18.03.2011 | 47. Jahreshauptversammlung (I): 2010 sportlich erfreulich, wirtschaftlich erfolgreich

Sportlich erfreulich und wirtschaftlich erfolgreich verlief das Jahr 2010 beim FC Eichel, wie aus den Berichten in der Jahreshauptversammlung des Vereins am Freitag in den Gemeinschaftsräumen herauszuhören war. „Mit Glück und Können wollen wir auch 2011 sportlich etwas reißen“, blickte daher Roland Olpp, einer der drei gleichberechtigten Vorsitzenden des Vereins, zuversichtlich voraus. Hauptkassier Matthias Horn mahnte allerdings, die Ziele einer soliden Finanzpolitik nicht aus den Augen zu verlieren. Mit dem Projekt „Neuer Vereinsbus“ sowie dem bevorstehenden neuerlichen Anbau am Sportheim, dessen Pläne in den Gemeinschaftsräumen ausgehängt waren, warten bereits wieder zwei  große Vorhaben. Ihre Realisierung wird vom Verein, seinen Mitglieder und Gönnern viel Einsatz, aber auch viel Geld abverlangen.

Begrüßung

Olpp hieß eingangs der Sitzung zunächst die erschienenen 70 Vereinsmitglieder willkommen, darunter besonders den Ehrenvorsitzenden Leonhard Grottenthaler, die Ehrenmitglieder Walter Diehm, Fritz Horn (Hofgarten), Claude Bevot und Siegfried Lumpp sowie die Vorsitzenden des Fördervereins des FC Eichel, Erwin Röhrig, des Sängerbundes Eichel, Alfred Wetterich, und des Fußballkreises Tauberbischofsheim, Heinrich Zeier.

Gedenkminute

Zum Gedenken an die im Berichtszeitraum verstorbenen Vereinsmitglieder Carmen Köhler (geborene Pommert) und Axel Schott, aber aus aktuellem Anlass auch für die Opfer der Naturkatastrophe in Japan erhoben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Jahreshauptversammlung zu einer Schweigeminute von ihren Plätzen.

Abweichend von der Tagesordnung der 47. ordentlichen Jahreshauptversammlung, erhielt anschließend zunächst der Fußballkreis-Vorsitzende Heinrich Zeier das Wort, um als Stellvertreter des Badischen Fußballverbandes (BFV) Spieler-Ehrennadeln in Bronze, Silber und Gold an insgesamt acht FCE-Akteure auszuhändigen (siehe dazu separaten Bericht auf dieser Homepage).

Jahresbericht der Vorsitzenden

Dem Jahresbericht der Vorsitzenden hatte Roland Olpp die Überschrift „Wildschweine und erfreuliche Überraschungen“ gegeben. Er begann mit der aktuellen Situation am Nebenplatz bergseits der Landesstraße 2310, der im Winter von Wildschweinen „umgepflügt“ und damit unbrauchbar gemacht worden war. Vorgesehen sei nun, berichtete Olpp, einen Elektrozaun um das Spielfeld zu ziehen. Der Platz selbst soll unter Mithilfe des Städtischen Bauhofs wieder hergerichtet werden.

Zu den erfreulichen Ereignissen im Berichtszeitraum zählte Olpp die Feierlichkeiten zu den „runden Geburtstagen“ des Fördervereins des FC Eichel (zehn Jahre) und des Mädchenfußballs in Eichel (30 Jahre). Ebenfalls seit drei Jahrzehnten gebe es nun das Tipp-Kick-Turnier.

Große Freude löste das sportliche Abschneiden der Seniorenteams im Jahr 2010 aus: Die erste Mannschaft erreichte Platz 3 in der Kreisliga und nimmt aktuell wieder einen Platz in der Spitzengruppe der Kreisliga Tauberbischofsheim ein. Ebenfalls vorn zu finden ist die zweite Mannschaft in der Kreisklasse C. „Da kann ein kleiner Traum wahr werden“, meinte Olpp aufgrund der guten Ausgangslage der Männerteams, deren Trainern Daron Gülyan und Markus Hautzinger der Vorsitzende sehr gute Arbeit bescheinigte, zumal auch die Kameradschaft gut sei. Weil Gülyan dem FCE bereits eine Zusage für die Saison 2011/2012 gegeben hat, habe sich für den FCE-Vorstand bereits ein Traum erfüllt, so Olpp.

Mit dem Erreichen des Halbfinals im BFV-Pokal und dem fünften Platz in der Saison 2009/2010 der Verbandsliga Baden habe auch das Frauenteam eine positive Bilanz aufzuweisen. Aktuell ist das Team nicht in Abstiegsgefahr und habe im Pokalwettbewerb am 16. April im Viertelfinale ein Heimspiel gegen den Oberligisten SC Klinge Seckach.

Von allen Seiten Lob und Anerkennung erhalte der FCE für seine Arbeit im Nachwuchsbereich, sagte Olpp. Das sei vor allem ein Verdienst von Jugendleiter Ralf Hofmann und seinen Mitstreitern im Jugendvorstand. Mit dem Kreispokalsieg der C-Junioren habe die Abteilung 2010 auch einen schönen sportlichen Erfolg vorzuweisen. Ein Sonderlob verteilte der FCE-Vorsitzende an Roland Grottenthaler und Peter Neff, die als Trainer der FCE-Mädchen fungieren.

Das Tischtennis-Team des FCE habe im Berichtszeitraum das Pokalfinale der B-Klasse und in der Saison 2009/2010 einen guten Mittelfeldplatz belegt. Überschattet wurde das gute sportliche Abschneiden allerdings vom plötzlichen Tod des langjährigen Abteilungsleiters und aktiven Spielers Axel Schott.

Wie vielfältig das Vereinsleben beim FC Eichel auch abseits der Sportplätze ist, verdeutlichte Roland Olpp anhand der Veranstaltungen Frühlingsfest, Dorffest und Seniorennachmittag, die 2010 allesamt unter der Federführung des FCE organisiert wurden. Da auch das Fußballcamp mit Thomas Reis, zum vierten Mal in Folge, stattfand, seien vor allem die Mitglieder des FCE-Veranstaltungsausschusses gefordert gewesen.  Diesem Gremium, speziell Renate Huth, dankte Olpp dann auch besonders für das gezeigte Engagement, ebenso Richard Horn für seine steuerrechtliche Beratung, dem Sportheim-Wirteteam, das „oft unsichtbar, aber stets effektiv“ wirke, sowie den Platzwarten, die erneut sehr gute Arbeit geleistet haben.

Seinen Jahresbericht abschließend, wünschte sich Roland Olpp auch für 2011 die Unterstützung aller, denn „die brauchen wir“.

Berichte der Abteilungsleiterinnen und Abteilungsleiter

In drei Abteilungen (Fußball, Tischtennis, Gymnastik) wird beim FC Eichel Sport getrieben, zudem finden sich Freunde des Bergwanderns unter dem Namen „Sektion B“ im Verein. In der Jahreshauptversammlung am Freitag erhielten die Mitglieder einen Überblick über die Ereignisse im Jahr 2010.

Den Auftakt machte Siegfried Lumpp für den Bereich Herrenfußball. Er informierte über eine hohe Trainingsbeteiligung, die auch für die gute Arbeit des Trainers Daron Gülyan spreche. Ein Sonderlob hatte Lumpp für den FCE-Ehrenvorsitzenden Leonhard Grottenthaler parat für das Herrichten des Hartplatzes neben dem Taubersportplatz in Wertheim. Auch, weil die FCE-Spielfelder im Januar aufgrund des Hochwassers stark in Mitleidenschaft gezogen worden sind, sei der Hartplatz für den Trainingsbetrieb der FCE-Teams unverzichtbar. Stellung bezog Siegfried Lumpp, in seiner Funktion als Platzwart, auch zu einem auf der Homepage (Diskussionsforum) zu lesenden Beitrag, die Qualität des Trainingsplatzes am Main betreffend.  Zuletzt dankte der Abteilungsleiter Herrenfußball dem Jugendleiter Ralf Hofmann für dessen Arbeit, da er und seine Kollegen aus der Jugendabteilung Sorge dafür tragen, dass die Seniorenteams des FCE stets Nachwuchs erhalten.

Für die Frauenfußball-Abteilung erstattete Nadja Kullmann Bericht. Auch sie erwähnte den fünften Platz in der Verbandsliga Baden in der Saison 2009/2010, bedankte sich für die Unterstützung bei den Pokalspielen in der abgelaufenen Saison und hoffte, dass auch am 16. April im aktuellen Pokal-Viertelfinalspiel gegen den SC Klinge Seckach viele FC’ler dem Frauenteam vor Ort die Daumen drücken. Kullmann schloss ihren Beitrag mit einem Dank an die Platzwarte des FCE sowie dem Sportheim-Team, das auch häufig die Kabinen reinige.

Den ausführlichsten Bericht, der auch schriftlich vorlag, erstattete der Jahreshauptversammlung Jugendleiter Ralf Hofmann (siehe dazu auch separaten Bericht über die Jugend-Jahreshauptversammlung des FCE auf dieser Homepage).

Darüber hinaus appellierte Hofmann an alle FC’ler, insbesondere aber an die aktiven Spielerinnen und Spieler, die Jugendabteilung bei ihrer Arbeit zu unterstützen. „Wir haben einen extrem hohen Zulauf von den Bambini bis hin zu den E-Junioren“, informierte Hofmann. Diese alles in allem zurzeit über 70 (!) Mädchen und Jungen in den genannten Altersklassen „müssen gut betreut werden“, forderte Hofmann „Zuwachs“ für das Team der Jugendtrainer und -betreuer. Von den Aktiven des FCE wünsche er sich, Betreuerteams zu bilden, um die bereits vorhandenen Jugendtrainer zu unterstützen. Ideal wäre in diesem Zusammenhang natürlich, wenn sich FC’ler als neue Jugendtrainer zur Verfügung stellen würden. „Es ist dringend erforderlich, dass wir neue Mitstreiter bekommen“, so Hofmann.

Ergänzend meinte Roland Olpp zu Hofmanns Ausführungen, dass die aktuelle Situation „eine Chance ist, die wir nicht verstreichen lassen dürfen. Wir brauchen gutes Betreuerpersonal. Das ist ein ganz wichtiger Punkt für die nächsten Jahre. Hier müssen wir nach Lösungen suchen und sie auch finden.“

Im Tätigkeitsbericht für die Abteilung „Alte Herren“ von Fritz Horn (Eichel) fanden sich drei Freundschaftsspiele der Fußballer, von denen eines gewonnen wurde und zwei Unentschieden endeten. Beim „AH-Blitzturnier“ anlässlich des FCE-Frühlingsfestes belegte das Team den vorletzten Platz. Die Trainingsbeteiligung sei auch dank der Spieler aus den Nachbarvereinen durchweg sehr gut gewesen. Ab 7. April finden die Übungseinheiten wieder regelmäßig donnerstags ab 18.30 Uhr auf der Aufwärmfläche unterhalb des Hauptplatzes in Eichel statt.

Da in der AH-Abteilung auch die Bergwanderer „angesiedelt“ sind, erwähnte Horn in seinem Bericht auch das 20-jährige Bestehen der „Sektion B“, das Ende Juni mit einem geselligen Beisammensein am Sportheim gefeiert wurde. Mit Siegfried Rusnak und Udo Diehm haben sich im Jahr 2010 zwei Mitglieder der „Sektion B“ erfolgreich daran gemacht, den „Watzmann“ zu bezwingen, zudem habe man die Winterwanderung des FCE organisiert.

Für 2011 steht für die AH-Fußballer die Teilnahme am Pfingstturnier in Kembach auf dem Programm, die Wanderer haben für den „Vatertag“ eine Vier-Tages-Tour vorgesehen und wollen darüber hinaus auf die Karlshöhe und am Silvan im Spessart wandern gehen. Interessierte können sich bei ihm, Fritz Horn, oder bei Siegfried Rusnak melden.

Der Vorsitzende des Fördervereins des FC Eichel, Erwin Röhrig, berichtete in seiner Eigenschaft als Aktiver der Tischtennis-Abteilung über die Geschehnisse im abgelaufenen Jahr. Sportlich werde man das gesteckte Ziel Mittelfeldplatz in der Kreisklasse B des Tischtenniskreises Tauberbischofsheim erneut erreichen. In der aktuellen Saison habe man sieben Spieler zur Verfügung, darunter mit Willi Müller auch einen Neuzugang, sodass man zu allen Begegnungen eine komplette Mannschaft stellen könne. Für die „Youngster“ Simon Merkert und Philipp Wetterich sei die B-Klasse nach wie vor das richtige Umfeld, denn hier kommen sie regelmäßig zum Einsatz und fahren auch schon erste Erfolge ein.

Aktuell seien die Aktiven der Tischtennis-Abteilung gefordert, den unerwarteten Tod des bisherigen Abteilungsleiters und Teamkollegen Axel Schott zu verarbeiten. „Der Tod von Axel hat uns sehr geschockt, weil er sehr unerwartet kam. Leider mussten wir schon die ganze Runde auf seine Spielstärke verzichten und hatten dabei gehofft, dass er wieder auf die Beine kommt und uns verstärken kann“, sagte Röhrig. In einer außerordentlichen Abteilungsversammlung am kommenden Freitag (25. März) werde man die weitere Zukunft der Abteilung abstimmen, informierte Röhrig.

Da die Abteilungsleiterin der Gymnastikgruppe des FCE, Brigitte Szabo, bei der Jahreshauptversammlung entschuldigt fehlte, verwies Vorsitzender Roland Olpp auf den Bericht der Abteilung in der Jahreschronik „FC‘10“. Die Gruppe trifft sich nach wie vor dienstags um 19.30 Uhr in den Gemeinschaftsräumen und freut sich wie immer auch auf Neueinsteigerinnen.

Kassenberichte und Bericht der Kassenprüfer

Hauptkassier Matthias Horn berichtete zunächst für den entschuldigt fehlenden Philipp Wetterich über die Jugendkasse des FCE, die erfreulicherweise mit einem leichten Plus abgeschlossen hat. Mit ein Grund dafür sei auch die Jugendfördertafel, weshalb Matthias Horn an dieser Stelle einen Dank an den Initiator, Jugendleiter Ralf Hofmann, aussprach. Lob erhielt auch Philipp Wetterich für sein Engagement, denn es sei, so Horn, „mehr Arbeit, als es auf den ersten Blick aussieht“.

„Einnahmen konstant, Ausgaben gesenkt, Jahresergebnis ins Positive gedreht“ – so fasste Matthias Horn dann den finanziellen Verlauf des Jahres 2010 beim FCE zusammen. Grund für das positive Ergebnis, das der Hauptkassier der Versammlung detailliert vortrug und das einen Überschuss im vierstelligen Bereich auswies, seien die Anstrengungen und Maßnahmen des Gesamtvorstands in den vergangenen Jahren. Das habe im Vorjahr dazu geführt, die Ziele „solide Finanzpolitik“ und „Vermeidung eines weiteren Abschmelzens des Vereinsvermögens“ zu erreichen.

Von den eingeleiteten Maßnahmen nannte Horn explizit die Gewinnung neuer Werbepartner, die Stabilisierung des Mitgliederbestandes (der FCE zählte zum 31. Dezember 2010 insgesamt 622 Mitglieder), die Absenkung verschiedener Kostenbereiche, strenge Kostendisziplin und schließlich die Abschöpfung aller möglichen Zuschüsse.

Der „hohe Jahresgewinn“ sei, so Matthias Horn weiter, „nach den teilweise Verlustvorjahren absolut erforderlich“ gewesen. Die Höhe des Jahresgewinns war dabei auch beeinflusst von Sonderfaktoren wie einer Rückerstattung seitens der Stadtwerke Wertheim und der Spendenbereitschaft einiger Mitglieder zur Finanzierung diverser Anschaffungen.

Der Gewinn bedeute für die kommenden Jahre allerdings „keine Entwarnung“, mahnte Matthias Horn. Das Ergebnis „zeigt lediglich die die vorausschauende Vereinsführung unseres Vorstandes und eine grundsolide Finanzpolitik, für die der FC Eichel seit Gründung unter allen bisherigen Vorstandschaften steht. Ich denke, in der heutigen Zeit, in der man viel von Vereinen mit finanziellen Problemen und Vereinsinsolvenzen hört, sind diese Grundsätze der Vereinsführung existenziell.“

Nachdem Matthias Horn das Projekt „Neuer Vereinsbus“ präsentiert hatte (siehe weiter unten), votierte die Jahreshauptversammlung zunächst einstimmig für einen laut Satzung notwendig gewordenen Antrag, den Matthias Horn an die Versammlung richtete und der dem FCE-Vorstand eine Investition von über 8000 Euro erlaubt.

Anschließend berichtete Siegfried Lumpp als Kassenführer der Gemeinschaftsräume und informierte, dass er dieses Amt nach 13-jähriger Tätigkeit abgegeben habe. Seit 1. Januar 2011 ist Kerstin Winkelmann-Diehm in dieser Position seine Nachfolgerin. Für sein Engagement erhielt Lumpp Lob und Anerkennung von FCE-Vorsitzendem Roland Olpp.

Fortgesetzt wurde die Jahreshauptversammlung mit dem Bericht der Kassenprüfer. Ralf Horn, der zusammen mit Matthias Fleischer alle Zahlenwerke überprüft und dabei stets geordnete Unterlagen vorgefunden hatte, bescheinigte allen Kassenführern des FCE eine sachlich korrekte Buchführung und empfahl daher die Entlastung des Vorstands.Auf seinen Antrag hin stimmte die Versammlung bei einer Enthaltung, ansonsten aber geschlossen dafür.

Wahlen

Rasch vollzogen war in der Jahreshauptversammlung des FCE der Tagesordnungspunkt Neuwahlen. Turnusgemäß standen die Wahlen zweier gleichberechtigter Vorsitzender und des Schriftführers an.

Der Wahlausschuss, bestehend aus Roland Grottenthaler (Leiter), Richard Horn und Martin Faller, hatte seine Aufgabe schnell erfüllt, denn mit Roland Olpp (bei einer Enthaltung) und dem entschuldigt fehlenden Udo Diehm (bei zwei Gegenstimmen und drei Enthaltungen) als gleichberechtigte Vorsitzende sowie Uwe Bauer (einstimmig) als Schriftführer erhielten die jeweiligen Amtsinhaber für weitere zwei Jahre das Vertrauen ausgesprochen. Abgestimmt wurde per Akklamation.

Die alljährliche Bestätigung der Abteilungsleiterinnen und Abteilungsleiter ging ebenfalls zügig vonstatten. Auch hier votierte die Versammlung jeweils geschlossen für die jeweiligen Amtsinhaberinnen und Amtsinhaber. Dazu wurde auch Kerstin Winkelmann-Diehm das volle Vertrauen für ihr Amt als Kassenführerin der Gemeinschaftsräume ausgesprochen.

Anträge und Verschiedenes

Da keine Anträge zur 47. Jahreshauptversammlung des FC Wertheim-Eichel vorlagen, ging es in der Tagesordnung mit dem Punkt Verschiedenes weiter. Dabei wies Roland Olpp alle FC’ler auf die aushängenden Pläne für einen weiteren Sportheim-Anbau hin und dankte dem Architekten Siegfried Rusnak für seine Arbeit mit diesen Entwürfen.

Entwurf des Sportheim-Anbaus

Plan (Ausschnitt) des Sportheim-Anbaus

Um die Lagerkapazität am Sportgelände des FCE zu erhöhen, wird an der Westseite des Sportheims ein sogenannter Seefracht-Container aufgestellt, den der FCE dank großer Mithilfe der Firma Woltz erhält. Um ihn aufstellen zu dürfen, muss der FCE einen Bauantrag stellen, zudem gilt es noch, den Transport und die Aufstellung mittels Tieflader und Kran zu organisieren.

Der Anbauplan wird begutachtet

Die nächste Information von Roland Olpp unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes betraf die Aktion für „Fair Play, Respekt und Toleranz im Fußball“, die er bereits in der Jahreshauptversammlung der Jugendabteilung näher vorgestellt hatte (Details dazu stehen ebenfalls im Bericht über die Jugend-JHV auf dieser Homepage). „Wir wollen in unserem Verein, in unserem Bereich dafür sorgen, dass diese Grundsätze eingehalten werden“, meinte Olpp noch dazu.

Wortmeldungen

Als nächster meldete sich Roland Grottenthaler zu Wort. Wie zuvor schon Siegfried Lumpp, nahm auch er Stellung zu dem Diskussionsforums-Beitrag von Stefan Remelé in Sachen Verbesserung des Trainingsplatzes. Grottenthaler appellierte an alle aktiven FC’ler, den Trainingsplatz vor allem in der Schlechtwetterzeit zu schonen.

Kritisiert wurden vor allem die aktiven Spielerinnen und Spieler von Roland Grottenthaler aufgrund der mangelhaften Beteiligung bei den Aufräumarbeiten nach dem Hochwasser im Januar, das drei Spielfelder überschwemmt hatte. Neun Helfer an sieben Einsatztagen, das sei einfach zu wenig. „Es kann nicht sein, dass solche Arbeiten vor allem von den Älteren erledigt werden müssen“, meinte Grottenthaler und appellierte an die Aktiven, künftig bei solchen Ereignissen mehr Präsenz zu zeigen und mitzuhelfen.

Roland Grottenthaler hatte aber auch Erfreuliches parat: Zum einen verwies er auf die geplante Busfahrt des FCE zum Spiel der Frauenfußball-Weltmeisterschaft am Sonntag, 26. Juni, zwischen Nigeria und Frankreich in Sinsheim. Anmeldungen hierfür nehme er noch bis Dienstag, 22. März, entgegen. Zudem dankte Roland Jugendleiter Ralf Hofmann, den Homepage-Administratoren, den Mitarbeitern bei den Vereinspublikationen „Ächler Echo“ und Jahresheft sowie letztlich auch dem Vorstand für das Engagement im vergangenen Jahr. Seine Ausführungen schloss Roland Grottenthaler mit guten Wünschen für die Seniorenteams, nämlich „der ersten Mannschaft den ersten Platz, der zweiten Mannschaft den zweiten Platz und dem Frauenteam das Pokal-Halbfinale.“

Leonhard Grottenthaler erklärte, dass er dem FCE-Vorstand seine Enthaltung beim Antrag auf Entlastung noch näher begründen werde. Auf Roland Olpps Vortrag zum Thema „Fair Play, Respekt und Toleranz im Fußball“ zu sprechen kommend, meinte der FCE-Ehrenvorsitzende, dass „Fairness am vorigen Sonntag schon angebracht gewesen wäre“ (Anmerkung: beim Spiel der ersten Mannschaft in Unterbalbach).

Nachdem Roland Olpp noch Termine bekanntgegeben hatte – 31. März nächste FCE-Gesamtvorstandssitzung, 23. April Tag der Umwelt, 14./15. Mai Frühlingsfest –, schloss der FCE-Vorsitzende die 47. Jahreshauptversammlung des FCE nach knapp zweistündiger Dauer.

Im Anschluss an den offiziellen Teil blieben viele FC’ler noch in den Gemeinschaftsräumen beisammen, um über das zuvor Gehörte zu diskutieren und sich auszutauschen.

Ein Dank gilt von dieser Stelle aus noch Kurt Merkert und Ralph Merkert sowie den Bedienungen Anna Dinziol und Luisa Mahler, die allesamt als Servicekräfte dafür gesorgt hatten, dass an diesem Abend niemand Hunger oder Durst leiden musste.

Projekt „Neuer Vereinsbus“

Mit einem Spendenaufruf kam Matthias Horn im Anschluss an seinen Kassenbericht in der Jahreshauptversammlung des FCE auf ein Thema zu sprechen, „das mir persönlich sehr am Herzen liegt“. Er habe deshalb die Initiative ergriffen und das Projekt „Neuer Vereinsbus“ ins Leben gerufen.

Der aktuelle Vereinsbus sei technisch und optisch in schlechtem Zustand, sodass in absehbarer Zeit Ersatz erforderlich werde, begründete Horn seinen Einsatz. „Wir wissen nicht, wie lange er noch hält und möchten für den Fall der Fälle gewappnet sein oder bei einer sich ergebenden Möglichkeit ,zuschlagen‘ können. Auf unsere ,eiserne Reserve‘  im Vereinsvermögen möchte der Vorstand nicht zurückgreifen“, erläuterte Matthias Horn weiter. Da ein neuer Vereinsbus „sicher einen Betrag im fünfstelligen Bereich“ koste, soll die in absehbarer Zeit fällige Beschaffung auch aufgrund von Spenden von Vereinsmitgliedern, Freunden und Gönnern des FC Eichel realisiert werden. Ziel ist es dabei, möglichst viel an Eigenmitteln anzusammeln. „Sicher freuen wir uns über hohe Spenden, aber sehr schön wäre es, wenn möglichst viele Mitglieder mitmachen würden, denn jeder Betrag hilft“, hofft Horn auf entsprechend breite Unterstützung bei dem Vorhaben.

An die bei der Jahreshauptversammlung anwesenden Mitglieder des Vereins appellierte Matthias Horn, ihn bei dieser „für unseren Verein wichtigen und hohen Investition“ zu unterstützen. „Streut es in die Breite, an die Eltern der bei uns betreuten Kinder, an eure Freunde und Bekannte, an die Einwohner in Eichel und Hofgarten und schließlich an alle, die uns bei unserer umfangreichen Jugendarbeit unterstützen wollen.“

„Ich möchte, dass unser Bus eine Leistung der Mitglieder ist und die Identifikation mit unserem FC auch nach außen gezeigt wird. Es soll ein Bus von den Mitgliedern für die Mitglieder werden“, sagte Horn. Angedacht sei, den neuen Bus mit den Namen und/oder den Fotos jedes einzelnen Spenders zu versehen, erinnerte der FCE-Hauptkassier an eine ähnliche Aktion („Menschen für Menschen“) während der Michaelis-Messe 2010.

Sozusagen als Startschuss für das Projekt „Neuer Vereinsbus“ habe er am Tag der Jahreshauptversammlung innerhalb kürzester Zeit bereits 750 Euro akquiriert. Mit dem Hinweis auf Spendenvordrucke, die zur Jahreshauptversammlung in den Gemeinschaftsräumen auslagen, und dem Dank im Voraus für jeden Euro Spende beendet Matthias Horn schließlich seine Berichte.