15./16.05.2010 Frühlingsfest: Gute Laune bei den Aktiven und beim Publikum

Ein üppiges Sport-Programm und ein prima Live-Konzert gab es am Wochenende beim Frühlingsfest des FC Eichel, das der Förderverein des Klubs veranstaltet hatte. Ob aktiv (oder passiv) auf dem Sportplatz oder als Zuhörer beim Auftritt der Gruppe „Last Sundown“ – Spaß hatten bei diesen Feier-Tagen des FCE alle.
Mit einem "4 gegen 4"-Spieltag der F-Junioren aus den Vereinen FC Eichel, SV Dertingen/Bettingen, TSV Kreuzwertheim, TSV Wenkheim und VfB Reicholzheim/Dörlesberg begann am Samstag das traditionelle Frühlingsfest des FCE. Rund 50 Mädchen und Jungen wurden für jede der fünf Spielrunden (à zehn Minuten) neu zusammengelost und gingen in Mannschaften mit so klangvollen Namen wie "Elefanten", "Krokodil", "Tiger" und "Bär", aber auch eher harmlos klingenden Bezeichnungen wie "Schildkröte", "Biene", "Hasen", "Hund", "Katze" und "Maus" auf Torejagd.
In den insgesamt 24 Spielen, von denen nur zwei torlos endeten, erzielten die Kinder 101 Treffer, was einem Durchschnitt von 4,2 Toren pro Partie entspricht. Geleitet wurden die Begegnungen von Mitgliedern des Jugendausschusses des FCE, der auch für die Organisation und den reibungslosen Ablauf des F-Jugend-Spieltages verantwortlich zeichnete. Sieger waren am Ende alle, und jedes Kind erhielt von FCE-Jugendleiter Ralf Hofmann als Erinnerung an diesen Vormittag beim FCE ein Mannschaftsfoto seines Teams.
In einem Einlagespiel der Bambini trafen anschließend die Vorschulkinder des FCE und des SV Mondfeld aufeinander. Die Mondfelder gewannen das muntere Match mit 8:1 Toren, den FCE-Ehrentreffer erzielte Tim Mahler.
Da das Punktspiel der B-Juniorinnen ausfallen musste, weil Gegner FSV Hessenthal/Mespelbrunn kurzfristig abgesagt hatte, folgte die Partie der C-Junioren-Kreisliga TBB zwischen der SG Eichel/Kreuzwertheim und dem TSV Tauberbischofsheim. Nachdem zwei Tage zuvor die SG im Kreispokalfinale als glücklicher Sieger (6:4 nach Elfmeterschießen) vom Platz gegangen war, gewannen die „Neuauflage“ dieses Mal die Kreisstädter mit 2:1 Toren.
Das AH-„Blitzturnier“ mit drei Mannschaften entschied am späten Nachmittag die SV Viktoria Wertheim (6:3 Tore / 6 Punkte) für sich, gefolgt vom dem TSV Kreuzwertheim (5:3 / 3) und dem FCE (2:8 / 0).
Die AH-Spiele im Einzelnen: SV Viktoria Wertheim – TSV Kreuzwertheim 2:1 (Tore: 0:1 Vahudin Smajic, 1:1 Dieter Brehm, 2:1 Michael Henninger), TSV Kreuzwertheim – FC Eichel 4:1 (Tore: 1:0 und 2:0 jeweils Vahudin Smajic, 2:1/FE Uwe Bauer, 3:1 Bastian Schmid, 4:1 Alex Losleben), FC Eichel – SV Viktoria Wertheim 1:4 (Tore: 0:1 Peter Hess, 0:2 und 0:3 jeweils  Enzo Basso, 1:3 Raif Avdullahi, 1:4 Ralf Müller.

Rund 50 Besucherinnen und Besucher erlebten am Abend den Auftritt der Gruppe „Last Sundown“ am Sportheim. Die jungen Musiker boten ein abwechslungsreiches Programm aus selbst komponierten Werken sowie Cover-Versionen und sorgten mit dieser gelungenen Mischung durchweg für gute Laune im Publikum.

Mit dem Frühschoppen am Sonntag setzte sich der gesellige Teil des Frühlingsfestes fort, ehe am Nachmittag die Punktspiele der Seniorenfußballer und des Frauenteams des FCE (siehe Spielberichte auf der Homepage) das sportliche Programm des Wochenendes abrundeten.