab es zunächst die Verlosung von fünf "Bausteinen". Die Besitzer der Losnummern 116, 117, 126, 130 und 131 erhalten 153,40 Euro und damit jene 300 Mark zurück, mit denen sie dem Verein vor einigen Jahren zur Finanzierung von Bauprojekten geholfen haben.

Roland Grottenthaler gab noch folgende Termine bekannt:

Samstag, 10. April 2004:
Tag der Umwelt (Treffpunkt: 9.30 Uhr am Sportheim)

Freitag, 16. April 2004:
Premiere des Stücks "Bommel´s verrückte Heimkehr" in den Gemeinschaftsräumen, geboten von der FCE-Theatergruppe.

22. / 23. Mai 2004:
Frühlingsfest mit Feier des 40-jährigen Bestehens des FCE und einem Live-Konzert der Band "Knorpelfisch"

Samstag, 10. Juli 2004:
Dorffest (Ausrichter: Sängerbund).

Sonntag, 7. November 2004:
Seniorennachmittag in den Gemeinschaftsräumen (Ausrichter: FCE).

Samstag, 18. Dezember 2004:
FCE-Weihnachtsfeier.

Weiter wies der FCE-Vorsitzende darauf hin, dass zum Preis von je 2,50 Euro die Geburtstagstasse ("40 Jahre FCE") und die Vereinszeitung "FC´03" zu erwerben sind. Den Gründungsmitgliedern und sonstigen Interessierten offerierte Grottenthaler die Möglichkeit, dass anlässlich der Feierstunde "40 Jahre FCE" am 8. Februar entstandene Gruppenfoto nachzubestellen (für 2 Euro pro Abzug). Alle FCE-Mitglieder haben nach wie vor die Möglichkeit, zum Preis von 60 Euro das Sportheim zum Beispiel für Feiern zu mieten.

Nachdem der FCE-Vorsitzende dem Küchen- und Bedienungsteam - dieses Mal bestehend aus Karl Merkert, Edi Wärner, Inge Lumpp, Lara Böhme, Elisabeth Heilemann, Franziska Neff und Sarah Diehm - für die geleistete Arbeit gedankt hatte, sprach er das Schlusswort.
        

Schlusswort

"Liebe aktive und passive Mitglieder, bitte helfen Sie mit, unseren FC Eichel in diesem 40. Geburtstagsjahr mit Worten und Taten in der Öffentlichkeit positiv darzustellen. Unterstützen Sie die Vorstandschaft bei den Festen und anderen Aktivitäten wie zum Beispiel am kommenden Umwelttag durch ihr persönliches Engagement. Ein Verein wie der FC Eichel braucht das und lebt davon."

Mit einem Dank für den zahlreichen Besuch der 40. Hauptversammlung und dem Wunsch "alles Gute für 2004" beendete Roland Grottenthaler den offiziellen Teil der Veranstaltung. Wie gewohnt, blieben viele im Anschluss noch in gemütlicher Runde sitzen, um dies und das zu besprechen oder sich ganz einfach der Geselligkeit hinzugeben.