1. Mannschaft | 27.09.2015 | 06. Spieltag | FC Eichel – FC Hundheim/Steinbach 2:5 (0:0)

Die erste Heimniederlage der Saison 2015/2016 in der Fußball-Kreisliga Tauberbischofsheim fiel gleich etwas heftig aus: Mit 2:5 (0:0) unterlag unsere Erste dem FC Hundheim/Steinbach. Eine gute Mannschaftsleistung und ein überragender Torwart Mathias Miranda-Martinez waren dafür verantwortlich, dass es bis zur Pause noch 0:0 stand. Die Gäste hätten sich bis zur Pause aber auch nicht über Gegentreffer beschweren dürfen, denn zunächst setzte Dominik Petz einen Foulelfmeter übers Tor, ehe Alexander Helfenstein kurz vor der Halbzeit ebenfalls den Führungstreffer auf dem Fuß hatte. Nach dem Seitenwechsel stellte der FC Hundheim/Steinbach mit drei Treffern binnen sieben Minuten aber dann dann doch die Weichen auf Sieg.

Die Niederlage täuscht über den Spielverlauf hinweg. In Durchgang eins waren die Hausherren gut im Spiel und boten dem amtierenden Vizemeister Paroli. „Hundheim hatte sicher die klareren Chancen, aber wir waren insgesamt gut dabei“, beschrieb FCE-Pressesprecher Nils Schröck die Anfangsphase. Und mit ein bisschen mehr Glück und Konzentration hätte der FCE in der 28. Minute sogar in Führung gehen können. Nach einem Foul im Hundheimer Strafraum zeigte der Unparteiische auf den Kreidepunkt. Doch Dominik Petz, sonst ein sicherer Elfmeterschütze, vergab gegen Joachim Ullrich im Tor der Gäste – der Ball flog über den Kasten. Rund zehn Minuten später hätte Eichels Rückkehrer Alexander Helfenstein seine Mannschaft in Führung bringen können, doch aus dem Gewühl heraus verfehlte der 32-Jährige das leere Tor. Kurz vor der Pause hatte dann Dirk Hilgner die vielleicht dickste Chance für die Gäste aus Hundheim. Im Strafraum kam er durch eine Grätsche an den Ball, schob den Ball aus vier Metern jedoch am Pfosten vorbei.
„Ja, im ersten Durchgang haben wir gut mitgehalten und hatten auch die Chance zur Führung. Eine der zwei Chancen hätten wir eigentlich nutzen müssen. Leider ist uns das wieder nicht gelungen“, haderte FCE-Coach Marco Kempf nach dem Abpfiff mit den vergebenen Möglichkeiten seines Teams.
Nach dem Wechsel machten die Hundheimer „kurzen Prozess“. Innerhalb von nur sechs Minuten zementierten Rene Bundschuh, Florian Hirsch und Marcel Hilgner
eine uneinholbare 3:0-Führung. „Bei uns war nach dem 0:1 wieder diese Verunsicherung zu spüren. Wir haben uns kaum mehr gewehrt“, versuchte Nils Schröck die drei schnellen Tore zu erklären. Und Marco Kempf fügte hinzu: „Zu erklären ist so was immer schwer. Es ist im Moment einfach so, dass die Köpfe meiner Jungs sehr schnell runter gehen, wenn wir ein Gegentor bekommen. Und dann fangen wir gleich noch eins. Man muss aber auch sagen, dass Hundheim sehr gut aus der Kabine kam und das Heft sofort in die Hand genommen hat. Die waren dann einfach zu stark für uns, und wir konnten nicht mehr dagegenhalten“, so Eichels Trainer.
Bei den Gastgebern wurden die Beine nach dem 0:3 schwer, und Rene Bundschuh erhöhte in der 70. Spielminute für die Gäste nach einer schönen Kombination auf 4:0. Doch Eichels Kicker bewiesen Moral. Nach schöner Vorarbeit von Marcel Weis stand Antonio De Simone mutterseelenallein vor Joachim Ullrich und markierte Ehrentreffer Nummer eins. Und nachdem Rene Bundschuh die Gäste wieder mit vier Toren Differenz in Front gebracht hatte – es war sein dritter Tagestreffer –, trug sich auch Alexander Helfenstein für Eichel noch in die Torschützenliste ein.
Fazit von FCE-Pressesprecher Nils Schröck: „Die erste Halbzeit war in Ordnung – auch vom Einsatz her. Nach der Pause haben wieder viele individuelle Fehler, vor allem die vielen Abspielfehler, zu Gegentoren geführt. Das müssen wir abstellen.“ Und Marco Kempf ergänzte: „Ja, wir haben uns zum Schluss mit zwei Toren noch einmal aufgebäumt, aber mehr war einfach nicht drin.“

Tore: 0:1 (52.) Rene Bundschuh, 0:2 (54.) Florian Hirsch, 0:3 (59.) Marcel Hilgner, 0:4 (69.) Rene Bundschuh, 1:4 (76.) Antonio De Simone, 1:5 (80.) Rene Bundschuh, 2:5 (88.) Alexander Helfenstein.
FC Eichel: Mathias Miranda-Martinez, Ludger Kempf, Antonio De Simone, Dominik Petz, Henning Rook, Benjamin Böttcher (59. Florian Heid), Pascal Hofmann, Alexander Helfenstein, Björn Peth (71. Roman Bruckner), Stefan Goldschmitt, Marcel Weis (86. Celil Deniz).

Henning gewohnt kämpferisch Stefan Goldschmitt gab sein Debüt für den FCE Toni haut sich rein
Diese Situation kann Björn bereinigen Dominik hat in dieser Szene die Lufthoheit Ludger nimmt's hier gegen zwei Hundheimer auf