28.05.2016 | 10. "FCE-Vereinsturnier": „Team Christian“ gewinnt den Wanderpokal

Neues Spiel, neues Glück: 23 „fußballbesessene“ FC’ler nahmen am Samstag (28. Mai) am 10. Vereinsturnier teil. Zum zweiten Mal war der SoccerCourt Schauplatz des Geschehens. Haken an der Sache war dieses Mal, dass weder Mirco Göbel noch Spielerinnen des von ihm trainierten Frauenteams dabei sein konnten, da das Punktspiel der Frauenfußball-Landesliga Rhein-Neckar/Odenwald beim VfB Wiesloch II zeitgleich zum Vereinsturnier stattfand. Wenn man sich jedoch das Ergebnis ansieht (7:1 für den FCE), dann hatten die Mädels an diesem Tag auch ohne Vereinsturnier offenbar ihren Spaß (und ihr Trainer hoffentlich auch).
Dennoch: Das Vereinsturnier macht ohne Beteiligung der Spielerinnen des Frauenteams und ohne Beteiligung von Jugendlichen aus unserem Verein beziehungsweise mit nur wenigen Betreuern, Schiedsrichtern und AH-Spielern weit weniger Freude.
Die am 10. Vereinsturnier beteiligten Spieler wetteiferten allerdings bei schwülen Temperaturen dennoch leidenschaftlich um den Turniersieg. Auf dem SoccerCourt macht das gemeinsame Kicken eben wesentlich mehr Spaß.
Die vier Teams, die im Modus „jeder gegen jeden“ mit Hin- und Rückrunde den Turniersieger ermittelten, wurden zuvor von Monique Schomber „bunt“ zusammengewürfelt, sprich: Es gab keine „Gruppenköpfe“, sondern es wurde frei gelost. Folgende Mannschaften loste Monique:
Team 1 (= Team Frank): Frank Schröck, Ralf Hofmann, Roman Bruckner, Kai Grottenthaler, Alexander Elenberger, Andreas Böttcher.
Team 2 (= Team Christian): Christian Löser, Yuriy Nechyporenko, Sven Nagel, Alexander Helfenstein, Marco de Filippo, Dennis Schomber (Vater von Monique und als Gast dabei).
Team 3 (= Team Nils): Nils Schröck, Heinrich Wosnitza, Antonio De Simone, Manuel Münkel, Sven Szabo, Celil Deniz.
Team 4 (= Team Zoltan): Zoltan Bela Csaki, Peter Wibe, Marcel Weis, Mathias Miranda-Martinez, Alfred Pflugfelder.
Team 4 musste zwar mit dem Handicap leben, ohne Einwechselspieler durchs Turnier zu kommen, schlug sich aber alles in allem recht wacker und hatte am Ende immerhin zwei Siege zu verzeichnen. Auf einen Erfolg brachte es Team 3 (5:4-Auswärtserfolg beim Team 4), das bedeutete im Endklassement den vierten Rang. Den zweiten Platz mit drei Siegen und einem Unentschieden (5:5 gegen Team 2) belegte das Team 1.
Mit fünf Siegen und einem Unentschieden war Team 2 (= Team Christian) mit Abstand die beste Mannschaft des Turniers, das nach den Spielen „jeder gegen jeden“ eigentlich noch mit K.o.-Spielen fortgesetzt werden sollte. Der einsetzende Starkregen beendete die „Spielerei“ auf dem SoccerCourt dann aber früher als gedacht, allerdings so rechtzeitig, dass zum Anpfiff des Champions-League-Finals zwischen Real Madrid und Atletico Madrid alle Aktiven frisch geduscht im Sportheim vorder Großbildleinwand Platz nehmen konnten.
Torjäger Nummer 1 war an diesem Tag übrigens mit „gefühlten“ 20 Treffern Marcel Weis aus dem Team Zoltan, gefolgt von Dennis Schomber aus dem Team Christian mit „gefühlten“ 15 Toren.
Bei der Siegerehrung bedankte sich Organisator Uwe Bauer bei allen Teilnehmern, beglückwünschte das Siegerteam und überreichte an Christian Löser den Wanderpokal. Der „Pott“ ist Anfang Januar 2017 in die Main-Tauber-Halle mit zu bringen, denn dort findet das 11. Vereinsturnier des FCE statt. Der genaue Termin wird noch rechtzeitig mitgeteilt.
PS: Schmerzlich vermisst wurde beim 10. Vereinsturnier Jenny Amarell, die bei den vorherigen Veranstaltungen stets eine gewissenhafte und sauber arbeitende Turnierleiterin war. Ihr Fehlen macht sich nun auch in diesem Bericht bemerkbar, der ohne „genaue Zahlen“ auskommen muss. Hoffentlich hat Jenny Anfang Januar wieder Zeit für uns, damit so etwas nicht wieder vorkommt.