24./25.05.2003 Frühlingsfest

Zur rundum gelungenen Veranstaltung geriet das vom FCE-Förderverein veranstaltete Frühlingsfest in Eichel am 24./25. Mai. Erneut kamen dabei Jung und Alt auf ihre Kosten, sei es als Aktive oder als Gäste. Für den reibungslosen Ablauf sorgten insgesamt 60 Helferinnen und Helfer des FCE, die vom Vergnügungsausschuss und FC-Jugendleiter Jochen Scheurich "in Dienst gestellt" wurden. Ihre Bewährungsprobe bestanden hat an diesem Wochenende die neue Aufwärmfläche talseits des Sportplatzes, die beim D-Junioren-Turnier erstmals in den Spielbetrieb integriert wurde. Das wechselhafte Wetter - Samstag tagsüber Sonne pur, Sonntag bedeckter Himmel - sorgte allerdings dafür, dass sich der Festbesuch zumindest am Samstagabend (Plattenparty) und am Sonntagmorgen (Frühschoppen) etwas in Grenzen hielt. Den guten Gesamteindruck konnte das freilich nicht trüben.

Ehe am Samstag Nachmittag die 9 D-Juniorenteams ihren Tagessieger ermittelten, gehörte der Sportplatz rund 160 Mädchen und Jungen, die mit mindestens noch einmal so vielen Betreuern, Eltern, Freunden und Verwandten zum Bambini-Spielfest erschienen waren. Eine Spielstraße mit sechs Stationen und Fußball-Begegnungen sorgten für ein kindgerechtes Programm, bei dem auch die Erwachsenen ihren Spaß hatten. Zum Beispiel mit lautstarker Unterstützung für die Kleinen, als die wie die Großen dem Ball hinterjagten und dabei zuweilen munter übers Spielfeld purzelten. Insgesamt erzielten die jüngsten Kicker aus den Vereinen SV Böttigheim, SV Dertingen, FC Dörlesberg, TSV Gerchsheim, FC Hundheim/Steinbach, TSV Kreuzwertheim, FC Külsheim (1 und 2), SV Nassig, VfB Reicholzheim, SV Viktoria Wertheim und FC Eichel in den 18 Spielen nicht weniger 64 Treffer. Mehr Tore verhinderten die teilweise für dieses Alter bereits hervorragend haltenden Torhüter(innen).

Alle Mädchen und Jungen erhielten am Ende des Spielfestes Erinnerungsmedaillen, die punktbesten Kinder an den Spielstraßen-Stationen wurden außerdem mit einem Freigetränk noch mal extra belohnt.

In drei Gruppen aufgeteilt, machten sich am Nachmittag die D-Junioren-Teams SV Viktoria Wertheim, VfR Gerlachsheim, VfB Reicholzheim (alle Gruppe A), FC Rauenberg, TSV Kreuzwertheim, FC Eichel 1 (alle Gruppe B), FC Külsheim, TSV Werbach und FC Eichel 2 (alle Gruppe C) daran, zunächst einmal die Endrunde-Teilnehmer zu ermitteln. Das schafften aus Gruppe A die SV Viktoria Wertheim und der VfR Gerlachsheim, aus Gruppe B der FC Rauenberg und der FC Eichel 1 sowie aus Gruppe C der FC Külsheim und der TSV Werbach.

Diese sechs Teams spielten um den Turniersieg. Die Entscheidung musste schließlich durch Neunmeterschießen fallen, an dem der FC Rauenberg, der TSV Werbach und die SV Viktoria Wertheim beteiligt waren. Das glücklichere Team bei dieser "Lotterie" war der TSV Werbach, der sich ab sofort "Sieger des D-Junioren-Turniers in Eichel 2003" nennen darf. Erinnerungsmedaillen (noch vom ursprünglich vorgesehenen Hallenturnier im Januar) gab es auch hier wieder für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Nachfolgend der Endstand des D-Junioren-Turniers: 1. TSV Werbach, 2. SV Viktoria Wertheim, 3. FC Rauenberg, 4. FC Külsheim, 5. VfR Gerlachsheim, 6. FC Eichel 1, 7. VfB Reicholzheim, 8. TSV Kreuzwertheim, 9. FC Eichel 2.

Während die Endrunde des D-Juniorenturniers auf dem neuen Kleinspielfeld absolviert wurde, traf das FCE-B-Junioren-Team auf dem Hauptplatz in einem Punktspiel der Landesliga auf den Tabellendritten VfR Uissigheim. Mit einem in überzeugender Manier herausgespielten und erkämpften 4:1-Erfolg sicherte sich unsere B-Jugend an diesem Tag den Klassenerhalt. Ein Glückwunsch dazu auch von dieser Stelle.

Kaum hatten die B-Junioren das Spielfeld geräumt, ging es auf dem Sportplatz mit einer ganz besonderen Begegnung weiter. Zum runden Geburtstag der 1983 ins Leben gerufenen Frauenfußball-Abteilung trafen sich die "Oldies" mit den aktuellen Spielerinnen des Teams zu einem sportlichen Vergleich, der 2:0 für die jüngeren Spielerinnen endete. Silke Regele und Carolin Schönig hatten es geschafft, Torfrau Silvia Hofmann zu überwinden. Deren Teamkolleginnen - unter anderem Babs, Marion, Julia, Heike - dagegen scheiterten stets spätestens an Torfrau Caro.

Zum Wiedersehen erschienen waren übrigens nahezu alle, die im Eicheler Frauenfußball "Rang und Namen" haben, unter anderem Meistertrainerin Wally und die einst aus Motala zum FCE gewechselte Heléne (geborene Karlsson). Ex-Manager Mario Cali überraschte "seine Mädels" mit schwarz-bedruckten roten T-Shirts (20 Jahre Frauenfußball), die stellvertretende FC-Vorsitzende und frühere Abteilungsleiterin Beate Schwarzbach erhielt beim gemeinsamen Kaffeekränzchen im Sportheim Blumen überreicht.

Im Anschluss an dieses Match maßen sich die "Alten Herren" des FCE zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen mit den Kollegen des SV Dertingen/Bettingen. Das Duell "Geher gegen Sprinter" endete 0:4, womit die Gäste erfolgreich (und überzeugend) Revanche nahmen für die im ersten Spiel erlittene 4:5-Niederlage.

Lights and Sound kamen von "disc-o-tec", die Musik machte DJ Nobs bei der Plattenparty im unmittelbaren Anschluss an das AH-Spiel. Da blieben aufs Neue auch die Bettinger und Dertinger gern etwas länger am Sportgelände. Das wurde, je länger der Abende dauerte, zwar nicht gerade überfüllt. Doch die, die gekommen waren, hatten ganz offensichtlich ihren Spaß.

Zu den Stammgästen des Frühschoppens am Sonntag zählten auch heuer wieder die Jungs des Angel-Sport-Clubs Eichel (ASCE). Das sportliche Programm lieferten am zweiten Frühlings-Fest-Tag die Spieler der zweiten und der ersten Mannschaft des FCE, die sich zunächst zum Meisterfoto in Position stellten. Anschließend siegte die Reserve mit 4:3 Toren gegen den SV Dertingen/Bettingen, die Erste gewann sogar 7:3. Somit klang eine, wie eingangs bereits erwähnt, rundum gelungene Veranstaltung mit schönen sportlichen Erfolgen aus.