Jugend-Verbandstag: FCE erhält Sonderpreis

Der Badische Fußballverband hat eine neue Führung im Jugendbereich, die nun die nächsten drei Jahre die Entwicklung steuern wird. Beim 16. Verbandstag in Bilfingen (Enzkreis) wurde dabei der bisherige Verbandsjugendleiter Rüdiger Heiß in seinem Amt bestätigt. Am Ende der Veranstaltung wurde noch bekannt gegeben, dass unter den sieben Vereinen, die beim Qualitätssiegel „KLEEblatt“ die Goldstufe erreicht hatten, der FC Eichel vom Vertreter des Freizeit- und Breitensportausschusses im Jugendausschuss für einen Sonderpreis ausgelost worden war. Er darf mit 21 Personen ein Wochenende im Jugendhaus der Sportschule Schöneck verbringen.BFV-Präsident Ronny Zimmermann hob in seinem Grußwort die erfolgreiche Arbeit des Verbandsjugendausschusses in den vergangenen Jahren hervor. Allerdings wies er auch auf die Herausforderungen hin, vor denen der Sport und damit auch der Fußball in den nächsten Jahren stehen wird: Änderungen in der Bevölkerungsstruktur, nachlassende Bereitschaft zur ehrenamtlichen Mitarbeit, konkurrierende Freizeitangebote oder Integrationsaufgaben sind einige der Themen.

Verbandsjugendleiter Rüdiger Heiß begann seinen Rechenschaftsbericht mit einer erfreulichen Ehrung: Zum ersten Mal in der Verbandsgeschichte war erst vor wenigen Tagen mit den U15-Juniorinnen eine Mädchenverbandsauswahl Sieger des DFB-Länderpokals, also der inoffiziellen deutschen Meisterschaft, geworden. Die Spielerinnen und Trainerinnen erhielten aus den Händen des Verbandsjugendleiters und der Mädchenfußball-Beauftragten Daniela Quintana die Goldene Ehrennadel sowie ein Erinnerungsgeschenk überreicht.

Rüdiger Heiß erwähnte neben den Schwerpunkten der Arbeit der vergangenen Jahren auch die Herausforderungen für die Zukunft: In Bezug auf den Jugendspielbetrieb werden weitere Anpassungen nötig sein,  und auch die gesamte Jugendarbeit der Vereine wird angesichts des immer häufiger zu beobachtenden Nachlassens des ehrenamtlichen Engagements vor neuen Herausforderungen stehen.

Neben Rüdiger Heiß und seinem bisherigen Stellvertreter und Verbandsjugendspielleiter Ottmar Burkhardt wurden Klaus Albrecht (Spielberg) als Vorsitzender der Schulfußballausschusses, Daniela Quintana (Bad Rappenau) als Mädchenfußball-Beauftragte, Rouven Ettner (Walldorf) als Jugendvertreter und Ronja Baumgärtner (Dielbach) als Jugendbildungsbeauftragte in den neuen BFV-Jugendausschuss gewählt. Der Ausschuss wird komplettiert durch den Vorsitzenden des Freizeit- und Breitensportausschusses Günter Hörner und die bereits vor einigen Wochen gewählten Jugendleiter der neun Kreise Rainer Hecker (Fußballkreis Tauberbischofsheim), Karl Müller (Mosbach), Bernd Rothmeier (Sinsheim), Eugen Wickenhäuser (Heidelberg), Othmar Pietsch (Mannheim), Magnus Müller (Bruchsal), Bernd Bastian (Karlsruhe) und Siegfried Bartussek (Pforzheim). Der neue Jugendleiter des Fußballkreises Buchen soll bei einem außerordentlichen Kreisjugendtag im Juli gewählt werden.

Verabschiedet wurden Ute Egner-Walter (bis 2011 Jugendleiterin des Fußballkreises Mosbach), Wolfgang Elfner (bis 2011 Jugendbildungsbeauftragter), Thomas Streun (bis 2013 Jugendleiter des Kreises Buchen), Harald Schäfer (bis 2013 Beisitzer für besondere Aufgaben) sowie Michael Piekny (bis 2013 Vorsitzender des Schulfußball-Ausschusses).

Nach den Wahlen war die Vorstellung unterschiedlicher Anträge ein wichtiger Tagesordnungspunkt der Veranstaltung. Die Delegierten stimmten Änderungen der Jugendordnung zu. Dazu zählt unter anderem die Möglichkeit, zukünftig bei den D-Junioren Spielgemeinschaften bilden zu können und die Abstellpflicht von Spielern bei allen Talentfördermaßnahmen des Verbandes. Lediglich ein Antrag des FC Hundheim/Steinbach zur Umstrukturierung der Altersklasse A-Junioren fand keine Mehrheit und kann somit nicht an den Verbandstag zur endgültigen Beschlussfassung weitergegeben werden.

Rüdiger Heiß erinnerte nochmals an das Motto „Verein(t) in die Zukunft“, denn gemeinsam können sicher auch die künftigen Herausforderungen an die Jugendarbeit auf Verbands- und Kreisebene im Sinne des Fußball und der Vereine erfolgversprechend angegangen werden.