01.08.2009 Zeltlager der FCE-Jugendabteilung

Drei Tage Spiel und Spaß erlebten 21 Jungen und Mädchen im Alter von acht bis 13 Jahren beim Zeltlager, das von Donnerstag bis Samstag in Münster bei Creglingen stattfand. Organisiert wurde die Freizeit von der Jugendabteilung des FCE. Da unsere Truppe den großen Zeltplatz ganz für sich alleine hatte, bestand genügend Platz zum Spielen und Toben.

Als besondere Attraktivität erwiesen sich der Wasserspielplatz, Badesee und Kneipp-Becken, die in unmittelbarer Nähe zum Zeltplatz lagen. Bei herrlichem Wetter wurden diese Angebote natürlich den ganzen Tag über genutzt.

Bei einer Nachtwanderung am ersten Abend suchten die Kinder und Jugendlichen im Wald nach dem versteckten (Süßigkeiten-) Schatz und danach den Waldgeistern Mario und Simon, ehe man den ersten Tag beim Lagerfeuer ausklingen ließ.

Der Freitag begann mit einer Stadtrallye, ehe abends noch die Lagerolympiade mit den fünf Disziplinen Steinstoßen, Astschleudern, Stammwerfen, Wasserstaffeln und Fußballkegeln auf dem Programm stand. Den Nachmittag verbrachte die Gruppe mit einem Fußball- oder Minigolf-Turnier. Bis gegen Mitternacht wurden von den wenigen, die nach dem anstrengenden Vortag (und der Nacht) noch so lange durchhielten, Äpfel und Brötchen am Lagerfeuer gebraten.

Am letzten Tag wurden die Sachen gepackt, aber natürlich nicht ohne dabei die letzten Streifzüge durch die umgehenden Gebüsche zu unternehmen. Auf dem Heimweg kehrte der Tross noch in einer Fast-Food-Kette ein, ehe die Eltern ihre Kinder gegen Mittag wieder in Empfang nehmen konnten.

Jugendleiter Ralf Hofmann bedankte sich im Namen aller Betreuerinnen und Betreuer abschließend bei den Kindern für die tollen Tage (außer ein paar Wespenstichen und dem Anschluss zum Gaskocher gab es keine nennenswerten Probleme) und hätten die Kinder nicht selbst gesagt, dass ihnen die drei Tage sehr gefallen haben, so hätte man dies schon allein an ihren müden Augen ablesen können.

Als Betreuer/innen fungierten: Kai Grottenthaler, Lars Grottenthaler, Ralf Hofmann, Sara Jeßberger, Mario Kinzel, Susanne Kuhn, Simon Merkert, Peter Neff, Kristin Stark (und Elisabeth Heilemann).