Über Nacht gebracht: Neuer „Soccer-Court“ des FCE wird heute eingeweiht

Der neue „Soccer-Court“ des FCE ermöglicht in Eichel ab sofort Fußball rund um die Uhr.

Schneller als gedacht lieferte die Herstellerfirma den „Soccer-Court“, der das in die Jahre gekommene Mehrzweckspielfeld am FCE-Sportgelände ersetzen wird. Die (inoffizielle) Einweihung findet heute, Dienstag, statt.

Zunächst dürfen die jüngsten FCE-Kicker, die Bambini, ab 17 Uhr ihr Training auf dem neuen Spielfeld absolvieren, anschließend werden die Fußball-Mädchen des Vereins den „Soccer-Court“ mit Leben füllen. Während des Trainings des FCE-Frauenteams wird dann auch erstmals das Flutlicht angeknipst.

Das Spielfeld weist die Maße 32 auf 16 Meter auf und ist mit einer rund einen Meter hohen, aus Betonfertigteilen bestehenden Kunststoffbande ausgestattet. Als Belag dient ein Kunststoffrasen, der mit Quarzsand-Gummigranulat verfüllt ist. Als elastische Tragschicht dient der alte Belag des 1980 im Zuge des Sportplatzbaus entstandenen Mehrzweckspielfeldes.

In der Jugend-Jahreshauptversammlung am 7. März und in der FCE-Jahreshauptversammlung des FCE am 14. März war dieses Projekt den Mitgliedern des Vereins präsentiert und vorgestellt worden. Die Umsetzung wurde mit großer Mehrheit beschlossen unter der Voraussetzung, dass die Finanzierung gewährleistet ist. Dank eines großzügigen Sponsors, der noch ungenannt bleiben möchte, schafften es die Vorstandsmitglieder des FCE nun schneller als erwartet, die benötigte Summe aufzutreiben.

Damit war der Weg frei für die Herstellerfirma, den Platz samt Zubehör (unter anderem Kunstrasen, Rundumbande, Flutlicht und Überdachung) weit früher als ursprünglich angenommen zu liefern. Der Aufbau am Montagabend war, wie sich herausstellen sollte, ein „Klacks“, so dass der neue „Soccer-Court“ bereits am heutigen Dienstag (inoffiziell) eingeweiht werden kann. Wer sich das Treiben auf dem neuen „Soccer-Court“ des FCE anschauen möchte, ist als Zuschauer herzlich willkommen.