Thomas Reis bleibt Co-Trainer beim VfL Bochum

Der VfL Bochum 1848 hat Jens Todt sowie Karsten Neitzel mit sofortiger Wirkung von ihren Funktionen als Sportvorstand beziehungsweise Cheftrainer entbunden. Zudem gab die Vereinsführung am Montagmorgen (8. April) bekannt, dass Peter Neururer bis zum Saisonende die Zweitligamannschaft als Cheftrainer übernimmt. Das Training der Lizenzspielermannschaft am Montag um 10 Uhr hat Co-Trainer Thomas Reis geleitet, der seinen Posten behalten wird, wie der neue Trainer am Nachmittag bei seiner Vorstellung versicherte.

",Reisi' wird das weiter machen, was er bisher gemacht hat", sagte Neururer in der Pressekonferenz. Als zweiten Co-Trainer holt der neue Chef-Coach mit Dariusz Wosz dazu einen alten Weggefährten ins Trainerteam. Ziel für Neururer und den VfL Bochum ist es, in den verbleibenden Spielen noch so viele Punkte zu sammeln, um den Klassenerhalt in der zweiten Liga auf direktem Wege zu erreichen.
Am Vormittag hatte der VfL Bochum auf seiner Homepage die Entlassung von Trainer Karsten Neitzel und von Sport-Vorstand Jens Todt wie folgt gemeldet:
„Die Ergebnisse der vergangenen Wochen, die derzeitige Tabellensituation und nicht zuletzt der Auftritt der Mannschaft am Freitagabend gegen einen direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt sind die Grundlagen dieser Entscheidung“, so Hans-Peter Villis, der Aufsichtsratsvorsitzende des VfL Bochum 1848, auf der Homepage des Zweitligisten, der am Freitag gegen den FC Erzgebirge Aue mit 0:3 Toren verloren hatte.„Mit Peter Neururer als Cheftrainer wollen wir den Klassenerhalt schaffen, der für den Verein von zentraler Bedeutung ist“, so Villis.
Im Sommer 2011 hatte der Aufsichtsrat Jens Todt als Vorstandsmitglied für die Bereiche Sport und Kommunikation verpflichtet; Karsten Neitzel war als Co-Trainer im September 2011 zum VfL gestoßen und hatte im Oktober 2012 die Verantwortung für die Zweitliga-Mannschaft übernommen. Hans-Peter Villis: „Wir danken Jens Todt und Karsten Neitzel für die geleistete Arbeit und wünschen ihnen für die Zukunft alles Gute.“
Für Peter Neururer ist es eine Rückkehr an die Castroper Straße. Am 4. Dezember 2001 trat der Fußball-Lehrer die Nachfolge von Bernard Dietz an. Er trug bis Mai 2005 die Verantwortung für die Profis des VfL Bochum.