Hochwasser: Die Lage hat sich entspannt

Die Hochwasserlage am Main bei Wertheim entspannt sich. Der Pegel wird am heutigen Samstag (8. Juni) auf unter drei Meter sinken. Während der Aufwärmplatz des FC Eichel ab sofort wieder bespielbar ist, weil das Wasser nur kurz drauf stand, bleibt der Trainingsplatz vorerst unbespielbar, weil er total verschlammt ist. Ein Radfahrer musste dies schon erfahren. Es wird wohl rund zwei Wochen dauern, bis wieder alles o.k. ist. Solange muss der Trainingsplatz gesperrt bleiben.

Die erste Hochwasserwelle mit einer Spitze am Sonntag um die Mittagszeit von 4,50 Metern hat gereicht, um den Trainingsplatz des FCE mal wieder zu überfluten. Der Mainpegel ist im Laufe des Dienstags (4. Juni) wieder leicht angestiegen, erreichte dabei eine Höhe von 4,46 Metern und sorgte dafür, dass neben dem Trainingsplatz des FCE auch die Aufwärmfläche unterhalb des Hauptspielfeldes „nass“ wurde. Der Wasserstand soll nun für etwa 36 Stunden konstant bleiben, so die Einschätzung des Hochwassereinsatzstabs der Stadt Wertheim. Ab Donnerstag, 6. Juni, erwartet die Einsatzleitung einen fallenden Pegel.