19.04.2014 | Alles wieder sauber: 60 Teilnehmer beim Tag der Umwelt

Rund 60 Mitglieder haben sich am Karsamstag (19. April) beim traditionellen Tag der Umwelt beteiligt. Von den F-Junioren bis zu den "Alten Herren" war aus nahezu jeder Mannschaft des FCE mindestens ein Vertreter dabei. Das Sportgelände ist nun wieder top in Schuss, und drumherum ist auch alles wieder sauber, kurzum: das war eine Glanz-Leistung. 64 Fotos von der Aktion sind ab sofort zu finden unter der Kategorie "Fußball" (siehe oben). Viel Spaß beim Betrachten!

Der Aufruf zur Mithilfe hat gefruchtet: Rund 60 Mitglieder, darunter 44 Kinder und Jugendliche,  beteiligten sich am „Tag der Umwelt“ des FC Eichel, der wie gewohnt am Karsamstag stattgefunden hat. Wohl auch im Hinblick auf das Großereignis im Juli, wenn der Verein Ausrichter der 41. Wertheimer Fußball-Stadtmeisterschaft ausrichtet, war die Resonanz dieses Mal besonders gut.

Von den F-Junioren bis zu den "Alten Herren" war aus nahezu jeder Mannschaft des FCE mindestens ein Vertreter aktiv dabei. Das Sportgelände ist nun wieder top in Schuss, und drumherum ist auch alles wieder sauber, kurzum: das war eine Glanz-Leistung.

Während die Jungs der Altersklasse C-Junioren sich daran machten, entlang der Landesstraße 2310 bis zum Steg an der Staustufe Eichel nach meist achtlos weggeworfenem Müll zu fahnden, waren die F-, E- und D-Junioren rund um die Sportplätze und den Trainingsplatz des FCE im Einsatz. In beiden Fällen hat sich der Einsatz gelohnt, wie sich an den teils prall gefüllten Müllsäcken zeigte. Die D-Mädchen hatten sich derweil daran gemacht, das Vereinsarchiv aus dem Sportheim in den zur Lagerstätte umfunktionierten Seefrachtcontainer zu bringen. Außerdem sortierten die Mädels Trikots und notierten, wenn ein Satz nicht mehr komplett war. Im „Container“ sind nun auch die Trainingsutensilien der Bambini, F-, E- und D1-Junioren wieder sauber und geordnet aufzufinden.

Als der Schrank, der bisher in der Schiedsrichterkabine des Sportheims das Vereinsarchiv beherbergt hatte, ausgeräumt und hinausgetragen war, machten sich Spieler der ersten und zweiten Mannschaft daran, den Raum mit einem frischen Anstrich zu versehen. Auch die Beleuchtungskörper wurden bei dieser Gelegenheit ausgetauscht. Das Sportheim wurde insgesamt einer Generalreinigung unterzogen, ebenso wie der Vereinsbus. Auch die Spieler- sowie die Sprecherkabine am Hauptspielfeld unterzogen die FC’ler unter Hochdruck einer gründlichen Reinigung. Darüber hinaus wurde der Bau des neuen Grillstandes weiter vorangetrieben.

Auf den „Tag der Umwelt“ beschränken sich die Arbeitseinsätze beim FCE allerdings nicht. Weitere solche Aktionen sind bereits terminiert, damit die Gäste der Fußball-Stadtmeisterschaft, die vom 11. bis 20. Juli stattfindet, das FCE-Sportgelände in frischem Glanz und mit einigen Neuerungen versehen vorfinden.

{phocagallery view=category|categoryid=83|imageid=0|limitstart=0|limitcount=1|imagecategories=1|
fontcolor=#F1F1F1|bgcolor=#1F1F1F|bgcolorhover=#F1F1F1|imagebgcolor=#1F1F1F|
bordercolor=#CC0000|bordercolorhover=#1F1F1F|