25.10.2014 | Stadionfahrt: „Das wildeste Spiel“ des Tages live erlebt

So etwas erlebt man nicht alle TageWas für ein spektakuläres Match: Exakt 100 FC’ler erlebten am Samstag (25. Oktober) bei der von Jugendabteilung organisierten Stadionfahrt in der „Commerzbank-Arena“ das „wildeste Spiel“ des neunten Spieltages in der Fußball-Bundesliga zwischen Eintracht Frankfurt und dem VfB Stuttgart. Am Ende einer mit offenem Visier geführten Partie hatten die Schwaben mit 5:4 (!) ihren ersten Auswärtssieg in dieser Saison erreicht.

An dieses Spiel werden die 100 FC’ler unter den 49.700 Zuschauern im (nicht ausverkauften) Frankfurter Stadion sich noch lange zurückerinnern. Es war nicht nur das 750. Spiel von Eintracht-Trainer Thomas Schaaf (als Spieler und Trainer in der Bundesliga), sondern auch das Wiedersehen von VfB-Coach Armin Veh mit dem Verein, den er von 2011 bis 2014 trainiert hatte. So viel war vorab bekannt, doch was die 90 Minuten dann zu bieten hatten, konnte im Vorfeld keiner ahnen.

Auf „sportschau.de“ wurde das Spiel wie folgt zusammengefasst:

Ausgerechnet bei seinem ehemaligen Verein hat Trainer Armin Veh mit dem VfB Stuttgart den erhofften Befreiungsschlag geschafft. Die Schwaben siegten bei Eintracht Frankfurt nach einem verrückten Spiel mit 5:4 (2:1) und feierten den ersten Saisonerfolg auf fremdem Platz. Für Frankfurts Trainer Thomas Schaaf ist es „nicht leicht, nach so einer Partie zu schmunzeln. So ein Spektakel ist nicht so gut zu verkraften, wenn man nicht gewinnt.“

Zu Beginn zeigte seine Mannschaft in der Defensive die ein oder andere Unsicherheit, die Stuttgarter dagegen wirkten in ihren Kombinationen deutlich sicherer. Der VfB hatte durch Alexandru Maxim, Christian Gentner und Filip Kostic die ersten guten Chancen zur Führung. Alle drei scheiterten jedoch aus kurzer Distanz an Eintracht-Schlussmann Felix Wiedwald. Dann stellte Alexander Madlung den Spielverlauf mit seinem Abstauber zum 1:0 nach einem Eckball auf den Kopf, doch Martin Harnik korrigierte mit seinem Doppelpack wieder das Ergebnis. Der Österreicher profitierte von zwei Fehlern der Frankfurter Hintermannschaft und stand beim Ausgleich im Abseits. „Wir haben richtig gut angefangen und Tempo in unserem Spiel gehabt. Nach der ersten Halbzeit müssen wir daher höher in Führung liegen“, sagte Veh.

Wenige Minuten nach der Pause sorgte Gentner dann für das 3:1 nach einem schönen Doppelpass mit Maxim. Das Spiel schien bereits entschieden – doch dann kam die Eintracht zurück. Alex Meier, Madlung und Stefan Aigner drehten mit drei Treffern in acht Minuten die Partie.

Was dann folgte, wird dem VfB und der Eintracht wohl lange in Erinnerung bleiben. Der eingewechselte Werner und Kapitän Gentner sorgten für den erneuten Ausgleich und die 5:4-Führung des VfB. Das war zu viel für Frankfurts Haris Seferovic, der wegen unsportlichen Verhaltens noch die Rote Karte sah.

Eintracht Frankfurt – VfB Stuttgart 4:5 (1:2)

Frankfurt: Wiedwald, Ignjovski, Madlung, Anderson (79. Lanig), Oczipka, Russ, Hasebe, Inui (46. Aigner), Piazon (46. Stendera), Meier, Seferovic.

Stuttgart: Kirschbaum, Klein (78. Hlousek), Schwaab, Niedermeier, Sakai (62. Rüdiger), Romeu, Gentner, Sararer (70. Werner), Maxim, Kostic, Harnik.

Tore: 1:0 (21.) Madlung, 1:1 (34.) und 1:2 (36.) jeweils Harnik, 1:3 (51.) Gentner, 2:3 (57.) Meier, 3:3 (61.) Aigner, 4:3 (65.) Madlung, 4:4 (81.) Werner, 4:5 (84.) Gentner. – Schiedsrichter: Christian Dingert (Lebecksmühle). – Rot: Serferovic (Eintracht, 85.) wegen Beleidigung des Schiedsrichter-Assistenten. – Zuschauer: 49.700 (darunter 100 „Ächler“ und 100 Kreuzwertheimer).

Fast alle Stadionfahrt-Teilnehmer auf einem Bild

Bei der FCE-Stadionfahrt dabei waren:

Aus der F-Jugend Kenan Kurter, Johannes Weidenbach, Arne Wenzler, Jule von Alt, Jonas Hauer, Nils Wiedmann, Aiden Szabo, Emil Seibold, David Schnabel, Max Schmidt, Mads Pernfuss, Luis Otto, Hannes Horn, Basti Schulz, Peter Schulz, Louis Guelyan, Viet Duc Pham (Jimmy), Veliy Bilgi, Jannis Bahner, und Jonathan Erdniss sowie als Betreuer Dogan Kurter, Daron Guelyan, Sven Szabo, Holger Horn, Ramazan Bilgi, Hans Schulz und Roland Herma

Aus der E1-Jugend Marico Neumann, Noah Kurter, Simon Kattinger, Moritz Freudn, Deray Lang, Christoph Löser, Tim Mahler, Jonathan Sachs, Willi Stumpf, Nils von Donop, Dominik Weiß, Mert Yildiz, Taylan Yildiz und Angelo Gomes sowie als Betreuer Mike Neumann, Andreas Böttcher, Reinhard Kattinger und Bayram Yildiz

Aus der E2-Jugend Jonas Spiegl, Justus Theisen, Johannes Diehm, Thomas Zimpel, Janik Seipp, Julian Pernfuss, Gianluca Longo, Louis Böttcher, Janis Diehm, Yasin Döhner, Emre Can, Mert Mere, Fabian und Gabriel sowie als Betreuer Michael Spiegl, Marco Pernfuss und Benno Döhner

aus der D-Jugend Christoph Diehm, Can Amer, Toni Horn, Philipp Gläser, Yannik Kaden, Leon Hommer, Florian Avdullahi, Franz Esau, Gabriel Mock, Raul Cortes Guerra, Yahya Riad und Lukas Schieferdecker sowie als Betreuer Frank Scjhröck und Jörg Schieferdecker

Aus der C-Jugend Niclas Hofmann, Felix Schieferdecker, Yanis Göbel, Elias Kübler, Kevin Moich (im Kreuzwertheimer Bus), Janik Hiske, Rojhat Caglayan, Daniel Gruber, Tristan Cali und Jorgos Karapanagiotis sowie als Betreuer Wolfgang Henke, Toni Cano, Mirco Göbel und Frank Gruber

Schließlich unter der Kategorie „Jugendausschuss/Sonstige“ Ralf Hofmann, Marius Wenzel, Jochen Scheurich, Uwe Bauer, Celil Deniz, Marco Kempf, Rainer Joppich, Kurt Merkert, Richard Horn und Kai Grottenthaler.

Hinweis: Weitere Fotos von der FCE-Stadionfahrt gibt es nun in einer Bildergalerie - siehe Menüleiste oben (Bildergalerie)