07.03.2014 | 23. Jugend-Jahreshauptversammlung 2014: Neue Gesichter im Vorstand

Der am 7. März 2014 in der Jahreshauptversammlung gewählte neue Vorstand der FCE-Jugendabteilung (von links) Beisitzer Peter Neff, Kassenführerin Marina Scheurich, stellvertretender Jugendleiter Jochen Scheurich, Jugendleiter Ralf Hofmann, Schriftführer Nils Schröck und Beisitzerin Cristina Durchholz. Auf dem Bild fehlt Beisitzer Andreas Böttcher

Berichte und Neuwahlen standen auf der Tagesordnung der 23. Jugend-Jahreshauptversammlung des FC Eichel, zu der am Freitag (7. März) über 50 meist junge FC’ler und damit so viele wie noch nie im Sportheim des Vereins erschienen waren. Der für weitere zwei Jahre gewählte Jugendleiter Ralf Hofmann stellte dabei auch das Projekt „Soccer-Court“ vor, denn der FCE plant, das in die Jahre gekommene Mehrzweckspielfeld an seinem Sportgelände in ein modernes „Minispielfeld mit Kunstrasenbelag und Rundumbande“ zu verwandeln.

Hofmann erstattete jedoch zunächst einmal Bericht über das Geschehen in der FCE-Jugendabteilung:

„Wie in jedem Jahr treffen wir uns einmal hier im Sportheim, um euch zu berichten, was wir vom Jugendvorstand das ganze Jahr über so gemacht haben. Das Jahr der Jugendabteilung war strukturiert von den traditionellen Aktionen.

Am 5. und 6. Januar 2013 fanden die FCE-Hallenspieltage in der Main-Tauber-Halle statt. Acht E- und zehn D-Junioren-Teams sowie rund 100 F-Juniorenspieler/-spielerinnen zeigten dort Anfang des Jahres ihr Können. Zwischen Januar und März nahmen sämtliche unserer Juniorenteams an den verschiedenen Hallenspieltagen auf Kreisebene teil. Die Juniorinnenmannschaften nahmen zudem am Hallenspielbetrieb auf Verbandsebene teil.

In der 22. Jugendhauptversammlung wurden mit Marcel Weis und Pascal Hofmann zwei Jugendspieler für bereits mehr als für 300 Spiele im FCE-Trikot geehrt. Nils Schröck wurde bei der Jahreshauptversammlung für 200 Spiele beim FCE geehrt.

Weitere Veranstaltungen im Jahr 2013 waren der „Tag der Umwelt“, an dem sich 55 Teilnehmer beteiligten, diverse Mädchen-Schnuppertrainingseinheiten, das „2. Mädchen-Mini-EM-Turnier“ sowie das „Just4Fun“-Turnier als FCE Beitrag zu den Kinderkulturwochen des Stadtjugendrings Wertheim. Für die letztgenannten Veranstaltungen geht ein besonderer Dank an Roland Grottenthaler und seine Helfer und Helferinnen.

Sportlich gab es in der vergangenen Saison keine „richtigen“ Erfolge zu vermelden: Sowohl die A-Junioren als Vizekreispokalsieger sowie die C-Junioren als Kreisliga-Vizemeister verpassten mögliche Titel. Besser sieht es in der laufenden Saison aus: Sowohl die B- als auch die C-Junioren sind zum Jahresende 2013 in der Spitzengruppe vertreten.

Eine A-Jugend SG Eichel/Kreuzwertheim konnte für 2013/14 leider nicht mehr gemeldet werden. Die betreffenden Jugendlichen sammeln nun aber zum Teil bereits im Seniorenbereich Spielpraxis. Ebenso Spielpraxis sammeln können junge Mädchen in dem im April 2013 erstmals formierten E-Mädchen-Team, das somit nun unsere dritte reine Juniorinnenmannschaft bildet.

Die D- und B-Juniorinnen wie auch die D-Junioren versuchen mit soliden Leistungen die Aufgaben in ihren jeweiligen Staffeln zu erfüllen.

Weiterhin einen enormen Zuspruch erfahren die jüngsten Juniorenteams: E-Jugend, F-Jugend und Bambini. Diese sind quantitativ so stark besetzt wie noch nie. Zurzeit sind weit über 30 E-Junioren Spieler im Verein aktiv, und auch bei den F-Junioren und den Bambini sind im Moment jeweils über 20 Kinder  vorhanden.

Damit einhergehend ergibt sich aber auch die dringende Notwendigkeit, dass wir weitere Trainer und Betreuer für unsere Mannschaften benötigen und finden müssen.

Mit drei Preisen wurde die FCE-Jugendarbeit im Jahr 2013 belohnt und anerkannt: Neben dem Kleeblatt-Sonderpreis, einem Wochenend-Aufenthalt in der Sportschule Schöneck, durfte man sich auch über die Auszeichnung mit dem BFV-„Kleeblatt in Silber“ sowie über einen „MuM“-Anerkennungspreis freuen.

Auch für das laufende Jahr 2014 ist der Jugendvorstand wieder bestrebt,  den Verein so aktiv wie möglich zu präsentieren. Im Hinblick auf unsere Großveranstaltung, die 41. Wertheimer Fußballstadtmeisterschaft, hoffen wir auch auf rege Mitarbeit aller Jugendlichen und gerne auch deren Eltern“, so Hofmann in seinem Rechenschaftsbericht abschließend.

Im Anschluss berichtete Kassier Fabian Avdullahi über den Kassenbestand der Jugendabteilung. Einnahmen und Ausgaben waren von Kassenprüfer Ralf Horn begutachtet worden, der allerdings am Tag der Jugend-Jahreshauptversammlung nicht anwesend sein konnte. Stellvertretend für ihn las Kai Grottenthaler den Prüfbericht vor: „Im Rahmen der Prüfung konnte eine korrekte Verbuchung der Vorgänge festgestellt werden. Einige Vorschläge zur künftigen Optimierung der Kassenführung im organisatorischen Bereich wurden angesprochen. Auch von den Kassenprüfern geht ein Dank an Fabian Avdullahi für die Übernahme dieser Tätigkeit. Einer Entlastung der Vorstandschaft steht somit auch aus Sicht der Kassenprüfer nichts entgegen.“

Kai Grottenthaler beantragte dann auch die Entlastung des Jugend-Vorstandes, die bei sechs Enthaltungen befürwortet wurde.

Für den Tagesordnungspunkt „Neuwahlen“ wurde FCE-Ehrenvorsitzender Roland Grottenthaler zum Wahlleiter bestimmt. Bevor er zur Tat schritt, dankte er zunächst allen Mitgliedern des Jugendvorstandes für ihre in den vergangenen zwei Jahren geleistete Arbeit. Grottenthaler ermunterte die jungen Mitglieder des Vereins dazu, sich zu überlegen, künftig auch einmal ein Amt im Jugendvorstand anzunehmen. „Damit würdet ihr zeigen, dass ihr außer beim Fußball auch sonst für euren Verein da seid“, so Grottenthaler, der wie zuvor schon Hofmann die Jugendlichen darauf hinwies, dass beim FC Eichel stets weitere Jugendbetreuer willkommen sind.

Einstimmig wurde dann Ralf Hofmann in seinem Amt als Jugendleiter bestätigt. Zum Nachfolger des bisherigen stellvertretenden Jugendleiters Peter Neff, der aus privaten Gründen etwas kürzer treten möchte, wurde Jochen Scheurich einstimmig gewählt. Bei einer Enthaltung wurde Marina Scheurich zur neuen Kassenführerin der Jugendabteilung gewählt, die den Posten von Fabian Avdullahi übernimmt. Einstimmig im Amt des Schriftführers bestätigt wurde Nils Schröck. En bloc und ebenfalls einstimmig zu Beisitzern im Jugendvorstand gewählt wurden schließlich Peter Neff, Andreas Böttcher und Cristina Durchholz.

Ehe Ralf Hofmann zum Tagesordnungspunkt „Reden“ überleitete, dankte er Fabian Avdullahi für seine zweijährige Tätigkeit als Kassenführer der Jugendabteilung.

Roland Olpp, einer der drei gleichberechtigten Vorsitzenden des FC Eichel, fand es zunächst „sehr erfreulich, dass heute so viele jugendliche Mitglieder unseres Vereins zur Jahreshauptversammlung erschienen sind. Es ist auch ganz wichtig, dass so viele da sind, weil wir zeigen möchten, dass wir zum FCE dazu gehören, dass wir bereit sind, im Verein mitzuarbeiten und die Leute, die oft im Hintergrund arbeiten, auch einmal kennen lernen. Denn alle, die das tun, sorgen mit dafür, dass ihr hier beim FC Eichel ordentlich und mit viel Spaß Fußball spielen könnt und dabei auch gut betreut werdet. So etwas fällt eben nicht einfach so vom Himmel.“

Auch Olpp warb dafür, dass die Kinder und Jugendlichen mal bei ihren Eltern nachfragen sollen, ob sie nicht auch bereit wären, in der Jugendarbeit mitzuhelfen.

Der Vorsitzende wies auf den 19. April hin, denn an diesem Karsamstag findet der „Tag der Umwelt“ beim FCE statt, und „da wollen wir auch wieder in so großer Zahl wie heute im und ums Vereinsheim herum sauber machen“.

Unter Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ stellte Ralf Hofmann den jungen FC’lern das Projekt „Soccer-Court“ vor. Geplant ist, das 1980 im Zuge des Sportplatzbaus entstandene Mehrzweckspielfeld in ein 32 auf 16 Meter großes „Minispielfeld mit Kunstrasenbelag und Rundumbande“ zu verwandeln. „Das wollen wir realisieren, auch, weil es euch zugute kommen soll“, sagte Hofmann mit der Bitte, auch von diesem Projekt zu Hause zu erzählen, denn „wir müssen nun schauen, wie wir das als Verein finanzieren und sind dabei auf jede Unterstützung angewiesen“.In einem „Elternbrief“ wird der FCE auch noch einmal schriftlich darlegen, was er vor allem auch für die jungen Vereinsmitglieder vorhat.

Hofmann stellte dann noch das Festbuch „50 Jahre FC Eichel“ vor, für dessen Kauf er gerne Werbung machte.

Abschließend nannte Hofmann noch einige Termine: Tag der Umwelt am 19. April sowie Wertheimer Fußball-Stadtmeisterschaft vom 11. bis 20. Juli. „Es werden zwischen diesen beiden Terminen sicher noch ein paar Aufgaben anfallen, bei denen auch junge Helferinnen und Helfer gebraucht werden“, so Hofmann, der allen schließlich noch „viel Spaß beim Fußball beim FC Eichel“ wünschte.

Über 50 jungen FC'ler waren zur 23. Jugend-Jahreshauptversammlung erschienen

"Kleine Teambesprechung" von Roland Olpp und "seinen" C-Junioren

"Wir stimmen mit ,Ja'."

Roland Olpp bei seiner Rede