29.12.2001 E- und D-Junioren-Turniere des FC in der Main-Tauber-Halle

In der hinteren Reihe die siegreiche Mannschaft der SV Viktoria Wertheim 1 mit Trainer Peter Fischer (links), davor sitzend das zweitplatzierte Team vom FC Gissigheim mit den Trainer Klaus Steffan (stehend, zweiter von rechts) und Michael Walzenbach (stehend, ganz rechts).

In der hinteren Reihe der Turniersieger SV Viktoria Wertheim 1 mit den Trainer Peter Weber (ganz links) und Franz Marlok (zweiter von links). Davor knieend die Spieler der SV Viktoria Wertheim 2 mit Betreuer Reimund Novy (stehend, zweiter von rechts); stehend ganz rechts: FC-Jugendleiter Jochen Scheurich.

Zu einer klaren Angelegenheit für die Teams der SV Viktoria Wertheim gerieten die Fußball-Hallenturniere für E- und D-Junioren-Teams, die von der Jugendabteilung des FC Eichel am Samstag, 29.12.2001, in der Main-Tauber-Halle veranstaltet wurden. Sowohl bei den Acht- bis Zehnjährigen, als auch bei den Zehn- bis Zwölfjährigen ging der Sieg an die Mannschaften der SV Viktoria.

Zum E-Junioren-Turnier hatten neun Mannschaften gemeldet, nach der Absage des SV Gamburg schrumpfte das Teilnehmerfeld jedoch auf acht Teams. Die ermittelten, aufgeteilt in zwei Gruppen, die Finalteilnehmer. In der Gruppe A setzte sich der TSV Krausenbach (2:0 Tore / 7 Punkte) durch, gefolgt von SV Viktoria Wertheim II (5:2 / 6), FC Eichel (2:3 / 4) und SV Holzkirchhausen (2:6 / 0). In der Gruppe B wurde die SV Viktoria Wertheim I (18:2 / 9) Gruppensieger vor dem FC Gissigheim (6:8 / 4), dem SSV Urphar/Lindelbach (2:8 / 4) und dem TV Hardheim (1:9 / 0). In den Platzierungsspielen gewann der SV Holzkirchhausen gegen den TV Hardheim 2:0 und wurde somit Siebter, das Spiel um Platz 5 entschied der FC Eichel mit 1:0 Toren gegen den SSV Urphar/Lindelbach für sich.

In den Halbfinalspielen unterlag der TSV Krausenbach dem FC Gissigheim mit 0:2 Toren, während die erste Garnitur der SV Viktoria Wertheim die eigene zweite Mannschaft mit 2:0 Toren nach Neunmeterschießen schlagen konnte. Das Spiel um Platz 3 gewann die SV Viktoria Wertheim II mit 1:0 gegen den TSV Krausenbach. Eine klare Sache für die SV Viktoria Wertheim I war das Finale gegen den FC Gissigheim. Hier ließen die Wertheimer wie schon zuvor im Gruppenspiel (6:2) den Gästen aus dem Brehmbachtal bei ihrem 7:0-Erfolg keine Siegchance.

In den 18 Spielen fielen insgesamt 53 Tore, was einem Durchschnitt von 2,9 Treffern pro Partie entspricht. Als Turnierleiter beim E-Junioren-Turnier fungierten Kai und Lars Grottenthaler, Manuel Münkel und Mario Kinzel, als Schiedsrichter waren Martin Sigmunzik und Johannes Rippberger im Einsatz. Alle teilnehmenden Mannschaften erhielten fürs Mitmachen Erinnerungsmedaillen.

Ebenfalls acht Mannschaften nahmen am D-Junioren-Turnier teil, das am Nachmittag stattfand. Ursprünglich waren auch hier neun Teams gemeldet, doch musste der TSV Unterschüpf aufgrund des Schneetreibens am Samstag auf die Fahrt nach Wertheim verzichten. In der Gruppe A ergab sich nach den Gruppenspielen folgender Stand: 1. SV Viktoria Wertheim I (20:0 Tore / 9 Punkte), 2. SV Holzkirchhausen (5:9 / 6), 3. FC Eichel II (3:7 / 3), 4. VfR Gerlachsheim (2:14 / 0). In der Gruppe B hieß die Reihenfolge: 1. SV Viktoria Wertheim II (5:3 / 7), 2. VfB Boxberg / Wölchingen (9:4 / 6), 3. FC Eichel I (7:5 / 4), 4. TSV Wenkheim (1:10 / 0).

In den Platzierungsspielen gab es folgende Resultate: Spiel um Platz 7: VfR Gerlachsheim - TSV Wenkheim 4:5 nach Neunmeterschießen; Spiel um Platz 5: FC Eichel II - FC Eichel I 0:4. In den Halbfinalebegegnungen setzten sich die Teams der SV Viktoria Wertheim jeweils souverän durch. SV Viktoria I siegte 4:0 gegen den VfB Boxberg/Wölchingen, SV Viktoria Wertheim II gewann 5:1 gegen den SV Holzkirchhausen. In dieser Partie verletzte sich leider ein Akteur des SV Holzkirchhausen bei einem Zweikampf mit dem gegnerischen Torwart am Arm und musste in das Städtische Krankenhaus gebracht werden. Im Spiel um Platz 3 ließ der VfB Boxberg/Wölchingen dem SV Holzkirchhausen beim 5:1-Erfolg keine echte Chance, ebenso erging es der zweiten Mannschaft der SV Viktoria im Finale, denn das Endspiel gewann die SV Viktoria Wertheim I mit sage und schreibe 9:2 Toren.

In den 18 Partien des D-Junioren-Turniers trafen die Nachwuchskicker insgesamt 82 Mal ins Netz. Das entspricht einem Schnitt von 4,5 Treffern pro Partie. Turnierleiter bei den D-Junioren waren Tobias Pakebusch und Martin Faller, als Schiedsrichter wirkten mit Simon Piechowiak und Andy Grüßung. Auch bei den D-Junioren erhielten alle teilnehmenden Mannschaften Erinnerungsmedaillen.