24. / 25.05.2008 Frühlingsfest

Zufriedene Gäste, zufriedene Gastgeber. So lässt sich das Wochenende beim FC Eichel in Kürze zusammenfassen, denn das vom Förderverein des FCE veranstaltete Frühlingsfest geriet insgesamt zu einem vollen Erfolg. Mit über 400 Zuschauern war das letzte Saisonspiel der ersten Mannschaft des FCE gegen den SV Nassig (1:2) am Sonntag der absolute Höhepunkt der Eicheler Feier-Tage.

Begonnen hatte das Frühlingsfest am Samstag mit einem Bambini-Spielfest. Da herrschte sofort Jubel, Trubel und Heiterkeit. Über 70 Mädchen und Jungen im Kindergartenalter zeigten vor zahlreichen mitgekommenen Erwachsenen, was sie schon alles mit dem Ball anfangen können. Das taten die „Dreikäsehochs“ aus den Vereinen TSV Kreuzwertheim, TSG Impfingen, FV Lauda, SV Dertingen, TSV Sonderriet, FV Neubrunn und vom FCE zum einen auf dem Spielfeld, zum anderen an den sechs Stationen einer Spielstraße. Wer die absolviert hatte, durfte sich zur Belohnung ein Eis holen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten am Ende der Veranstaltung von FCE-Jugendleiter Ralf Hofmann und seinem Helferteam Erinnerungsmedaillen überreicht.

Am Samstag Nachmittag gab es noch zwei Juniorenspiele auf dem FCE-Sportplatz. Zum einen erzielten die D1-Junioren ein 1:1 im Punktspiel der Kreisliga, TBB, Staffel 2, gegen den SV Mondfeld, zum anderen mussten sich die A-Junioren der SG Kreuzwertheim/Eichel im Landesliga-Punktspiel dem SV Eintracht Nassig mit 1:4 Toren geschlagen geben.

Applaus gab es im Anschluss noch für die U19-Juniorinnen des FCE, die nach ihrem 4:2-Sieg beim FC Trienz mit dem Titel „Frühjahrsmeister“ nach Eichel zurückgekehrt waren. Am Abend feierten die „Ächler“ mit ihren Gästen noch recht lange am Sportheim.

Nach dem Frühschoppen am Sonntag absolvierten die Seniorenteams des FCE ihre letzten Pflichtspiele der Saison 2007/2008. Die zweite Mannschaft, die in der nächsten Spielzeit in Konkurrenz in der Kreisklasse C antritt, gewann ihre Partie gegen den SV Nassig III souverän mit 5:0.

Vor dem Spiel der ersten Mannschaft gegen den SV Nassig (1:2) ehrten die FCE-Vorstandsmitglieder Udo Diehm und Roland Olpp noch Kai Grottenthaler (400 Spiele) und Elisabeth Heilemann (200 Spiele), dazu erhielten auch die FCE-Fußballer der Jahre 2006 und 2007 Präsente vom Verein. Nach dem Schlusspfiff des Hauptspiels am Sonntag brandete vor allem beim stark vertretenen Anhang des SV Nassig großer Jubel auf, denn der SV Eintracht sicherte sich mit dem Erfolg in Eichel die Meisterschaft in der Fußball-Kreisliga Tauberbischofsheim und den damit verbundenen Aufstieg in die Landesliga Odenwald.

Da auch die Fußballer des TSV Kreuzwertheim – sie schafften durch einen 4:1-Erfolg in Messelhausen den Aufstieg in die Kreisliga – einen Zwischenstopp in Eichel einlegten, hatten die FCE-Helferinnen und -Helfer auch zum Ausklang des Frühlingsfestes noch ordentlich zu tun.