21.05.2016 | Abschlussfeier der Seniorenfußballer: Aufbruchstimmung nach dem Abstieg

Trainer Marco Kempf hatte Geschenke für Alexander Helfenstein, den besten Torjäger der Saison 2015/2016, sowie für den "ewig jungen" Stefan GoldschmittSeit der Saison 2003/2004 war der FC Eichel mit seiner ersten Mannschaft fester Bestandteil der Fußball-Kreisliga Tauberbischofsheim, zwischendurch (2011/2012) gab es sogar ein Jahr in der Landesliga Odenwald – unumstritten der sportliche Höhepunkt in der bisherigen Vereinsgeschichte, auch wenn man die Landesliga nach nur einer Spielzeit verlassen musste. Anschließend ging es dem FCE wie so vielen Vereinen vor (und nach) ihm: Der Versuch, in der Kreisliga wieder Fuß zu fassen, endete nun in der Saison 2015/2016 mit dem Abstieg in die Kreisklasse A. Der FCE immerhin konnte sich mit dem eigenen Nachwuchs vier Jahre in der Kreisliga halten – andere Vereine erwischte es deutlich schneller.

Der Fall führt beim FCE allerdings nichts ins „Bodenlose“, denn die für den Spielbetrieb verantwortlichen Mitarbeiter haben dafür gesorgt, dass die Perspektive für die Spielzeit 2016/2017 stimmt. Diese Erkenntnis erhielten all diejenigen, die am Samstag (21. Mai) bei der Saisonabschlussfeier der FCE-Seniorenfußballer dabei waren.

„Wir sind natürlich nicht zufrieden“, begann Kai Grottenthaler, einer der drei gleichberechtigten Vorsitzenden und selbst aktiver Spieler, seine gemeinsam mit seinem Vorstandskollegen Roland Olpp formulierte Ansprache an Trainerteam, Abteilungsleitung, alle Helfer rund um den Spielbetrieb sowie an die Akteure selbst. Die vor der Saison 2015/2016 formulierten Ziele, den Klassenerhalt in der Kreisliga erneut zu erreichen und auch eine zweite Mannschaft zum Spielbetrieb anzumelden, habe man nicht geschafft. Das sei zwar bitter, aber letztlich sei der Abstieg nicht mehr zu vermeiden gewesen. „Und trotzdem sind wir heute nicht tieftraurig, denn die Perspektive stimmt“, sagte Grottenthaler.

Die Arbeit in den vergangenen Wochen und Monaten stimme hoffnungsfroh, sowohl für die erste Mannschaft in der Kreisklasse A als auch die Meldung einer zweiten Mannschaft. „Unser Blick richtet sich ab heute nach vorne, und das voller Zuversicht“, so Grottenthaler.

Der Dank des FCE-Vorstandes galt in diesem Zusammenhang namentlich Trainer Marco Kempf, Abteilungsleiter Alfred Pflugfelder, Ralf Hofmann und Thomas Herma, aber auch allen Spielern, die dem Verein in dieser schwierigen Phase die Treue gehalten haben – und weiter halten werden. „Wir haben als Mannschaft zusammengehalten, das ist besonders erfreulich“, so Grottenthaler. Was möglich ist, wenn Einstellung und Disziplin stimmen, habe der FCE unter anderem in den Spielen gegen Teams aus der Kreisliga-Spitzengruppe wie den TSV Assamstadt (1:0) und beim FC Grünsfeld (0:0) unter Beweis gestellt. Der Zusammenhalt im Team zeige sich auch daran, dass alle Spieler für die neue Saison zugesagt haben, „das ist in unserer Situation nicht selbstverständlich und spricht für die Mannschaft als Ganzes“.

Die Saisonabschlussfeier war erneut eine gute Gelegenheit, sich bei denen zu bedanken, die während einer Spielzeit im „Hintergrund“ wirken und die am Bestehen und Weiterentwickeln des FC Eichel Jahr für Jahr maßgeblich beteiligt sind. Deshalb galt der besondere Dank folgenden Helfern ganz besonders den Verantwortlichen des Spielbetriebs, namentlich Siegfried „Siggi“ Lumpp für seine 17-jährige Tätigkeit als Spielausschuss, dessen Nachfolger Alfred Pflugfelder, dem allseits engagierten Ralf Hofmann, Seniorentrainer Marco Kempf. Der Dank galt aber auch den vielen Helfern, die das ganze Drumherum erledigen: Dem Thekenteam Reiner Dungl, Rainer Joppich und Kurt Merkert; Platzwarte Leonhard Grottenthaler und Gerhard Kachel; Maschinenwart Reinhold Zimpel; Mäher und „Sportheim-Manager“ Kurt Merkert; dem verlässlichen Helfer Gerhard Beck; Heimspiel- und Veranstaltungsorganisator Ralph Merkert; Platzsprecher Nils Schröck; Platzkassierern Fritz Horn und Günther Dosch; "Ächler-Echo"- und Homepage-Redakteur Uwe Bauer.

Und natürlich Günther Diehm, der – kurz gesagt – alles für den Verein und die Mannschaft macht.

„Unser Aushängeschild ‚Seniorenmannschaften‘ hängt von der Bereitschaft der Spieler ab, dieses Aushängeschild am Leben zu erhalten“, sagte Grottenthaler am Ende seiner Ansprache. „Das geschieht aber nur, wenn sich Spieler in unseren Reihen befinden, die sich mit diesem Verein FC Eichel, mit der Mannschaft, mit ihren Mitspielern identifizieren!“ Mehr als noch vor einigen Jahren sei man überzeugt davon, solche Spieler beim FCE zu haben. Deshalb hake man „mit dem heutigen Abend diese Saison ab“ und breche „gemeinsam auf zu neuen Ufern“.

Auf den Neuanfang in der Kreisklasse A richtete auch Abteilungsleiter Alfred Pflugfelder seinen Blick. „Wir haben als Verein viel unternommen, um künftig wieder positive Schlagzeilen zu schreiben“, sagte er. „Wir werden gut aufgestellt sein, auch weil es gelungen ist, ehemalige Spieler zurückzuholen.“ Ziel sei auch, wieder eine zweite Mannschaft für den Spielbetrieb zu melden, verbunden mit der Erwartung, dass die Spieler ihr Engagement hoch halten müssen, um einen der Plätze in der ersten Mannschaft  zu erhalten.

Trainer Marco Kempf zeigte sich zwar „enttäuscht über das Ergebnis“ der nun abgelaufenen Saison 2015/2016, gleichzeitig aber auch stolz auf den Zusammenhalt, gerade in den letzten Wochen. Er überreichte Geschenke an die trainingsfleißigsten Spieler, Celil Deniz für dessen vielfältigen Einsatz und auch Stefan Goldschmitt für dessen Einsatz in dieser Saison sowie an Torjäger Alexander Helfenstein.

Spielführer Markus Bünte dankte im Namen der Mannschaft Marco Kempf für seine Trainertätigkeit in der Saison 2015/2016, „in der wir es ihm nicht immer leicht gemacht haben“, mit einem Wellness-Gutschein. Gutscheine von den FCE-Senioren gab es auch für das Sportheim-Thekenteam. Ex-Vorstand Thomas Herma erhielt für seinen Einsatz als gleichberechtigter Vorsitzender und als Spieler ein individuell gestaltetes Sweat-Shirt („FC Adler Eichel“).

Bei Gegrilltem und Salaten sowie mit kühlen Getränken wurde schließlich in lockerer Atmosphäre noch gemeinsam das DFB-Pokalfinale zwischen dem FC Bayern München und Borussia Dortmund bis zum bitteren Ende für den BVB geschaut, ehe man den Abend in lockerer Atmosphäre ausklingen ließ.

Individuell gestaltete Geschenke gab es für Kai Grottenthaler ("Ächler"), Ralf Hofmann (SGE-Fan) und Stefan Goldschmitt (OFC-Fan)

Lecker, lecker, lecker - war alles vom Grill und von der Salattheke!

FC Bayern- und BVB-Fan nahe beieinander - am Ende hatte nur noch einer Grund zum Lächeln