65 Mädchen beim „Tag des Mädchenfußballs“ in Eichel

65 Mädchen aus den Vereinen des Fußballkreises Tauberbischofsheim waren am Sonntag (12. Juli) beim „Tag des Mädchenfußballs“ aktiv, der zum zweiten Mal nach 2012 beim FC Eichel stattfand.

Zum zweiten Mal nach 2012 fand am Sonntag (12. Juli) in Eichel der „Tag des Mädchenfußballs“ statt. Kreisjugendleiter Rainer Hecker (Tauberbischofsheim) hieß die 65 teilnehmenden Mädchen willkommen und betonte in seiner Ansprache, dass der FC Eichel seit nunmehr 35 Jahren den Mädchenfußballsport fördert und aktuell neben dem TSV Tauberbischofsheim das Aushängeschild im Fußballkreis ist.

Diese Tatsache nahm der Verein in Person von Jugendleiter Ralf Hofmann auch zum Anlass, den zwei Urgesteinen Peter Neff und Roland Grottenthaler für ihr selbstloses Engagement zu danken. Letzterer kann inzwischen auf 25 Jahre Mädchenfußballbetreuung zurückblicken und erinnerte sich noch an die Zeit, als er zu jedem Training und Spiel Mädchen aus Freudenberg, Dorfprozelten und Altenbuch mit dem Privat-Pkw abholen und wieder heimbringen musste, um überhaupt ein schlagkräftiges „7-er“-Team aufstellen zu können. Inzwischen ist die Abteilung auf 62 Mädchen angewachsen – mit aufsteigender Tendenz.

Daran ist auch Peter Neff maßgeblich beteiligt, der seit 2002 hauptsächlich die älteren Jahrgänge trainiert hat. Auch er ist aus der Mädchenfußballabteilung nicht mehr wegzudenken, die mit Thorsten Erzgraber, Saskia Bruckner sowie Julian Hirsch aktuell auch im Trainerbereich angewachsen ist.

Im folgenden 45-minütigen Schnuppertraining konnten sich die Mädchen unter Anleitung von Stützpunkttrainer Michael Blank (Sonderriet) und „Assistent“ Thorsten Erzgraber in verschiedenen Stationen wie „Passen“, „Dribbeln“ oder „Torschuss“ verbessern.

Das anschließende Freundschaftsspiel der D-Juniorinnen zwischen Eichel und Tauberbischofsheim endete 0:1.

Auf vier Kleinfeldern wurde danach in acht Viererteams die Frauen-WM nachgespielt. Die Mannschaftsbetreuung übernahmen die B-Mädchen des FC Eichel. Auch im Endspiel zwischen USA und Kanada war ein Elfmeterschießen auf– ein ein Meter breites Tor (ohne Torwart) – erforderlich, bei dem „Gastgeber“ Kanada mit 4:3 erfolgreich war.

Das „Erste-Hilfe-Team“ mit Anna Englert, Mareike Englert und Eda Cirakoglu musste „nur“ bei allerdings zahlreichen Wespenstichen eingreifen.

Im Laufe des Nachmittages kamen auch Fußballkreisvorsitzender Georg Alter (Uissigheim), die Mädchenkreisbeauftragte Sabrina Freund (Boxberg/Wölchingen) sowie Ehrenkreisjugendleiter und Gründer der FCE-Mädchenfußballabteilung, Leonhard Grottenthaler, zum FCE-Sportgelände.

Turnierleiterin Anne Förstel leitete dann zum Blitzturnier über. Schiedsrichter Roland Grottenthaler hatte mit den äußerst fairen C-Mädchen Begegnungen Eichel I gegen Eichel II (0:1), Eichel I – Tauberbischofsheim (1:0) und Eichel II gegen Tauberbischofsheim (0:0) keinerlei Probleme und dankte anschließend in seiner Funktion als Organisator den etwa 30 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen dieser fünfstündigen Veranstaltung beigetragen hatten.

Per Elfmeterschießen wurde der Sieger der "Mini-WM" ermittelt Für die jüngsten Teilnehmerinnen gab es kleine Preise Einen Spielball erhielt Monique Schomber zugelost
Gewinnerin  Anlässlich der Siegerehrung beim „Tag des Mädchenfußballs“ gab es auch eine Verlosungsaktion. Über ein Original-Trikot der deutschen Frauenfußball-Nationalmannschaft durfte sich Aileen Förter freuen. Mit auf dem Bild (von links) FCE-Mädchentrainer Roland Grottenthaler, Ailen Förter, Mädchenkreisbeauftragte Sabrina Freund und Kreisjugendleiter Rainer Hecker. Alle auf einen Blick Kurz vor dem Beginn des Schnuppertrainings