Messe-Pokalturnier: FCE-D1-Junioren erreichen Platz 3

Die D1-Junioren des FC Eichel haben am Feiertag 3. Oktober beim 23. Messe-Pokalturnier der Fußball-Jugend das Endspiel hauchdünn verpasst, am Ende aber das „kleine Finale“ gewonnen und mit Angelos Gomes den besten Turnier-Torschützen (sieben Treffer) in ihren Reihen gehabt. Der FCE war auch noch mit einem zweiten Jungen-Team auf dem Taubersportplatz vertreten, dazu spielten auch die Mädchen als „D3“ mit.
Die Fränkischen Nahrichten berichteten wie folgt über das Turnier:
FV Lauda heißt der Sieger des 23. Messe-Pokalturniers der Fußball-D-Junioren. Die Mannschaft aus dem Taubertal gewann (…) auf dem Wertheimer Taubersportplatz das Endspiel im Neunmeter-Schießen und siegte somit 3:2 gegen die SG Rauenberg/Boxtal/Mondfeld, die ihren 2:0-Vorsprung in den letzten Minuten der regulären Spielzeit noch verspielt hatte.
Damit wiederholte der FV Lauda seinen Vorjahres-Triumph. „Das Ergebnis ist etwas knapper als im Vorjahr, aber der Sieger ist der Gleiche“, sagte Diether A. Edel, der mit Karl-Heinz Kleinschmidt und Ludwig Oberdorf in bewährter Weise die Turnierleitung gebildet hatte.
16 Mannschaften, darunter ein reines Mädchenteam vom FC Eichel, ermittelten in vier Vorrunde-Gruppen die Teilnehmer der K.o.-Runde
Im Viertelfinale kam es zu folgenden Resultaten: Dorfkickers Mainschleife - SG Külsheim/Uissigheim 1:0; FC Eichel I - SC Freudenberg 2:0; SV Nassig I - SG Rauenberg/Boxtal/Mondfeld 0:3 und FV Lauda - SG Brehmbachtal 3:2.
Im Halbfinale setzten sich der FV Lauda (4:1 gegen den FC Eichel I) und die SG Rauenberg/Boxtal/Mondfeld (4:2 gegen die Dorfkickers Mainschleife) durch. Das Spiel um Platz 3 entschied der FC Eichel I (5:4 gegen die Dorfkickers Mainschleife für sich.
Ab dem Halbfinale wurden alle Spiele erst im Neunmeter-Schießen entschieden. „Das ist einerseits ein Zeichen für die Qualität der beteiligten Mannschaften, aber andererseits wohl auch für die nachlassende Kondition. Dennoch: Wir haben ein wunderbares Turnier gesehen“, bilanzierte Edel.
Edel dankte am Ende allen Mitwirkenden und Organisatoren, der SV Viktoria Wertheim, die für die Bewirtung gesorgt hatte, den eingesetzten Schiedsrichtern (Niclas Hofmann, Luca Boost und Tobias Kratschmann) sowie dem DRK, „das glücklicherweise nicht gebraucht wurde“.
Text aus: Fränkische Nachrichten, Ausgabe 4. Oktober 2016

Alle Resultate des 23. Messe-Pokalturniers für Fußball-D-Junioren:
Endspiel
FV Lauda – SG Rauenberg/Boxtal/Mondfeld nach Neunmeterschießen 3:2.
Spiel um Platz 3
FC Eichel I – Dorfkickers Mainschleife nach Neunmeterschießen 5:4 (1:1).
Halbfinale
FV Lauda – FC Eichel I nach Neunmeterschießen 4:1 (0:0); SG Rauenberg/Boxtal/Mondfeld – Dorfkickers Mainschleife nach Neunmeterschießen 4:2 (0:0).
Viertelfinale
Dorfkickers Mainschleife – SG Külsheim/Uissigheim 1:0; FC Eichel – SC Freudenberg 2:0; SV Nassig I – SG Rauenberg/Boxtal/Mondfeld 0:3; FV Lauda – SG Brehmbachtal 3:2.
Gruppe A
SV Viktoria Wertheim – SV Nassig II 0:7; Dorfkickers Mainschleife – SC Freudenberg 0:0; Freudenberg – SV Viktoria 4:1; Nassig II – Dorfkickers 0:1; SV Viktoria – Dorfkickers 0:8; Nassig II - Freudenberg 2:2.
Gruppe B
FC Eichel I – SG Külsheim/Uissigheim 2:0; JFG Südspessart – TuS Großrinderfeld 1:1; Großrinderfeld – Eichel I 0:2; Külsheim/Uissigheim – Südspessart 1:0; Eichel - Südspessart 4:0; Külsheim/Uissigheim – Großrinderfeld 0:0.
Gruppe C
SV Nassig I – FC Eichel II 1:0; SG Brehmbachtal – JFG Welzbachtal 0:0; Welzbachtal – Nassig I 0:2; Eichel II – Brehmbachtal 0:1; Nassig I – Brehmbachtal 0:0; Eichel II – Welzbachtal 0:4.
Gruppe D
SG Rauenberg/Boxtal/Mondfeld – FC Eichel III (Mädchen) 2:0; SG Gerchsheim/Schönfeld – FV Lauda 0:6; Lauda – Rauenberg/Boxtal/Mondfeld 2:0; Eichel III (Mädchen) – Gerchsheim/Schönfeld 0:1; Rauenberg/Boxtal/Mondfeld – Gerchsheim/Schönfeld 5:1; Eichel III (Mädchen) – FV Lauda 0:7.