11.03.2016 | 25. Jugend-Jahreshauptversammlung: Sven Szabo neuer Jugendleiter

Sven Szabo (links) und Ralf HofmannIn der 25. Jugend-Jahreshauptversammlung des FC Eichel wählten die über 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Freitag (11. März) im Sportheim Sven Szabo zum neuen Jugendleiter des Vereins. Szabo tritt die Nachfolge von Ralf Hofmann an, der das Amt nach achtjähriger, überaus erfolgreicher Tätigkeit zur Verfügung stellte, als Beisitzer aber weiter im Jugendvorstand aktiv sein wird.
Neben Ralf Hofmann stellten auch der bisherige stellvertretende Vorsitzende Jochen Scheurich, Kassiererin Marina Scheurich und Schriftführer Nils Schröck ihre Posten zur Verfügung. Neu gewählt wurden Marcel Weis als stellvertretender Vorsitzender, Lars Grottenthaler (in Abwesenheit) als Kassierer und Cristina Durchholz als Schriftführerin. Unter der Wahlleitung von FCE-Ehrenvorsitzendem Roland Grottenthaler stimmten die Jugendlichen en bloc auch über die neuen Beisitzer im Jugendvorstand des FCE ab: neu in dieser Funktion sind Dogan Kurter, Ralf Hofmann und Uwe Bauer, während Peter Neff und Andreas Böttcher in ihren Ämtern bestätigt wurden.

Vor der Abstimmung würdigte Roland Grottenthaler die sehr gute Arbeit des „alten“ Jugendvorstandes. „Ich weiß, was ein Jugendleiter und seine Mitarbeiter leisten müssen“, sagte der Ehrenvorsitzende, einst selbst einer der ersten Jugendleiter beim FC Eichel. „In der heutigen Zeit ist es sehr, sehr selten, dass man so gute Leute hat, und ich hoffe, dass wir heute beispielhaft zeigen können, dass es immer noch Leute gibt, die ihre Freizeit für so eine Aufgabe opfern.“
In seinem Jahresbericht erwähnte Hofmann als besondere Veranstaltungen zunächst den Schiedsrichter-Regelabend (42 Teilnehmer), in dessen Folge Niclas Hofmann und Dominik Rösch den Schiedsrichter-Neulingslehrgang absolvierten. „Das ist sehr erfreulich für den FC Eichel“, so Hofmann. Im Fokus stand 2015 vor allem die Fertigstellung des SoccerCourts, der am 6. Juni mit einem „Super-Fußball-Samstag“ offiziell eingeweiht wurde. „Die hohe Frequenz durch den Trainingsbetrieb, aber auch ganz allgemein die Nutzung durch Kinder und Jugendliche zeigt die Richtigkeit dieser Investition“, sagte Hofmann.

Mit 65 Teilnehmerinnen erfuhr der „Tag des Mädchenfußballs“ im Juli eine erfreulich hohe Resonanz, auch der Besuch des „DFB-Mobils“ im September zählte zu den außergewöhnlichen Aktivitäten im Berichtszeitraum. Im letzten Quartal stellte sich der FCE einmal mehr seiner gesellschaftlichen Verantwortung und organisiert auf Initiative von Sven Szabo seitdem regelmäßig mittwochs ein Fußballtraining für Kinder aus der Erstaufnahmeeinrichtung des Landes Baden-Württemberg für Flüchtlinge.

Aktionen wie der Tag der Umwelt oder die Teilnahme an den Wertheimer Kinderkulturwochen sind weitere Mosaiksteine der engagierten Jugendarbeit beim FCE, die 2015 mit zwei Anerkennungspreisen und der Kleeblatt-Auszeichnung in Gold gewürdigt wurden. Auch wenn im vergangenen Jahr keine besonderen sportliche Erfolge für Aufmerksamkeit sorgten, herrsche in der Jugendabteilung des FCE dennoch großes Engagement und ebensolche Begeisterung. Sichtbar werde das vor allem in den Mannschaften der jüngeren Jahrgänge, die nach wie vor großen Zulauf haben. Eine stabile Entwicklung verzeichne auch der Juniorinnen-Bereich. Mittlerweile spielen über 60 Mädchen beim FC Eichel Fußball.

„Es gilt in den nächsten Jahren, diesen Schwung ,nach oben‘ mitzunehmen“, so Hofmann. Das funktioniere aber nur dann, wenn weiter alle im FCE zusammenarbeiten. In diesem Zusammenhang dankte der Jugendleiter den Mitstreitern im Jugendvorstand, allen Trainern, Betreuern und Eltern, die ihn im vergangenen Jahr unterstützt hatten. „Wir freuen uns immer über neue Trainer, Betreuer und sonstige Mitarbeiter, denn davon kann eine so große Jugendabteilung nie genug haben“, ermunterte Hofmann die jugendlichen Teilnehmer der Versammlung zum Mitmachen.

Nach dem Jahresbericht des Jugendleiters erstattete Marina Scheurich den Kassenbericht. Ihr bescheinigte Kassenprüferin Anna Englert, die zusammen mit Ralf Horn das Zahlenwerk geprüft hatte, eine einwandfreie Buchführung. Englerts Antrag auf Entlastung des Jugendvorstands wurde einstimmig befürwortet.

Vor dem Tagesordnungspunkt Neuwahlen, die mit dem eingangs bereits erwähnten Ergebnissen endeten, zeichnete Ralf Hofmann den Jugendtrainer Sven Szabo für dessen Engagement in der Flüchtlingskinder-Betreuung mit drei Ehrenkarten für den Europapark in Rust aus.

Den Tagesordnungspunkt Reden nutzte Roland Olpp, einer der drei gleichberechtigten Vorsitzenden des FCE, um die Arbeit von Ralf Hofmann und Jochen Scheurich zu würdigen. Hofmann habe gleich nach seinem Beitritt zum FCE im Jahre 1990  begonnen, engagiert im Verein mitzuarbeiten. Bis auf einen Posten im Vorstand habe er wohl schon alle Tätigkeiten ausgeübt, die in einem Verein anfallen. Das gelte auch für Jochen Scheurich.

Hofmann dürfe man durchaus als „Multi-Talent“ bezeichnen, da er neben seiner Trainertätigkeit und seiner Arbeit als Jugendleiter auch noch aktiv im Tischtennis-Team und bei den AH-Fußballern aktiv sei. Olpp schätze an Hofmann seine Kompetenz und Zuverlässigkeit, er sei ein Glücksfall für FCE. „Wir brauchen dich weiter“, hoffte der Vorsitzende, dass Hofmann sich nun in anderer Form weiter für den Verein engagiert.

Was er über Hofmann gesagt habe, so Olpp, treffe auch auf Jochen Scheurich zu, der bereits seit 1974 dem FC Eichel angehört, lange Zeit als Jugendtrainer und -betreuer mitgemacht habe und das Amt des Jugendleiters von 2000 bis 2008 inne hatte. Olpp dankte abschließend allen aus ihren Ämtern scheidenden Jugendvorstands-Mitgliedern für ihre Arbeit und überreichte ihnen Präsente des Vereins. Dem neuen Vorstand wünschte Olpp alles Gute. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.“

Bei einer von Kai Grottenthaler zusammengestellten PowerPointPräsentation erhielten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 25. Jugend-Jahreshauptversammlung ein paar optische Eindrücke von der Arbeit, die Ralf Hofmann in den vergangenen Jahren geleistet hat.

Zum Schluss der Versammlung nannte Hofmann noch einige Termine: am Samstag, 26. März, ab 9.30 Uhr findet traditionsgemäß der „Tag der Umwelt“ beim FC Eichel statt. Am Samstag, 28. Mai, werde aufs Neue der „Vereins-Spieltag“ organisiert, bei dem alle Mannschaften des FC Eichel auf dem SoccerCourt aktiv sein werden. Am 11. Juni finde ein F-Jugend-Spieltag auf dem Sportgelände statt.

Mädchen-Trainer Roland Grottenthaler zeichnete schließlich noch einige Fußball-Juniorinnen aus, die 2015 in ihrem Jahrgang die meisten Spiele bestritten hatten. Anerkennungen in Form von kleinen Trophäen überreichte er an Selina Matzer, Wiktoria Janitz, Eleonora Bähr, Karina Lajkom, Hailie Whalen, Nele Remer und Jule von Alt.