DFB-Mobil war zu Gast am FCE-Sportgelände

Das DFB-Mobil war am Samstag (5. September) zu Gast am FCE-Sportgelände. Zwei Trainer – Tobias Ippendorf und Timo Goldschmitt – haben dabei zunächst eine Beispieltrainingseinheit für Bambini bis E-Jugend vorgestellt. 18 F-Jugendspieler haben den Tag im Vereinsheim mit einem gesunden Frühstück begonnen, ehe um 10 Uhr die Einheit startete.

Ippendorf und Goldschmitt stellten sich bei den Kindern und allen anwesenden Eichler Trainern kurz vor und fingen direkt mit dem Training an. Unter Anleitung eines Trainers absolvierten unsere Kinder erst einen Aufwärmteil, anschließend verschiedene Spielformen und Technikübungen. Der zweite Trainer erklärte, auf was es im Kinderfußball ankommt und wie man mit leichtem Aufbau und Übungen auch mehrere Kinder die ganze Zeit beschäftigen kann. Die FCE-Juniorenspiele waren mit viel Einsatz dabei, und alle wollten im abschließenden Turnier als Sieger vom Platz gehen. Zum Abschluss erhielt jedes Kind ein kleines Geschenk, und alle sind glücklich nach Hause gegangen. Für die Trainer und Betreuer gab es noch eine Nachbesprechung der Trainingseinheit im Vereinsheim. Weiter wurden verschiedene Trainerausbildungen vorgestellt. Es war ein gelungener Tag und wird bestimmt wiederholt.