Kreispokal | Viertelfinale | 17.08.2016 | FC Eichel - TSV Assamstadt II 5:1 (2:0)

Mit einem souveränen 5:1-Sieg zog der FC Eichel am Mittwochabend ins Halbfinale des "Rothaus-Kreispokals" ein. Gegen den Ligakonkurrenten TSV Assamstadt II zeigte der FCE eine weitestgehend konzentrierte Vorstellung und siegte letztlich klar. Damit qualifizierte der FCE nicht nur erstmals nach sechs Jahren wieder für das Kreispokal-Halbfinale im Oktober (wird noch ausgelost), sondern auch für den BFV-Pokal 2017/18.

Der FCE war über weite Strecken klar spielbestimmend, ließ jedoch erneut zunächst klarste Möglichkeiten liegen. So dauerte es bis zur 13. Minute, ehe Andre Gomes mit seinem ersten Tor für die FCE-Senioren die Weichen auf Sieg stellte. Bei weiteren Chancen hätte der FCE zwingend erhöhen müssen. Die Gäste kamen nur sporadisch vors FC-Gehäuse. Kurz vor der Pause erhöhte Alexander Helfenstein auf 2:0 (38.).

Im zweiten Durchgang drängte der FCE auf die Entscheidung. Mit einem lupenreinen Hattrick schraubte Helfenstein das Resultat auf 5:0 (63., 70., 73.). Per Foulelfmeter gelang dem TSV der 1:5-Ehrentreffer (77.). Da der FCE besonders in der Schlussphase beste Chancen liegen ließ, blieb es beim ungefährdeten Heimsieg.

Es spielten: Markus Bünte, Alexander Elenberger (67. Pascal Hofmann), Florian Feix, Alexander Helfenstein, Artur Marks (46. Zoltan Bela Csaki), Andre Gomes (46. Dominik Petz), Kai Grottenthaler, Benjamin Böttcher, Marcel Weis, Thomas Herma (58. Florian Heid), Manuel Huth.

1. Mannschaft Spielplan