09.06. - 17.06.2007 34. Fußball-Stadtmeisterschaft

So nahe war der FC Eichel seinem ersten Sieg beim Turnier um die Wertheimer Fußball-Stadtmeisterschaft noch nie. Zum dritten Mal in Serie traf die Mannschaft am Sonntag (17. Juni) im Stadtmeisterschafts-Finale auf die SV Viktoria, und erst im Elfmeterschießen verlor das Team von Spielertrainer Frank Tomic am Sonntag bei der 34. Auflage des Wettbewerbs um den Goldpokal der Stadt. Der geht nach dem 5:3-Erfolg der SV Viktoria nun in deren Vereinsbesitz über. Die SVV hatte in den Endspielen 2005 in Eichel (1:0) und 2006 in Grünenwört (3:1) die Voraussetzungen dafür geschaffen, die Trophäe, die seit 1986 "im Einsatz war", als erster Klub drei Mal in Folge zu gewinnen.

Zwar war die Enttäuschung in den Gesichtern der Eicheler Fußballer nach der Niederlage im Elfmeterschießen besonders groß, doch die Zeit der Trauer wich rasch einer neuen Zuversicht. "Diesen Pokal können wir nicht mehr gewinnen, dafür holen wir uns nächstes Jahr den neuen", munterte FCE-Mannschaftskapitän Marco Kempf am Sonntag seine Teamkollegen schnell wieder auf. Derweil feierten die Spieler der SV Viktoria Wertheim den dritten Titelgewinn in Folge ganz besonders ausgelassen mit Jubelgesängen, Siegestänzen und Sektduschen.

Ob es eine wirklich gute Idee war, das Stadtmeisterschafts-Endspiel erstmals über 90 Minuten laufen zu lassen, fragte sich so mancher Gast am Spielfeldrand. Zum einen, weil das Turnier dieses Mal am Saisonende terminiert war, zum anderen, weil in Bettingen auch am Sonntag Temperaturen jenseits der 30-Grad-Celsius-Marke herrschten.

Entsprechend wenig Tempo hatte das Finale dann auch zu bieten. Dem FC Eichel gelang es durch eine solide Abwehrleistung, die SV Viktoria kaum einmal zu Chancen kommen zu lassen. Möglichkeiten vor der Pause gab es ohnehin nur ganz wenige, beispielhaft seien hier jene von Manuel Herberich (SVV, 13.) und Marco Kempf (FCE, 35.) genannt. Völlig überraschend fiel in der 50. Minute das 1:0 für den FCE, als Frank Tomic nach einem Kempf-Freistoß plötzlich allein vor Torwart Markus Bünte aufgetaucht war und souverän zum Führungstreffer einschoss.

Nun musste die SV Viktoria reagieren und tat dies auch, indem sie das Tempo anzog, doch leistete sich die FCE-Defensive über 25 Minuten lang keinen groben Fehler. SVV-Stürmer Alexander Helfenstein haderte nach drei vergebenen Chancen (60., 65. und 68.) sicher schon mit dem Schicksal, doch er wurde für seinen Einsatz schließlich doch noch belohnt. Ihm gelang nach schöner Vorarbeit von Lucas Prager per Heber über Torwart Philipp Eichner hinweg das 1:1 (77.), bei dem es auch in der regulären Spielzeit blieb.

Im Elfmeterschießen trafen für den FCE Tomic und Feix. Pech dagegen hatte Javier Fernandez, der nur die Latte traf, während anschließend O'Hanlon an Bünte scheiterte. So reichten die Treffer von Prager, Herberich, Ratter und Rödlmeier zum 5:3-Sieg der SV Viktoria. uwb