28.-30.05.2018 | 1. St.-Pauli-Rabauken-Camp: Der FC St. Pauli zu Gast beim FC Eichel

Das klingt vielleicht zunächst erstmal ungewöhnlich, es sollte sich allerdings, wie von allen Verantwortlichen aber auch so erwartet, als absolut stimmig und bereichernd herausstellen.

Unter Anleitung eines jungen professionellen Trainerteams mit Clemens Döring als sportlichen Verantwortlichen konnte sich der Wertheimer Fußballnachwuchs zwischen fünf und vierzehn Jahren in den Vereinsfarben des FC St. Pauli drei Tage lang (28.-30.05.) wie richtige Profis fühlen.

In diesem Fußballcamp erlebten die Kinder drei Tage lang pure Spielfreude. In Trainingsgruppen lernten sie unter anderem vieles über Spieltechniken, wie das Passspiel, das Dribbling, Ausspielvarianten und verschiedene Schusstechniken. Aber die Trainer legten vor allem auch größten Wert auf alles rund um das Fußballspielen, wie den fairen Umgang mit Mitspielern und Gegnern und die gegenseitige Wertschätzung.

Bestens verpflegt wurden die Rabauken, wie sich die Teilnehmer der Hamburger Fußballschule nennen dürfen, durch die Küche des Wohnstifts Hofgarten. Hier gilt unser Dank vor allem Geschäftsführer Martin Leynar und Küchenchef Kurt Ballweg und Team, die sich dafür kurzerhand bereit erklärt hatten.

Dass in dieser Fußballschule der Spaß nicht zu kurz kommt, zeigte sich auch am letzten Tag des Camps bei einem großen Abschlussturnier, der sogenannten Mini-WM. Alle bekamen kleine Karten mit Länderflaggen, sodass jeder einer Nationalmannschaft angehörte und in den einzelnen Spielen Punkte sammeln konnte. Am Ende des Turniers wurden alle SpielerInnen für ihre Leistung geehrt.

Wie an jedem Tag zuvor räumten alle gemeinsam die Plätze auf und sammelten sich im Anschluss zu einem großen Kreis – auch viele der Eltern waren inzwischen dabei. Jeder Teilnehmer wurde aufgerufen, klatschte mit jedem Trainer ab und bekam eine persönliche Urkunde für das Camp ausgeteilt.

Der FC Eichel dankt dem FC St. Pauli und seinem Trainerteam vor Ort für eine sehr gelungene Veranstaltung, allen jungen Teilnehmern für das tolle Engagement (trotz dreier Tage an der „wetterlichen“ Belastungsgrenze mit annähernd schwülen 30°C) und natürlich allen Helfern im Hintergrund.

Wir freuen uns auf eine dauerhafte Zusammenarbeit mit dem Club am Millerntor in Form von weiteren „Rabauken-Camps“ jeweils in den Pfingstferien der kommenden Jahre und auf eine generelle Kooperation mit dem FC St. Pauli in möglichen Aktionen wie „Wir stehen auf!/Laut gegen Nazis“ oder „Fußball der Kulturen“, Themen, die uns als FC Eichel auch am Herzen liegen.