FCE-Frühlingsfest 2012: Ein feucht-fröhliches Vergnügen

Zum feucht-fröhlichen Vergnügen geriet das Frühlingsfest des FCE am vorigen Wochenende. Feucht, weil es teilweise wie aus Kübeln regnete, fröhlich, weil beispielsweise am Samstag rund 80 Mädchen und Jungen beim F-Junioren-Spieltag ihre Freude daran hatten, mit Gleichaltrigen dem Ball hinterher zu jagen.

Die sportliche Bilanz des Frühlingsfest-Wochenendes war aus Sicht des FCE wie das Wetter, also eher durchwachsen. Konnten die B-Junioren der SG Eichel/Kreuzwertheim zum inoffiziellen Auftakt am Freitag ihr Kreisliga-Punktspiel gegen die SG Nassig/Sonderriet II noch mit 4:1 Toren gewinnen, kassierten nicht nur die D1-Junioren des FCE am Samstag eine 1:4-Niederlage gegen den VfR Uissigheim.

Auch die A-Junioren der SG Kreuzwertheim/Eichel zogen mit 3:4 Toren gegen die Dorfkickers Mainschleife den kürzeren und durften nach diesem Punktspiel der Kreisliga Tauberbischofsheim sämtliche Hoffnungen auf die Meisterschaft ad acta legen.

Spaß am Spiel mit dem Ball hatten freilich am Samstag die rund 80 Mädchen und Jungen aus sechs Vereinen des Fußballkreises, aufgeteilt in elf Mannschaften, die einen F-Junioren-Spieltag (Gruppen 7 und 8) auf dem FCE-Sportgelände absolvierten. Im Anschluss daran zeigten die Bambini-Teams des FCE und des VfB Reicholzheim in einem freundschaftlichen Vergleich ihr Können am Ball.

Sie alle sorgten zusammen mit Betreuern, Eltern sowie sonstigen Verwandten und Bekannten auch für regen Betrieb an den Essen- und Getränkeständen. Rund 25 Kilogramm Pommes frites wurden frittiert und sind ein Beleg dafür, dass sportliche Betätigung hungrig macht.

Mit einem Frühschoppen, zu dem sich wie gewohnt die Fischer des Angel-Sport-Clubs Eichel (ASCE) gesellten, wurde das Frühlingsfest-Programm am Sonntag fortgesetzt. Ebenfalls meist im strömenden Regen absolvierten dann die B-Juniorinnen des FCE ihr Punktspiel gegen den FV Dingolshausen (1:7), ehe die zweite Mannschaft einen 1:0-Sieg gegen den TSV Assamstadt II erreichte und damit wichtige Zähler im Kampf um den Klassenerhalt in der Fußball-Kreisklasse B Tauberbischofsheim sammelte.

Rund 180 Zuschauer verfolgten schließlich den sportlichen Höhepunkt des Frühlingsfest-Wochenendes, das Landesliga-Punktspiel zwischen dem FCE und dem VfR Uissigheim (1:1).