14.03.2003 | 39. Jahreshauptversammlung

Ein Verein wie der FCE lebt vom Engagement
 
BEGRÜSSUNG

In seinen Willkommensworten freute sich der FC-Vorsitzende besonders über die Anwesenheit der vielen Aktiven, der Ehrenvorsitzenden Wilhelm Heid und Leonhard Grottenthaler, des Ehrenvorsitzenden des Sängerbundes Karl Nenner, der Ehrenmitglieder Fritz Horn (Hofgarten), Walter Diehm, Siegfried Lumpp und Claude Bevot, des Vorsitzenden des Fördervereins des FC Eichel Erich Hörner, seines Stellvertreter Rudi Reis, Spielertrainer Volker Mohr und "Spielerinnentrainerin" Dagmar Gramlich sowie die Vertreter der Wertheimer Presse: Uwe Bauer (FN) und Peter Riffenach (WZ). Entschuldigt hatte sich Willi Lotz, Vorsitzender des Sängerbundes.

TOTENGEDENKEN

Nach der offiziellen Eröffnung folgte ein interner Teil, der zu jeder Jahreshauptversammlung dazu gehört: das Totengedenken. Zwei FC-Gründungsmitgliedern galt es dieses Mal: Am 16.10. verstarb unser ehemaliger Spieler Alfred Horn im Alter von 52 Jahren, am 18.12. erlag Herr Ernst Gruber einer langwierigen Krankheit im Alter von 72 Jahren. "Wir werden sie in dauerhafter Erinnerung behalten", sagte Roland Grottenthaler, nachdem die Schweigeminute von den Klängen von "You’ll never walk alone" begleitet worden war.

JAHRESBERICHT DES VORSITZENDEN

In seinem Rückblick erwähnte Roland Grottenthaler die Höhepunkte des Jahres, vor allem die Meisterschaft der ersten Mannschaft in der Kreisliga B sowie den vollendeten Sportheimanbau, streifte aber auch die aktuelle Situation der Seniorenteams in der laufenden Saison. "2002 war ein sehr gutes Jahr für den FC Eichel mit vielen Highlights: Im sportlichen Bereich schaffte die 1. Mannschaft den sofortigen Wiederaufstieg in die Kreisliga A, und das in souveräner Manier, weshalb auch ordentlich gefeiert werden konnte. Auch in dieser Spielzeit hat die Mannschaft das Potenzial, vorne mitzuspielen und somit den Aufstieg in die Bezirksliga zu erreichen. Ich gratuliere nochmals an dieser Stelle allen Aktiven der 1. und 2.Mannschaft sowie den Verantwortlichen, insbesondere Abteilungsleiter Siegfried Lumpp und Spielertrainer Volker Mohr zur Meisterschaft.

Als herausragende Leistung stellt die Erweiterung des Sportheims alle vergleichbaren Baumaßnahmen in den Schatten. Innerhalb kürzester Zeit gelang es mit viel Eigenleistung einen Anbau hinzustellen, der von allen Seiten hohe Anerkennung erfahren hat, was auch bei der Übergabefeier beim Frühlingsfest zum Ausdruck kam.

Dank sorgfältiger Planung ist es sogar gelungen, einen Computerraum zu integrieren, wo in Zukunft auch die Vereinshomepage fc-eichel.de jedem Mitglied zu bestimmten Zeiten zugänglich sein wird.

Damit bin ich beim nächsten Highlight, das den innovativen Geist beim FC Eichel nicht treffender zeigen könnte. Mit 10.000 Benutzern hatte man gerechnet, es sind im vergangenen Jahr über 15.000 Besucher geworden, ein Riesenerfolg für die verantwortlichen Webmaster, der vor allem auf die Aktualität der Homepage zurückzuführen ist. Noch nicht voll entdeckt wurde der Chronikteil mit vielen Mannschaftsfotos der letzten 39 Jahre, schauen Sie hinein: es lohnt sich!

Auch das Hochwasser muss ich erwähnen: 4 Mal hat der Main den Trainingsplatz geflutet, was viel Arbeit und Umorganisation der Trainingszeiten erforderte. Dafür sage ich allen Beteiligten herzlichen Dank, auch an die Stadt Wertheim, die uns für die Januarflut 2003 ebenfalls ihre Unterstützung zugesagt hat.

Zum 24. Mal wurde die jährliche Vereinszeitung herausgegeben, die wie das Ächler Echo inzwischen ein sehr hohes Niveau erreicht hat und ausdrücklich zum Kauf empfohlen wird, ebenso wie der frisch eingetroffene Fanschal!"

MITGLIEDERENTWICKLUNG 2002

Zum Jahresbericht zählten auch Angaben zur Mitgliederentwicklung im vergangenen Jahr. Waren es zum 1. Januar 2002 noch 613, ging zum 31. Dezember 2002 der Stand geringfügig auf nunmehr 610 zurück.

"Ein besonderes Dankeschön allen Mitgliedern, die mit ihren Beitragszahlungen den wichtigsten Einnahmeposten beim FC Eichel leisten", vergaß Grottenthaler nicht in diesem Zusammenhang zu erwähnen. "Ich verweise zum Abschluss noch auf meinen Bericht im FC´02 und danke noch einmal allen, die mich tatkräftig unterstützt haben, besonders meinem Vorstandsteam, mit dem im vergangenen Jahr wieder sehr viel bewegt werden konnte. Ohne dieses Team, in das ich alle Funktionsträger mit einschließe, wäre es in der heutigen Zeit unmöglich, einen Verein wie den FC Eichel zu führen."

BERICHTE DER ABTEILUNGEN

Der Tagesordnungspunkt "Berichte der Abteilungen" verlief wie gewohnt bei "Ächler" Jahreshauptversammlungen in angenehmer Kürze. Die Abteilungsleiterinnen und Abteilungsleiter beschränkten sich auf kurze mündliche Statements und verwiesen fast alle auf die ausführlichen Berichte, die in dem jedem FC’ler zugänglichen Vereinsheft "FC´02" in schriftlicher Form vorliegen.

Die in der Saison 2001 / 2002 in souveräner Manier (111:33 Tore, 24 Siege, 2 Unentschieden, 2 Niederlagen) erreichte Meisterschaft in der Kreisliga B Tauberbischofsheim stand im Bericht von Fußball-Abteilungsleiter Siegfried Lumpp an erster Stelle. Auf diesen Triumph, der auch der erste Meistertitel für Volker Mohr als Spielertrainer war, folgten viele Feiern. Eine davon fand in Distelhausen statt, wo sich die Mannschaft den von der Distelhäuser Brauerei gestifteten Offensiv-Cup abholen durfte. In der aktuellen Saison wollen die Seniorenteams nochmals zur Aufholjagd ansetzen, nachdem die Vorrunde in der Kreisliga A alles andere als rund verlaufen war.

Einen Trainerwechsel gab es bei den FC-Fußballfrauen. Dagmar Gramlich (als "Spielerinnentrainerin") löste im Sommer Mario Appel aus Schwabhausen als Coach ab. Appel machte sich selbst das schönste Abschiedsgeschenk, indem er ein Freundschaftsspiel gegen den mehrfachen deutschen Frauenfußball-Meister und Uefa-Cup-Sieger 1. FFC Frankfurt organisiert hatte, das die FC-Frauen lediglich 0:6 verloren. In der laufenden Saison befinden sich die Fußballerinnen auf einem guten Weg, heißt es im Abteilungsbericht. Im Mai will die Abteilung das 20-jährige Bestehen gebührend feiern.

In schriftlicher Form lag auch der Bericht von Jugendleiter Jochen Scheurich vor (siehe Bericht zur Jugendjahreshauptversammlung an anderer Stelle).

"Ein bisschen bewegen, ein bisschen kicken". So lautet das Motto der AH-Fußballer beim FCE, die in 2002 zwar bei insgesamt sieben Anläufen ohne Sieg blieben. Im neuen Jahr sind zehn Begegnungen vereinbart, somit steigen die Chancen, mal wieder als Gewinner vom Platz zu gehen. Die in dieser Abteilung integrierten Bergwanderer absolvierten im vorigen Jahr eine Wandertour im Elsass und eine Radtour im Spessart. Heuer soll unter anderem dem Kletterfelsen bei Oberhof / Thüringen ein Besuch abgestattet werden.

Tischtennis-Abteilungsleiter Axel Schott, dessen Team parallel zur Hauptversammlung ein Punktspiel gegen den FC Hundheim / Steinbach zu bestreiten hatte (2:9), bedankte sich beim Verein für die neuen Trikots, bei deren erstem Einsatz die Ächler Kleinball-Künstler dem Tabellenführer Tauberbischofsheim eine große Partie lieferten (7:9).

"Wir könnten schon noch ein paar Teilnehmerinnen vertragen", warb Brigitte Szabo, Leiterin der Abteilung "Gymnastik und mehr" für die Übungsstunden, die dienstags in den Gemeinschafsträumen stattfinden.

Im Verlauf der Versammlung wurden die Leiterinnen und Leiter der sechs Abteilungen in ihren Ämtern bestätigt.

Fußball-Herren: Siegfried Lumpp
Fußball-Frauen: Steffi Koch
Fußball-Jugend: Jochen Scheurich
Fußball-AH: Fritz Horn
Tischtennis: Axel Schott
Gymnastik: Brigitte Szabo

Die Abteilung "Musikgarten" (früher: Kinderturnen) hat sich 2002 aufgelöst. "Es wäre schön, wenn sich wieder ein solche Gruppe gründen würde", meinte FC-Vorsitzender Roland Grottenthaler, der allerdings auch eingestand, dass es schwierig sei, mit solchen Angeboten in Konkurrenz zu treten zu anderen Vereinen wie beispielsweise dem TV Wertheim 1847. Sollte jedoch jemand Lust bekommen, ein solches Angebot wieder zu unterbreiten, stünden die in den vergangenen Jahren angeschafften Dinge (Bälle usw.) zur Verfügung.

BERICHTE DER KASSENFÜHRER UND KASSENPRÜFER

In der Tagesordnung folgten die Berichte der Kassenführer und Kassenprüfer. Den Bestand der Hauptkasse erläuterte Matthias Horn, über die Jugendkasse berichtete Lars Grottenthaler, über die Kasse der Gemeinschaftsräume schließlich Siegfried Lumpp, der anschließend erwähnte, dass es in absehbarer Zeit eine neue Theke in den Gemeinschaftsräumen geben wird.

Die Kassenprüfer Ralf Horn und Bernd Großmann hatten "keinerlei Unregelmäßigkeiten" bei den Zahlenwerken ausmachen können und bescheinigten den Kassiers, garniert mit einem "dicken Lob für die einwandfreie Arbeit", eine blitzsaubere Buchführung. Großmann stellte abschließend fest, dass sich die Beträge, die ein Verein wie der FC Eichel übers Jahr bewege, den Vergleich mit den Zahlen einer kleinen Firma nicht zu scheuen bräuchte. FC-Vorsitzender Grottenthaler dankte in diesem Zusammenhang allen Rechnern für die geleistete Arbeit.

ENTLASTUNG DES VORSTANDS

Einstimmig wurde denn auch von den Mitgliedern dem Antrag auf Entlastung des Vorstands stattgegeben.

EHRUNGEN

Roland Grottenthaler und sein Stellvertreter Kurt Merkert schritten dann zur Ehrung von treuen Mitgliedern, darunter Bundesliga-Profi Thomas Reis (VfL Bochum), und langjährigen Vereinsmitarbeitern.

Seit 15 Jahren dabei sind Frank Dungl, Tobias Pakebusch, Kai Grottenthaler, Lars Grottenthaler, Kerstin Krank, Felix Lantzsch, Hanka Lantzsch, Roswitha Lauzi, Silke Regele, Siegfried Rusnak, Brigitte Szabo und Linda Walker-Grünwald. [Bild]

Seit 25 Jahren FC´ler sind: Thomas Albert, Ralf Bockermann, Frank Cali, Christina Diehm, Reiner Dungl, Matthias Fleischer, Andreas Horn, Holger Horn, Heiko Krimmer, Mike Lutz, Anton Pleiner, Axel Schott, Uwe Albert, Udo Diehm, Ralf Gruber, Peter Haberl, Eric Hartmann, Helmut Hofbauer, Peter Horn, Michael Lamott, Klemens Münkel, Thomas Reis, Laszlo Riedl, Michael Rösch, Rainer Schwenk und Udo Tomschitschek. [Bild]

Für 200 Spiele im FCE-Trikot erhielten jeweils kleine Trophäen: Christiane Busch (200), Nicole Oberdorf (202), Andreas Swatosch (205), Marius Rempt (206), Thorsten Diehm (210), und Tobias Pakebusch (216). [Bild]

Über 300 Spiele hat inzwischen Arnold Botta (329) absolviert, der einen Ehrenteller erhielt. [Bild]

Die Vereinsmedaille in Bronze für nunmehr zehnjährige unentgeltliche ehrenamtliche Arbeit für den FCE erhielten anschließend Rudi Reis (Jugendbetreuer 1978-86,1988,1989,1992) und Matthias Horn (Schriftführer 1998-2001; Hauptkassier 2002, Beisitzer 1996,1997; Kassenprüfer 1992-1995). [Bild]

NEUWAHLEN

Für den folgenden Tagesordnungspunkt Neuwahlen war die Bestimmung des Wahlausschusses nötig. Die nach § 10 der Geschäftsordnung für einen Wahlausschuss notwendigen 3 Personen waren schnell ausfindig gemacht: Siegfried Rusnak, Richard Horn und Ralf Bockermann.
Der Wahlausschuss in Aktion

Sie hatten ein leichtes Amt, denn einstimmig wählten die Anwesenden Roland Grottenthaler zum nun fünften Mal in Folge als Vorsitzenden, der gleich danach die Versammlung wieder leitete, auch die folgende, ebenfalls einstimmige Wiederwahl der Schriftführerin Manuela Pakebusch.

Roland Grottenthaler bedankte sich für das ihm erneut geschenkte Vertrauen. Er habe sich nach reiflicher Überlegung dazu entschlossen, auch nach Rücksprache mit seiner Familie, das Amt gerne noch weitere zwei Jahre auszuüben. Nach dann zehnjähriger Tätigkeit als Vorsitzender wolle er im Jahr 2005 diese Aufgabe aber in jüngere Hände geben, kündigte Grottenthaler an.

BAUSTEINVERLOSUNG

Fünf FC-Mitglieder, die zum ersten Sportheim-Anbau Bausteine bezahlt hatten, erhalten nun ihre damals eingezahlten 300 Mark in neuer Währung zurück. 153,40 Euro ausbezahlt bekommen die Bausteininhaber mit den Nummern 103, 107, 111, 121 und 133. Auf Nachfrage von Leonhard Grottenthaler informierte der FC-Vorsitzende, dass noch 30 Bausteine zu verlosen seien.

TERMINE UND HINWEISE

An Terminen gab Grottenthaler bekannt: Samstag, 29. März, "Tag der Umwelt" (Beginn: 9.30 Uhr am Sportheim), 24. und 25. Mai Frühlingsfest, 12. Juli Dorffest, 2. November Seniorennachmittag, 13. Dezember Weihnachtsfeier.

Nach den Hinweisen, die verbilligten Preise des neuen Fanschals und der Vereinszeitung zu nutzen sowie dem Angebot, dass das Sportheim weiterhin für Privat-Feiern o.ä. von Mitgliedern vermietet (60 Euro) wird, bedankte sich Roland Grottenthaler beim Theken-, Küchen- und Bedienungspersonal Elke Diehm, Udo Diehm, Florian Stemmler, Sabine Lurz, Reiner Dungl und Ottmar Ott ganz herzlich.

SCHLUSSWORT

"Im Jahr 2004, genauer gesagt am Sonntag, 8. Februar, wird unser Verein als ältester Fußballverein der Kernstadt 40 Jahre alt. Wir werden uns Gedanken machen, wie wir dieses Jubiläum stilvoll begehen. Ich habe schon einige Überlegungen angestellt, die ich zunächst in der Vorstandschaft vorbringen werde, hoffe aber jetzt schon auf die Unterstützung der Mitglieder. Bitte helfen Sie mit, unseren FC Eichel auch weiterhin mit Worten und Taten in der Öffentlichkeit positiv darzustellen. Unterstützen Sie die Vorstandschaft bei den Festen und anderen Aktivitäten wie z.B. am kommenden Umwelttag durch ihr persönliches Engagement. Ein Verein wie der FC Eichel lebt davon", so FC-Vorsitzender in seinem Schlusswort, nach dem die 39. Jahreshauptversammlung nach nur 70 Minuten offiziell beendet war.