22.11.2016 | 9. Künstler- und Handwerkermarkt am 26. November

Die evangelische Emmausgemeinde Eichel-Hofgarten veranstaltet am Samstag, 26. November, von 13 bis 19 Uhr den neunten Künstler- und Handwerkermarkt in Eichel. Den Organisatorinnen und Organisatoren ist es wieder gelungen, für die Veranstaltung besondere Attraktionen in den Wertheimer Stadtteil zu holen. Neben Getöpfertem, Genähtem und gebastelten Dingen gibt es beispielsweise Korbflechtarbeiten und Holzsägearbeiten zu bewundern und zu kaufen. Die Eltern des Kindergartens bieten Advents- und Türkränze an. Die Besucher können selbst gebrannte Schnäpse, Fruchtaufstriche und Chutneys probieren.

Das Besondere am Markt ist, dass viele Eichler Bürger ihre Höfe, Scheunen und Garagen für die Handwerker und Besucher öffnen. Die Produkte dürfen nicht nur angesehen und gekauft werden. Wer will, kann in vielen Fällen auch bei der Herstellung zusehen.

In den Gemeinschaftsräumen werden Kaffee, Kuchen und Waffeln angeboten.

Weitere Programmhöhepunkte sind an diesem Tag um 15 und 17 Uhr in der Veitskirche „Musikalische Kirchenführungen“ mit Alissa und Leon Röhrig. Am Dorfbrunnen verzaubern Panflötenklänge, gespielt von Christian und Markus Hofmann aus Dorfprozelten.

Der Markttag wird um 13 Uhr offiziell von den Mädchen und Jungen des Kindergartens eröffnet. Am späten Nachmittag wird Ronny Horn aus Eichel die Marktbesucher mit weihnachtlichen Melodien unterhalten. Zum stimmungsvollen Abschluss des Künstler- und Handwerkermarkts ist um 19 Uhr das Weihnachtsliedersingen rund um den alten Dorfbrunnen.

Besucher, die mit dem eigenen Fahrzeug anreisen, können die Parkmöglichkeiten am neuen Sportplatz sowie die ausgeschilderten Parkplätze am Main nutzen.