12.09.2009 FCE-Junioren erlebten tollen Tag in Rust

Als einer der Gewinner der „Kleeblatt“-Aktion des Badischen Fußball-Verbandes (BFV) hat der FC Eichel in diesem Jahr die Teilnahme am so genannten Europa-Park-„Kleeblatt“-Cup auf dem Sportplatz in Rust gewonnen. Zum Preis gehörte auch ein Besuch des Europa-Parks. Jochen Scheurich, einer der FCE-Betreuer an diesem 12. September, hat dazu den folgenden Bericht verfasst:
„Der Tag ging früh los. Um 6.30 Uhr war Treffpunkt in Eichel am Sportheim. Es waren neun Spieler der D-Junioren, vier D-Mädchen, zwei F-Junioren, ein Trainer und weitere fünf Begleitpersonen dabei, die auf vier Autos verteilt wurden. Die Fahrt führte über Tauberbischofsheim, Heilbronn, Sinsheim und Karlsruhe nach Rust.
Die erste Überraschung gab es schon bei der Abfahrt von der Autobahn. Kaum abgefahren, standen wir schon im Stau in Richtung Park. Nach 15 Minuten war auch das überstanden, der Parkplatz des Europa-Parks war erreicht. Nun begann die Suche nach dem Sportplatz des SV Rust, denn auf der Einladung stand nur, dass der Platz direkt am Parkplatz des Europa-Parks liegt – aber der Parkplatz in Rust ist riesig.

Nach einem Anruf bei Alexandra Grein vom BFV war alles klar,  und nach fünf Minuten Fußmarsch war der Sportplatz erreicht. Die Mannschaft zog die Trikots an, und um 10.30 Uhr ging das „4 gegen 4“-Turnier los, bei der wir zwei Mannschaften à fünf Spieler stellten. Dabei muss ich besonders Eda Cirakoglu von den Mädchen danken, die sich am Morgen kurzfristig bereit erklärt hatte die Jungs zu unterstützen. Es gab drei Siege und fünf Niederlagen. Ferner gab es noch ein Wettbewerb im Elfmeterkönig, bekannt vom DFB-Fußballabzeichen. Dabei ist zu erwähnen, dass Eda hier die Beste war mit 46 von 60 Punkten.

Im Anschluss an das Turnier, um 12.30 Uhr, ging es dann in den Park. In vier Gruppen aufgeteilt ging es los. Ob „Silver Star“, „Eurosat“, „Blue Fire Megacoaster“, Wasserbahnen und was es sonst noch alles gibt – es wurde alles gefahren. Leider war es der letzte Tag in den Ferien, es war warm und sonnig, der Park war voller Leute und die Warteschlangen daher teilweise sehr lange.

Um 18.15 Uhr war dann Treffpunkt vor dem „Globe-Theater“, in dem dann um 18.30 die Siegerehrung stattfand. Bei der Siegerehrung gab es erst Ansprachen der „wichtigen Personen”, ehe die „Euromaus“ kam,  die die Ehrung vornahm. Wir belegten den neunten Platz und erhielten als Preis einen Ball, zwei „Euromäuse“ und vier Freikarten für den Europa-Park.

Die Mannschaft entschied spontan, dass die Freikarten unser Jugendleiter Ralf Hofmann und seine Familie bekommen sollen. Ferner bekamen die zwei F-Junioren die „Euromäuse“, den Ball erhielten nachd er Rückkehr die D-Mädchen für die gute Zusammenarbeit in der laufenden Runde. Nach dem Gruppenbild gab es noch eine Super-Show auf der Bühne. Auf dem Weg aus dem Park zu den Autos sagten alle, dass das ein wunderschöner Tag im Europa-Park war. Alle waren glücklich.

Um 19.15 Uhr machten wir uns dann auf den Heimweg. Unterwegs gab es dann noch den „üblichen“ Besuch im McDonald’s, bevor wir dann um zirka 24 Uhr endlich wieder zu Hause waren. Mein besonderer Dank gilt den Eltern und Begleitpersonen für die gute Unterstützung beim Betreuen der Kinder im Park und allen Teilnehmern, da es keine Probleme gab und alle auf die Erwachsenen hörten."

Jochen Scheurich, Trainer D-Junioren

Die FC'ler vor dem Europa-Park