FCE-Tischtennisspieler ließen anderen den Vortritt

Frank Gruber in AktionZusammen mit dem FC Dörlesberg war der FC Eichel Ausrichter der 29. Wertheimer Tischtennis-Stadtmeisterschaft. Im Vergleich zum Vorjahr haben die FCE-Spieler dieses Mal zwar nichts „reißen“ können, jedoch fehlte krankheitsbedingt auch die Nummer1 der „Ächler“, Thorsten Matejka. Als Spieler im Einsatz waren in der Sporthalle 1 Abteilungsleiter Dieter Dill, Erwin Röhrig, Eckhard Segner, Ralf Gruber und Frank Gruber. Keiner von diesem FCE-Quintett konnte aber unter die besten Vier in den diversen Wettbewerben vordringen.

Die Fränkischen Nachrichten, Lokalausgabe Wertheim, berichten in ihrer Dienstag-Ausgabe (13. Januar) wie folgt von den Wertheimer Tischtennis-Stadtmeisterschaften:

Bei den 29. Wertheimer Tischtennis-Stadtmeisterschaften hat sich der Favorit auf den Einzeltitel im sportlich anspruchsvollsten Wettbewerb, der Herren A-Klasse, am Ende auch durchgesetzt. In einem technisch hochwertigen Finale gewann Michel Zirkelbach vom SC Grünenwört mit 4:1 (11:5 / 11:5 / 4:11 / 11:9 / 14:12) nach Sätzen gegen Manuel Breitenbach vom FC Dörlesberg.

Zirkelbach ist damit auf einem guten Weg, seinem ehemaligen Vereinskollegen Rolf Stellner (spielt jetzt für Rettersheim) als „Seriensieger“ echte Konkurrenz zu machen. Stellner gewann den Einzeltitel bei den Wertheimer Tischtennis-Stadtmeisterschaften fünf Mal, Zirkelbachs Erfolg vom Sonntag war bereits sein dritter Sieg in der Kategorie Herren A-Klasse.

Beide sind jedoch weit entfernt von Wolfgang Spettel, dem Rekordsieger des Turniers. Spettel gewann den Titel zwischen 1989 und 1999 elf Mal in Folge für den SC Viktoria Wertheim und war für die SV Viktoria Wertheim in den Jahren 2001 und 2003 zum zwölften und 13. Mal erfolgreich.

Der 25-jährige Michel Zirkelbach erreichte in den vergangenen fünf Jahren jedes Mal das Endspiel der Herren A-Klasse, unterlag allerdings vor Jahresfrist seinem Teamkollegen Roland Oetzel und 2012 dem Dertinger Routinier Bernhard Braun, den er dieses Mal im Halbfinale bezwingen konnte.

Endspiel-Gegner Manuel Breitenbach hatte im Halbfinale etwas Mühe, ehe er sich gegen Maurice Anderlik vom FC Dörlesberg doch noch durchsetzen konnte. Der 13-jährige Anderlik hatte sich am Samstag als einer der besten Jugendspieler für das 20-köpfige Teilnehmerfeld der Herren A-Klasse qualifiziert, das am Sonntag ebenfalls in der Sporthalle 1 in Bestenheid seinen Titelträger ermittelte. „Er hat in der Kategorie Herren A ganz hervorragend gespielt, das hatte man so nicht erwarten können“, lobte Volker Goldschmitt, Abteilungsleiter Tischtennis beim FC Dörlesberg, den Nachwuchsspieler, der im Viertelfinale den an Nummer 2 gesetzten Miguel Degen vom SC Grünenwört bezwang. „Maurice hat ein Klasse-Turnier gespielt und hatte auch im Halbfinale seine Siegchancen, die er dann aber nicht nutzen konnte. Dennoch, er hat heute sein bestes Tischtennis geboten.“

Für den Titelverteidiger der Herren A-Klasse, Roland Oetzel vom SC Grünenwört, war am Sonntag bereits in der Vorrunde Schluss. Oetzel hatte allerdings bereits am Samstag in den verschiedenen Senioren-Wettbewerben das volle Programm absolviert und sich dabei in der Kategorie „Senioren 1“ den Stadtmeister-Titel gesichert.

„Im Endspiel war aus Sicht von Manuel Breitenbach der vierte Satz entscheidend, denn beim Stand von 1:2 nach Sätzen hatte er 6:1 geführt und den Satz noch mit 9:11 verloren. Wenn er da das 2:2 macht, geht das Finale vielleicht anders aus“, fasste Volker Goldschmitt das Finale der Herren A-Klasse zusammen. „Es war ein technisch hochwertiges Spiel. Michel Zirkelbach hat gezeigt, dass er variabel spielen kann. Wenn er ins Rollen kommt, ist er immer sehr gefährlich. Deshalb musste Manuel Breitenbach im Endspiel öfter höheres Risiko gehen, und sobald er seinem Kontrahenten nur einen einfach so ,rübergelegt’ hat, dann ist Michel sofort drauf und hat den Punkt gemacht. Diese Flexibilität von Michel Zirkelbach hat es Manuel Breitenbach doch schwer gemacht.“

Auch im Doppel-Wettbewerb der Herren A-Klasse setzte sich Michel Zirkelbach mit seinem Partner Miguel Degen gegen Manuel Breitenbach durch, der dabei mit Volker Goldschmitt an der Platte aktiv war. In der Herren B-Klasse siegte Michael Kuhn vom SV Dertingen im Finale gegen Ralph Demharter vom SV Nassig. Kuhn nahm am Sonntag nun endgültig den einst noch vom „Glaswerk Schuller“ gestifteten Wanderpokal mit, den er zum inzwischen sechsten Mal gewonnen hat - und der ihm eigentlich schon seit dem Jahr 2006 gehört, weil er damals den Titel in diesem Wettbewerb zum dritten Mal in Folge geholt hat.

Im Wettbewerb der Herren C-Klasse gab es mit dem Erfolg des jungen Robin Dinkel vom SV Dertingen einen Überraschungssieger. Dinkel setzte sich im Endspiel gegen den Nassiger Holger Diehm durch.

Bei der Siegerehrung am Sonntag waren Wertheims Bürgermeister Wolfgang Stein und Dörlesbergs Ortsvorsteher Udo Schlachter vor Ort. Stein bestellte die Grüße des Schirmherrn der Traditionsveranstaltung, Oberbürgermeister Stefan Mikulicz. Den Wertheimer Tischtennis-Stadtmeisterschaften bescheinigte der Bürgermeister eine „tolle Resonanz mit über 100 Teilnehmern“, den Spielern, dass sie einen „schönen und einen wichtigen Sport“ betreiben, „denn er ist generationenübergreifend“.

Stein dankte den Organisatoren vom FC Dörlesberg und vom FC Eichel, die in bewährter Kooperation vor allem im Vorfeld der Wertheimer Tischtennis-Stadtmeisterschaften jede Menge Arbeit zu leisten hatten. Für dieses ehrenamtliche Engagement gab es dann auch von Zuschauern wie Aktiven einen „Super-Applaus“.

Der Bürgermeister wies abschließend noch darauf hin, dass die 30. Tischtennis-Stadtmeisterschaft im Jahr 2016 in Dertingen stattfinden wird.

Nachfolgend alle Ergebnisse:

Herren Klasse A

Einzel: 1. Michel Zirkelbach (SC Grünenwört), 2. Manuel Breitenbach (FC Dörlesberg), 3. Maurice Anderlik (FC Dörlesberg) und Bernhard Braun (SV Dertingen). – Doppel: 1. Michel Zirkelbach/Miguel Degen (SC Grünenwört), 2. Manuel Breitenbach/Volker Goldschmitt (FC Dörlesberg), 3. Andreas Wagner/Norbert Zeiger (SC Grünenwört) und Jakob Felde/Roland Oetzel (SC Grünenwört).

Herren Klasse B

Einzel: 1. Michael Kuhn (SV Dertingen), 2. Ralph Demharter (SV Nassig), 3. Manfred Steck (FC Dörlesberg) und Edgar Wagner (SC Grünenwört). – Doppel: 1. Edgar Wagner/Michael Kuhn (SC Grünenwört/SV Dertingen), 2. Tim Alletzhäuser/Thomas Alletzhäuser (FC Dörlesberg), 3. Ludwig Alletzheusser/Manfred Steck (FC Dörlesberg) und Ralph Demharter/Carsten Leisering (SV Nassig).

Herren Klasse C

Einzel: 1. Robin Dinkel (SV Dertingen), 2. Holger Diehm (SV Nassig), 3. Wilbert Müller (SC Grünenwört) und Thomas Dosch (SV Nassig). – Doppel: 1. Robin Dinkel/Egon Diehm (SV Dertingen), 2. Wilbert Müller/Tom Grein (SC Grünenwört), 3. Armin Lampert/Jürgen Lang (FC Dörlesberg) und Sezgin Dalbay/Holger Diehm (SV Nassig).

Damen

Einzel: 1. Mareike Alletzhäusser (FC Dörlesberg).

Senioren 1

Einzel: Roland Oetzel (SC Grünenwört), 2. Karl Gabel (FC Dörlesberg), 3. Carsten Leisering (SV Nassig) und Norbert Zeiger (SC Grünenwört). – Doppel: 1. Roland Oetzel/Jakob Felde (SC Grünenwört), 2. Bernhard Braun/Andreas Hill (SV Dertingen), 3. Wilbert Müller/Norbert Zeiger (SC Grünenwört) und Karl Gabel/Manfred Steck (FC Dörlesberg).

Senioren 2

Einzel: 1. Bernhard Braun (SV Dertingen), 2. Roland Oetzel (SC Grünenwört), 3. Stefan Hirschinger (SV Viktoria Wertheim). – Doppel: 1. Bernhard Baun/Rainer Seubert (SV Dertingen), 2. Roland Oetzel/Stefan Hirschinger (SC Grünenwört/SV Viktoria Wertheim), 3. Edgar Wagner/Siegfried Scheckenbach (SC Grünenwört/SV Dertingen) und Eberhard Spettel/Franz Marx (SV Viktoria Wertheim).

Senioren 3

Einzel: Edgar Wagner (SC Grünenwört), 2. Franz Marx (SV Viktoria Wertheim), 3. Roland Hörner (SV Dertingen) und Eberhard Spettel (SV Viktoria Wertheim) – Doppel: 1. Edgar Wagner/Karl Lenz (SC Grünenwört/SV Dertingen), 2. Eberhard Spettel/Franz Marx (SV Viktoria Wertheim), 3. Roland Hörner/Siegfried Scheckenbach (SV Dertingen).

Schülerinnen

Einzel: 1. Lucia Behringer (FC Dörlesberg).

Schüler

Einzel: 1. Benedict Behringer (FC Dörlesberg), 2. Christian Degen (SC Grünenwört), 3. Kevin Eisler (SC Grünenwört). – Doppel: 1. Benedict Behringer/Christian Degen (FC Dörlesberg/SC Grünenwört), 2. Kevin Eisler/Max Ringk (SC Grünenwört), 3. Daniel Schaaf/Lucia Behringer (SC Grünenwört/FC Dörlesberg).

Jungen

Einzel: 1. Maurice Anderlik (FC Dörlesberg), 2. Levin Betzel (FC Dörlesberg), 3. Tim Alletzhäusser (FC Dörlesberg). – Doppel: 1. Maurice Anderlik/Levin Betzel (FC Dörlesberg), 2. Tim Alletzhäusser/Benedict Behringer (FC Dörlesberg), 3. Kevin Eisler/Christian Behringer (SC Grünenwört).

Schüler Hobby

Einzel: 1. Nico Hebestreit (Grünenwört), 2. Benjamin Joas (Dörlesberg), 3. Robin Jungwirth (Grünenwört) und Nils Goldschmitt (Dörlesberg).

Hinweis:

Fotos von den 29. Wertheimer Tischtennis-Stadtmeisterschaften gibt es in einer Bildergalerie auf dieser Homepage

(siehe Menüleiste oben Bildergalerie / dann in der Menüleiste links nochmals auf Bildergalerie drücken / dann Ereignisse Jahr 2015)