20.03.2016 | Scheckübergabe: FCE erhält 500 Euro für sein Engagement in der Flüchtlings-Betreuung

Zur Übergabe eines Schecks in Höhe von 500 Euro aus dem Projekt „1:0 für ein Willkommen“ kamen gestern vor dem Heimspiel des FCE gegen den SV Nassig II der stellvertretende Präsident des BFV, Jürgen Galm (hinten, Dritter von links) und Fußballkreis-Vorsitzender Georg Alter (hinten, Zweiter von links) nach Eichel. Mit auf dem Bild sind einige Flüchtlingskinder aus der Erstaufnahmeeinrichtung, Maria Dinkel vom Verein „Willkommen in Wertheim“ sowie einige Vertreter des FC Eichel.	Besuch vom stellvertretenden Präsidenten des Badischen-Fußball-Verbandes (BFV), Jürgen Galm, und vom Fußballkreis-Vorsitzenden Georg Alter erhielt der FC Eichel am Sonntag (20. März) gestern auf seinem Sportgelände. Sie hatten einen Scheck über 500 Euro dabei, den der FCE für sein Engagement bei der Betreuung von Flüchtlingskindern erhielt.
Das Geld stammt aus dem Projekt „1:0 für ein Willkommen“, eine Gemeinschaftskation der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, der Beauftragten der Bundesregierung für Migration und der DFB-Stiftung Egidus Braun. Es soll eine kleine Anschubfinanzierung beziehungsweise finanzielle Unterstützung sein für die Vereine, die etwas für die Integration leisten.
Zur Schecküberreichung war auch ein knappes Dutzend junger Bewohner der Erstaufnahmeeinrichtung (EA) des Landes Baden-Württemberg nach Eichel gekommen, die anschließend Gelegenheit hatten, auf dem SoccerCourt des FCE Fußball zu spielen und vom Verein auch bewirtet wurden.
„ich freue mich, heute bei euch sein zu dürfen, um euch zu belohnen für etwas Gutes, das ihr schon seit Wochen tut“, sagte Jürgen Galm. „Es ist nicht selbstverständlich, und es freut die Kommune, wenn es Vereine gibt, die sie bei solchen Aufgaben wie der Betreuung von Flüchtlingen unterstützt. Der FC Eichel ist im Fußballkreis Tauberbischofsheim der erste Verein, der in der Betreuung von Flüchtlings-Kindern und -Jugendlichen tätig geworden ist. Dazu kommt, dass die Kinder nicht im Ort leben, sondern abgeholt und wieder zurückgebracht werden. Eine weitere Schwierigkeit ist sicher, dass es sich alle paar Wochen um andere Kinder handelt, die betreut werden. Aber es ist ganz toll, was Vereine wie der FCE hier in Sachen Integration leisten. Verständnis für andere Kulturen und untereinander, das schafft man eben am ehesten im Sport. Deshalb ist der Spruch ,1:0 für ein Willkommen‘ nicht nur eine Leitlinie des Projekts, sondern es trifft eben auch zu, dass ,Fußball mehr als ein 1:0‘ ist. Wer miteinander schwitzt, wer miteinander kickt, der kann auch ganz andere Dinge miteinander bewältigen.“
„Wir sind stolz darauf, einer von bisher 30 Vereinen im Bereich des BFV zu sein, denen die Auszeichnung zu Gute kommt. Ich möchte allen aus unserem Verein danken, die sich hier engagieren, aber auch Maria Dinkel, stellvertretend für den Verein ,Willkommen in Wertheim’. Mit dem Geld wollen wir die Kinder unterstützen, die länger in Wertheim bleiben dürfen und bei uns Fußball spielen“, sagte Roland Olpp, einer der FCE-Vorsitzenden.