11.05.2003 1. Mannschaft erreicht Aufstieg in die Kreisliga

Geschafft! Bereits am viertletzten Spieltag hat der FCE den Durchmarsch von der B-Klasse in die Bezirksliga perfekt gemacht - und das in überaus überzeugender Manier.

Von Beginn an zeigten die Eichler, wer Herr im Hause ist und kontrollierten das Spiel. Folgerichtig fiel dann auch das 1:0 für die Platzherren durch Simon Piechowiak, der eine wunderbare Kombination über die rechte Seite in Torjägermanier abschloss.

Wenig später hatten Alexander Helfenstein und Thomas Herma Pech, als sie nur Latte und Pfosten trafen. Auf der Gegenseite hatte der FCE nur wenig gefährliche Aktionen abzuwehren, hatte in einer Szene zudem das nötige Glück, als auch hier ein Ball von der Latte ins Feld zurück sprang.

In der 37. Minute schlug es dafür aber erneut im Distelhäuser Kasten ein: Nach einem weiteren schönen Spielzug, dieses Mal über links, stand Alexander Helfenstein goldrichtig und traf zum 2:0. Sekunden vor dem Pausenpfiff erhöhte erneut Helfenstein nach tollem Herma-Pass auf 3:0 - mehr als die Vorentscheidung.

Nach dem Seitenwechsel versuchte Distelhausen, endlich ins Spiel zu finden und hatte ein leichtes optisches Plus, konnte das Eichler Tor aber nicht ein einziges Mal gefährden. Nach einer Stunde zog dann aber der FCE das Tempo wieder an und überrannte die Gäste, die zunehmend resignierten.

Schließlich erhöhte Thomas Herma nach einem Alleingang auf 4:0, ehe erneut Alexander Helfenstein den 5:0 - Endstand markierte und somit dem Gästekeeper eine häßliche, unnötige und leider ungeahndete Tätlichkeit auf sportliche Weise zurückzahlte.

Für den FCE im Einsatz: Aufsteiger Detlef Grüßung, Aufsteiger Thomas Herma, Aufsteiger Thorsten Diehm, Aufsteiger Holger Horn, Aufsteiger Marco Kempf, Aufsteiger Arnold Botta, Aufsteiger Rainer Schwenk (ab 70. Aufsteiger Timothy O'Hanlon), Aufsteiger Markus Hautzinger, Aufsteiger Alexander Helfenstein, Aufsteiger Volker Mohr (ab 66. Aufsteiger Lukas Wollny), Aufsteiger Simon Piechowiak.