29.01.2016 | FCE setzt sein Angebot für Flüchtlingskinder fort

Mannschaftsfoto mit "unseren" neuen Kindern aus der EAAuch im Jahr 2016 wird es für die Kinder der Erstaufnahmestelle (EA) des Landes Baden-Württemberg im Wertheimer Stadtteil Reinhardshof ein Fußball-Angebot des FC Eichel geben. Am Mittwoch (27. Januar) waren Christina Kurter, Sven Szabo und Uwe Bauer (alle FCE), Maria Dinkel (Verein „Willkommen in Wertheim) und Fabian Ulzhöfer (Ehrenamtlicher) schon zum zweiten Mal im neuen Jahr in der Turnhalle der Grundschule Reinhardshof, hatten es dabei aber mit „völlig neuen“ Kindern zu tun.

Nachdem die hauptsächlich syrischen Kinder, die seit Mitte September in der EA eine Unterkunft gefunden hatten, rund um den Jahreswechsel 2015/2016 Wertheim wieder verlassen haben, sind es nun überwiegend Kinder aus Afghanistan, die in den Genuss des FCE-Fußball-Angebotes kommen. Auch ihnen - es sind momentan ausschließlich Jungs -  ist die Freude anzumerken, einmal in der Woche für rund zwei Stunden einfach mal nach Herzenslust kicken zu können.

Auf Wunsch von Maria Dinkel hat der FCE auch vier Fußbälle spendiert, die nun von den Bewohnern der EA benutzt werden können.