12.05.2004 1. Mannschaft Kreispokalsieger

Auf ihren extra für dieses Pokalspiel angefertigten T-Shirts stand ganz bescheiden "Vize-Pokalsieger 2004". Sie hatten wohl selbst nicht damit gerechnet, dass sie die große Chance, die sich ihnen bot, tatsächlich am Schopf packen würden. Doch sie taten es: Mit einem 3:0-Finalsieg über den TSV Assamstadt sicherten sich die Fußballer des FC Eichel gestern in Distelhausen den Kreispokalsieg und feierten damit den größten Erfolg in ihrer Vereinsgeschichte.

Sicherlich war der Erfolg der Maintäler etwas schmeichelhaft - besonders in der Höhe. Denn der TSV Assamstadt war über fast über die gesamten 90 Minuten hinweg die spielbestimmende Mannschaft. Sie wollten kommen - und sie mussten kommen, denn bereits nach elf Minuten waren die "Ächler" mit ihrem ersten und bis zur Pause auch einzigen ernstzunehmenden Angriff in Führung gegangen. Helfenstein nahm einen Abpraller auf, flankte nach innen und Piechowiak, der kurz darauf verletzt ausgewechselt werden musste, nutzte die totale Konfusion in der Assamstadter Hintermannschaft (einschließlich Keeper Fohmann) per Kopf zum 1:0.

Danach überließen die an diesem Tag abwehrstarken Eichler dem TSV Assamstadt fast freiwillig das Mittelfeld. Doch die Assamstadter nutzten die sich ihnen dadurch bietenden Räume nicht aus. Zu langsam und zu statisch wurden die meisten Angriffe vorgetragen. Trotzdem hatte Assamstadt in der ersten Hälfte einige hochkarätige Chancen. So musste in der 23. Minute bei einer wohl verunglückten Flanke der Pfosten für den FCE retten und nur kurze Zeit später vergab Stumpf freistehend.

Dennoch war es insgesamt zu wenig, was der TSV vor dem gegnerischen Kasten zusammenbrachte. Auch nach dem Seitenwechsel sahen die Zuschauer lange Zeit Einbahnstraßenfußball in Richtung "Ächler" Tor. Doch hätte Assamstadt aus dieser optischen Überlegenheit einfach viel mehr machen müssen. Es gab zwar wiederum einige Chancen, doch insgesamt wurde die sattelfeste FC-Hintermannschaft zu selten in Verlegenheit gebracht. Selbst als sich Eichels Kempf in der 68. Minute eine völlig unnötige Gelb-Rote Karte einhandelte, konnte Assamstadt diese nummerische Überlegenheit nicht ausnützen.

Im Gegenteil: Nach einem der wenigen FC-Konter zirkelte Spielertrainer Volker Mohr in der 89. Minute einen Freistoß aus etwa 20 Metern unhaltbar in das von ihm aus gesehen linke Eck und nur wenige Sekunden später umkurvte Helfenstein die TSV-Akteure wie Slalomstangen und schob zum 3:0 ein.

Der Rest ging dann im Jubel der Eicheler Fans, die mit einem Bus angereist waren, unter. Und gefeiert wurde in Eichel gestern sicherlich noch lange. Gerüchteweise gab es dabei sogar noch eine spezielle Pokalsieg-Pizza. Mit vielen Tomaten (weil die halt die Vereinsfarbe haben). Und mit einem aus Oliven gelegten Schriftzug "Pokalsieger 2004".

Paul v. Brandenstein