Die Fußball-Jugend vor dem Saisonstart 2014/2015

Die D-Junioren des FCE starten am 16. September in die neue SaisonVon den Nachwuchsteams des FC Eichel beziehungsweise der SG Eichel/Kreuzwertheim starten am Samstag, 13. September, die B-Junioren (SG Kreuzwertheim/Eichel) mit dem Punktspiel der Landesliga Odenwald bei der SG Nassig/Sonderriet sowie die C- und A-Junioren im Kreispokalwettbewerb in die neue Spielzeit.

Die A-Jugend des TSV Kreuzwertheim (mit Gastspielern aus Eichel) muss zur SG Mondfeld, die C-Junioren der SG Eichel/Kreuzwertheim) spielen bei den Dorfkickers Mainschleife. Am Dienstag, 16. September, beginnt mit dem Punktspiel der D-Junioren des FCE (gegen die SG Külsheim) die neue Saison auch für die weiteren Nachwuchsteams.

Die Saison der Nachwuchsfußballer wird traditionell mit der ersten Runde im Kreispokal eröffnet. Einige bedeutsame Veränderungen im Spielbetrieb werden sicherlich eine gewisse „Eingewöhnungszeit“ bei allen Beteiligten erfordern, doch wurden diese bereits zwischen dem Kreisjugendausschuss (KJA) und den Vereinsjugendleitern einvernehmlich erörtert, wie der KJA mitteilte. Im Detail  gibt es in den einzelnen Altersklassen folgende Wettbewerbe im Fußballkreis Tauberbischofsheim:

A-Junioren (U19/18)

Bereits in der Vorsaison wurde für diese Altersgruppe (Jahrgänge 1996 und 1997) eine gemeinsame Kreisliga der Fußballkreise Tauberbischofsheim und Buchen gebildet. Nachdem auch für die neue Saison die Vereine der beiden Fußballkreise lediglich noch insgesamt acht Mannschaften (Tauberbischofsheim fünf/Buchen drei) für den Spielbetrieb auf Kreisebene meldeten, haben sich die Verantwortlichen beider Kreise mit Zustimmung der beteiligten Vereine im Interesse eines sportlich relevanten Spielbetriebes wiederum entschlossen, eine kreisübergreifende Liga zu bilden.

Die acht A-Juniorenteams - darunter der TSV Kreuzwertheim - werden ab 18./19. September um die Meisterschaft und den damit verbundenen Landesliga-Aufstieg spielen. Am Wochenende zuvor wird die Saison mit den ersten Kreispokalspielen eröffnet. Mitte November sollen alle Vorrundenbegegnungen absolviert ein.

Staffelleiter ist Hubert Dick (Hundheim).

B-Junioren (U17/U16)

Auch die B-Junioren (Jahrgänge 1998 und 1999) starten am zweiten September-Wochenende mit der ersten Runde im Kreispokal in die neue Saison. Die Vorrunde der Kreisliga mit insgesamt neun Mannschaften beginnt dann eine Woche später.

Erstmals wird bei den B-Junioren mit flexiblen Mannschaftsgrößen nach dem so genannten „Norweger-Modell“ gespielt.

Anmerkung: Die B-Junioren der SG Kreuzwertheim/Eichel spielen in der Saison 2014/2015 in der Landesliga Odenwald.

C-Junioren (U15/U14)

Für die C-Junioren (Jahrgänge 2000 und 2001) ist auf Kreisebene die Kreisliga mit acht Teams und die Kreisklasse A mit sechs Teams geplant. Mit den Kreispokalbegegnungen, die für Mitte September angesetzt sind, starten die Mannschaften der Kreisliga in die neue Saison, eine Woche später geht’s dann in beiden Ligen um die ersten Punkte.

In der Kreisklasse A sind durchweg Teams mit weniger als elf Spielern aktiv. Daher wird auch hier nach dem sogenannten „Norweger-Modell“ gespielt. Allerdings sind hier bereits Siebener-Teams vertreten, und auch das Spielfeld wird entsprechend verkürzt. Ein variables Spielsystem, mit dem es den Fußballvereinen ermöglicht werden soll, die Auswirkungen der demografischen Entwicklung zu meistern.

Staffelleiter ist Werner Münster (Unterbalbach).

D-Junioren (U13/U12)

Für die D-Junioren (Jahrgänge 2002 und 2003) planen die beiden Staffelleiter Elmar Hilbert (Dittigheim) und Hans Kastner (Oberbalbach) einige Veränderungen im Spielbetrieb.

So ist vorgesehen, dass alle gemeldeten 9er-Teams zunächst im Herbst 2014 in zwei nach regionalen Gesichtspunkten organisierten Kreisklassen eine einfache Qualifikationsrunde spielen. Die jeweils fünf besten Teams beider Klassen „steigen“ dann in die Kreisliga auf und ermitteln im Frühjahr den Kreismeister. Die anderen zehn Teams verbleiben in der Kreisklasse und kämpfen ebenfalls um Punkte und die Staffelmeisterschaft.

Daneben wird noch eine Kleinfeld-Staffel gebildet, in der die 7er-Teams beheimatet sein werden.

E-Junioren (U11/U10)

Mit 41 Teams starten die E-Junioren (Jahrgänge 2004 und 2005) am 19. September sicherlich mit viel Begeisterung in die neue Spielrunde. Damit diese Begeisterung und Spielfreude auch anhält, spielen diese kleinen Fußballer auch weiterhin nicht um Punkte und Meisterschaft. Ihre Mannschaft besteht wie gehabt aus sieben Kickern, die miteinander auf verkleinertem Spielfeld ihren großen WM-Vorbildern nacheifern.

F-Junioren (U9/U8)

Auf die jüngsten Kicker, die F-Junioren (Jahrgänge 2006 und 2007 sowie Bambini-Jahrgang 2008), warten nach den Sommerferien sechs Fußballturniere auf kleinen Spielfeldern in 5er-Teams. Den jüngsten Nachwuchskickern wird an jedem Spieltag ausreichend Gelegenheit geboten, in ihrem Team mit viel Spaß und Freiraum bei vereinfachten Regeln der Kugel nachzujagen und sich auszutoben.

Deshalb erwartet auch Bernd Schmid (Dörlesberg) als verantwortlicher Staffelleiter, dass sich Trainer und Betreuer, aber auch die Eltern, mit Anweisungen während der Spiele zurückhalten und die Kinder möglichst wenig beeinflussen.

Für über 400 Mädchen und Jungen, die in dieser Altersgruppe in 45 Teams erwartungsfroh auf den Saisonstart warten, sollen damit altersgerechte Rahmenbedingungen, bei denen Sieg und Erfolg keine Bedeutung gewinnen, geschaffen werden.

FCE/SG-Jugendbetreuer in der Saison 2014/2015

Nachfolgend ein Überblick, wer beim FCE beziehungsweise bei den SG-Teams welche Jugendmannschaft in der Saison 2014/2015 trainiert beziehungsweise betreut:

Bambini

Kai Grottenthaler, noch auf der Suche nach einer weiteren Person.

F-Jugend

Dogan Kurter, wird durch verschiedene Elternteile unterstützt.

E1-Jugend

Mike Neumann, wird von verschiedenen Elternteilen unterstützt.

E2-Jugend

Michael Spiegl, wird von verschiedenen Elternteilen unterstützt.

E-Mädchen

Anne Förstel, Roland Grottenthaler, Julian Hirsch, Thorsten Erzgraber und Luisa Mahler.

D-Jugend

Frank Schröck, Manuel Huth, Manuel Münkel.

C1- und C2-Jugend

Wolfgang Henke, Roland Olpp, Ralf Hofmann.

B-Jugend

Harald Kafara, Alexander Müller, Robin Smekal.

B-Juniorinnen*

Roland Grottenthaler und Peter Neff.

*Die B-Juniorinnen des FC Eichel spielen erneut mit Gastspielgenehmigung im Bereich des Bayerischen Fußball-Verbandes.

In der U17-Juniorinnen Bezirksliga 1 Unterfranken treffen die Eichlerinnen auf die Mannschaften JFG Welzbachtal, SV Gaukönigshofen, ETSV Würzburg II, TSV Frickenhausen und TSV Großheubach.

Das erste Punktspiel ist allerdings erst am Samstag, 4. Oktober, um 13 Uhr zu Hause gegen JFG Welzbachtal.

.