01.08.2004 1. Mannschaft gewinnt gegen FV Mosbach 4:0

Der FC Eichel besiegte in der ersten Runde des BFV-Pokalwettbewerbs 2004/2005 am Sonntag (1. August) den Landesligisten FV Mosbach mit 4:0 (1:0) Toren. Die Treffer erzielten Alexander Helfenstein (42.), Timothy O'Hanlon (67.) und Bülent Zarko (87.), der 2:0-Zwischenstand resultierte aus einem Eigentor der Gäste (57.).
In der zweiten Runde trifft der FCE am Sonntag, 8. August - zum Abschluss des an diesem Wochenende stattfindenden Trainingslagers -, um 17 Uhr in einem weiteren Heimspiel auf den VfB Heidersbach (Kreisliga Buchen), der den VfR Gerlachsheim (Kreisliga TBB) mit 2:0 bezwungen hat. Sollte die Mannschaft von Trainer Volker Mohr auch diese Hürde erfolgreich nehmen, würde der FC Eichel am Wochenende 14./15. August den Regionalligisten TSG Hoffenheim zu Gast haben.

FC Eichel - FV Mosbach 4:0 (1:0)

Tore: 1:0 (42.) Alexander Helfenstein, 2:0 (57.) Eigentor, 3:0 (67.) Timothy O'Hanlon, 4:0 (87.) Bülent Zarko. - Schiedsrichter: Noe (Laudenberg). - Besondere Vorkommnisse: keine. - Zuschauer: 100.

Bei hochsommerlichen Temperaturen auf dem Eicheler Sportplatz entwickelte sich zwischen dem Kreisligisten FCE und dem Landesligisten MFV eine ausgeglichene Partie. Der Klassenunterschied wurde eigentlich nicht deutlich, sieht man einmal davon ab, dass die Gäste in der ersten Halbzeit lauffreudiger wirkten. Beide Teams erspielten sich in der ersten Spielhälfte eine Reihe guter Möglichkeiten. Doch in der 13. Minute kam Thomas Herma in aussichtsreicher Position einen Schritt zu spät, auf der anderen Seite stand Tommy genau richtig (17.), als Leif Hauperts Kopfball ins Netz zu fliegen schien. Doch Thomas Herma rettete auf der Linie. In der 23. Minute war Steffen Diemer (MFV) nahe dran an der Gästeführung, doch FCE-Torwart Philipp Eichner parierte. In der 27. Minute lief Alexander Helfenstein nach einem Pass von Volker Mohr allen auf und davon, schaffte es aber nicht, die Kugel zum 1:0 zu versenken. Im zweiten Anlauf klappte es dann besser: Nach einem Pass von Thomas Herma verwandelte Helfenstein im zweiten Versuch zum 1:0-Pausenstand (42.) Die Gäste wären beinahe noch zum Ausgleich gekommen, doch Marco Kempf klärte in der 45. Minute auf der Linie.

Nach dem Seitenwechsel bekamen die Gäste zu spüren, dass sie 45 Minuten lang ein hohes Tempo angeschlagen hatten. Ihnen gelang nun kaum mehr etwas Konstruktives. Anders der FCE, der in der 50. Minute durch Alexander Helfenstein die Chance zum 2:0 besaß, doch der FCE-Akteur verzog aus aussichtsreicher Position. Das 2:0 fiel dann aber in der 57. Minute, als MFV-Spieler Dörzbacher eine Hereingabe von Thomas Herma ins eigene Netz abfälschte. Nachdem erneut Helfenstein eine gute Möglichkeit ausgelassen hatte (60.), traf Timothy O'Hanlon nach einer Ecke von Helfenstein zum 3:0 - die Vorentscheidung. In der 87. Minute vollendete schließlich Bülent Zarko aus sieben Metern Entfernung eine gelungene Kombination über die Stationen Volker Mohr und Alexander Helfenstein zum 4:0-Endstand.

Für den FCE ein toller Einstand in den BFV-Pokalwettbewerb, an dem der Kreispokalsieger'04 erstmals in seiner Vereinsgeschichte teilnimmt.

Die Spiele der ersten Runde
SV Schefflenz - TV Hardheim 1:1 n.V.
(Schefflenz siegt 8:6 im Elfmeterschießen)
SV Königshofen - TSV Mudau 3:2
Türkspor Mosbach - SV Osterburken 1:0