Auszeichnung für gute Jugendarbeit: Kleeblatt in Silber für den FCE

Kleeblatt-Ehrung für den FC Eichel: Auf dem Bild (von links) Jürgen Galm, Ronny Zimmern (beide BFV-Präsidium), Ralf Hofmann, Tino Stutz (EnBW), Manfred Bolle (Europapark) und Günter Hörner (Vorsitzender Freizeit-/Breitensport beim BFV)In einem ganz besonderen Rahmen fand in diesem Jahr die Ehrung der Vereine statt, die die Bedingungen für das Fußball-Kleeblatt des Badischen Fußball-Verbandes (BFV) erfüllt hatten. FCE-Jugendleiter war dazu am Freitag (12. Dezember) nach Hoffenheim gefahren, denn dort wurden die Auszeichnungen in Gold, Silber und Bronze überreicht.

Alle Goldpreisträger wurden mit einem Trikotsatz ausgezeichnet. Der FC Eichel hatte im Jahr 2014 die Bedingungen für das Kleeblatt in Silber erfüllt und erhielt dafür einen Ballsack mit insgesamt 12 Bällen (verschiedene Größen) sowie ein Set Kennzeichnungsleibchen. Zudem erhielt jeder Verein zwei Eintrittskarten für den Europapark in Rust und Eintrittskarten zum Bundesliga-Spiel TSG 1899 Hoffenheim gegen Eintracht Frankfurt (3:2).

Pech für Eintracht-Fan Ralf Hofmann, der schon wieder viele Tore gesehen hat – wie am 25. Oktober in der Commerzbank-Arena beim Spiel der SGE gegen den VfB Stuttgart (4:5) – , und dieses Mal wieder mit einem „falschen Ergebnis“ die Rückreise antreten musste.

Vor der Bundesliga-Partie gab es jedoch noch ein schönes und auch interessantes Rahmenprogramm. Die Ehrung für die „Kleeblatt-Sieger“ wurde von Günter Hörner (Vorsitzender Freizeit-/Breitensport beim BFV) und Alexandra Grein (hauptamtliche Verantwortliche für Freizeit-/Breitensport beim BFV) vorgenommen.

Beide wurden dabei unterstützt von Präsident Ronny Zimmermann, Vize-Präsident Jürgen Galm, sowie von den Sponsoren-Vertretern des Europa-Parks, Manfred Bolle, und der EnBW, Tino Stutz. Unter den Anwesenden waren auch BFV-Geschäftsführer Uwe Ziegenhagen und BFV-Verbandsjugendleiter Rüdiger Heiß. Bei einer Verlosung von zusätzlichen Eintrittskarten für den Europa-Park gehörte der FCE leider nicht zu den glücklichen Gewinnern.

Weiter fand eine Führung durch die „Kidz-Akademie“ der TSG 1899 Hoffenheim statt. Deren Leiter, Dominic Drobisch, informierte etwas über die Struktur der Nachwuchsarbeit bei der TSG 1899. „Kidz-Akademie“ und Nachwuchsleistungszentrum sind räumlich getrennt, beides aber im Ort Hoffenheim. Das Nachwuchsleistungszentrum mit Internat ist beim alten Trainingsgelände der TSG 1899 beheimatet, die „Kidz-Akademie“ befindet sich beim/im Dietmar-Hopp-Stadion. Der Profibereich ist in Zuzenhausen ausgelagert.

Im Anschluss an die Führung gab es noch ein „Abendessen“ sowie den bereits erwähnten Stadionbesuch.

Alle Vereinsvertreter auf einen Blick