25.02.2010 Förderverein des FC Eichel: Erwin Röhrig ist neuer Vorsitzender

Der Förderverein des FC Eichel veranstaltete am Donnerstag seine Jahreshauptversammlung im Sportheim des Vereins. Dabei wählten die Mitglieder Erwin Röhrig zum neuen Vorsitzenden. Er trat die Nachfolge von Rudi Reis an, der nach dem Tod des langjährigen Vorsitzenden Erich Hörner (im März 2009) das Amt kommissarisch übernommen hatte.

Rudi Reis ging in seinem Jahresbericht auf die vom Förderverein organisierten Veranstaltungen im Jahre 2009 ein, mit deren Verlauf man durchweg zufrieden gewesen sei.
„Besonders durch die Jugendspiele, Spiele der 1. und 2. Seniorenmannschaften und dem Auftritt der Gruppe „Resistance“ war die Resonanz des Frühlingsfestes besser als in den Vorjahren“, so Reis, der die Gelegenheit nutzte, allen ehrenamtlichen Helfern zu danken. Reis erwähnte auch die Vereinspublikationen „Ächler Echo“ und das Jahresheft, die vom Förderverein herausgegeben werden.
Weiterer Schwerpunkt der Arbeit des Fördervereins war die Mitgliederwerbung. Im Berichtszeitraum stießen mit Dr. Hans Georg Frage, Dr. Michael Frage und Gunther Amarell drei neue Mitglieder zum Förderverein, der zurzeit 20 Personen zählt. Eine weitere Zunahme sei wünschenswert, ein Weg dazu laut Reis, die Eltern der Junior(inn)enspieler des FCE anzusprechen. Alle Mitgliedsbeiträge kommen der Jugendarbeit des FC zugute, betonte der Vorsitzende.
„Am 30. November 2009 bestand unser Förderverein zehn Jahre. Aus diesem Anlass möchte ich heute die Gelegenheit nutzen, nochmals zur Erinnerung einen kurzen Rückblick über die Gründung, den Zweck und die Aufgaben des Fördervereins geben“, leitete Reis über zur „Entstehungsgeschichte und dem bisherigen Wirken des Fördervereins. Nachfolgend in Auszügen die Rede im Wortlaut:
„Aufgrund der Tatsache, dass die Finanzen im Hauptverein immer knapper und die öffentlichen Mittel von Jahr zu Jahr zusammengestrichen wurden, suchte man nach neuen Einnahmequellen. So regte Richard Horn an, einen Förderverein zu gründen. Zusammen mit Erich Hörner engagierte er sich, Personen aus dem FC für dieses Vorhaben zu gewinnen.
Am 30.11.1999 trafen sich dann im Sportheim Mario Cali, Elke und Udo Diehm, Roland Grottenthaler, Erich Hörner, Matthias Horn, Richard Horn, Kurt Merkert, Ottmar Ott, Silke Faller, Rudi Reis, Sabine und Erwin Röhrig, Axel Schott und Beate Schwarzbach. Richard Horn erklärte den Zweck der Zusammenkunft, die Gründung eines Fördervereins unter dem Namen „Förderverein des FC Wertheim-Eichel“ und stellte die von ihm entworfene Satzung zur Diskussion. Nach einstimmiger Genehmigung des Wortlauts der Satzung stellte Richard Horn fest, dass der Förderverein des FC Wertheim-Eichel mit anliegender Satzung gegründet ist.
In den anschließenden Wahlen wurde Erich Hörner zum 1., Rudi Reis zum 2. Vorsitzenden, Silke Faller zur Schatzmeisterin, Erwin Röhrig als Schriftführer und Axel Schott als Kassenprüfer gewählt. Nach Eintrag beim Amtsgericht ins Vereinsregister und der Anerkennung als gemeinnütziger Förderverein konnte dieser seine Aufgaben aufnehmen.
Aufgabe und Ziel des Vereins ist die Förderung des Sports durch die ideelle und finanzielle Unterstützung des Sportvereins FC Wertheim-Eichel e.V. insbesondere die sportliche Förderung der Jugend vor Ort; denn, wie wir alle wissen, ist die Jugend die Zukunft eines jeden Vereins. Die dafür erforderlichen finanziellen Mittel wurden hauptsächlich durch die Mitgliedsbeiträge und Spenden erbracht. Da ein Förderverein neben seiner Sammeltätigkeit, in einem bestimmten finanziellen Rahmen, auch steuerpflichtige wirtschaftliche Aktivitäten durchführen kann, konnten als weitere Einnahmequelle Veranstaltungen abgewickelt werden. Der Förderverein ist jedoch nicht auf einen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb ausgerichtet. Er verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke.“
Mit der Organisation von Frühlings- und Dorffesten, Faschingspartys, Theater, Jugendturnieren, Fußballcamps, Maifeuer (bis 2003)  sowie dem Erlös der Anzeigen aus den Vereinspublikationen, privaten Spenden und Spenden der Übungsleiter des Vereins habe man dem Hauptverein in dieser Zeit stets finanzielle Mittel zur Verfügung stellen können.
 „Diese Mittel haben es ermöglicht, die Betreuung der Jugendlichen im Verein noch stärker zu intensivieren“, so Rudi Reis in seiner Rede. Eines der „sichtbaren Ergebnisse“ sei die Beschaffung eines Vereinsbusses eigens für die Jugendarbeit im FCE.
Reis dankte an dieser Stelle allen, die den Förderverein bei seinen Aktivitäten unterstützten. „Es wäre allerdings vermessen“, so Reis weiter, die Summe der in diesen zehn Jahren an den Hauptverein weitergegebenen finanziellen Mittel „allein den Aktivitäten des Fördervereins zuzuschreiben. Dieses Ergebnis war nur durch das gute und vertrauensvolle Zusammenwirken von Hauptverein mit seinen vielen ehrenamtlichen Funktionären und Helfern, dem Förderverein, den Spendern und Anzeigenkunden zu erreichen. Besonderer Dank gebührt allen Übungsleitern, die sehr viel Freizeit für die Jugendbetreuung opfern und jedes Jahr ihre Aufwandsentschädigung in vollem Umfang dem Förderverein als Spende zur Verfügung stellen. Ich denke, wir können alle stolz auf diese Ergebnis sein."
Reis erinnerte anschließend an die Verdienste von Erich Hörner als langjährigem Vorsitzenden des Fördervereins. „Am heutigen Tag sollten wir auch unseren verstorbenen 1. Vorsitzenden Erich Hörner nicht vergessen. Als einer der beiden Initiatoren zur Gründung des Fördervereins hat er sich als 1. Vorsitzender bis zu seinem Tod immer mit viel Engagement für den Verein eingesetzt. Er ließ sich auch durch Rückschläge, die es während der zehn Jahre auch gab, nicht entmutigen und versuchte immer wieder, zusammen mit den Vorstandskollegen und Richard Horn, neue Mitglieder zu gewinnen und neue Einnahmequellen zu erschließen. Man kann wirklich sagen: Er hat sich um den Förderverein verdient gemacht.“
Zum Gedenken an Erich Hörner erhoben sich anschließend alle Sitzungsteilnehmer von ihren Plätzen. Dem Antrag, Erich Hörner posthum zum Ehrenvorsitzenden des Fördervereins zu ernennen, stimmte die Versammlung geschlossen zu. Die Ernennungsurkunde werde, so Reis, Erich Hörners Frau Anni zu einem späteren Zeitpunkt übergeben. Reis verlas dann einen von Anni Hörner an die Mitglieder des Fördervereins gerichteten Dankesbrief.
Nach dem Kassenbericht von Silke Faller, der Kassenprüfer Axel Schott eine einwandfrei Buchführung bestätigte, erfolgte auf Antrag von Schott die einstimmige Entlastung des Vorstands.
Vor dem Tagesordnungspunkt Neuwahlen erläuterte Rudi Reis, dass er für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung stehe. Das hatten er und Erich Hörner bei ihrer Wiederwahl im Jahr 2008 bereits angekündigt. Für die jahrelange gute Zusammenarbeit mit dem Hauptverein bedankte er sich bei Udo Diehm, einem der drei gleichberechtigten FCE-Vorsitzenden. An seine Vorstandskollegen überreichte Reis Präsente.
Als Wahlleiter fungierte dann Richard Horn, der bei dem Procedere von Mario Cali und Kurt Merkert unterstützt wurde. Per Akklamation wählten die Fördervereins-Mitglieder den bisherigen Schriftführer Erwin Röhrig zum neuen Vorsitzenden, Gunther Amarell zu seinem Stellvertreter und Elke Diehm zur neuen Schriftüfhrerin. In ihrem Amt als Schatzmeisterin wiedergewählt wurde Silke Faller, Kassenprüfer bleibt Axel Schott. Auch sie wurden einstimmig für zwei Jahre gewählt.
Erwin Röhrig bedankte sich für das in ihn und sein Team gesetzte Vertrauen und nannte in einer Terminvorschau das Frühlingsfest am 15./16. Mai sowie das Dorffest am 10. Juli als die beiden nächsten Veranstaltungen, die vom Förderverein des FCE organisiert werden.
Udo Diehm beglückwünschte im Namen des Hauptvereins den neuen Vorstand und zeigte sich zuversichtlich, dass „alles weiter so gut funktioniert wie bisher“.
Im Anschluss an den offiziellen Teil der Jahreshauptversammlung labten sich die Mitglieder noch an einem kalten Büffet, das anlässlich des zehnjährigen Bestehens organisiert worden war.