16.09.2016 | FCE hat so viele Junior(inn)en-Teams wie nie zuvor im Spielbetrieb

Mit einem F-Junioren-Spieltag, der am Samstag (17. September) um 10 Uhr am Sportgelände beginnt, fällt nun auch für die Jugendabteilung des FC Eichel der Startschuss in die Saison 2016/2017. Für Jugendleiter Sven Szabo, der im Frühjahr Ralf Hofmann in dieser Position ablöste, und seine Mitstreiter im Jugendvorstand des Vereins waren die vergangenen Wochen und Monate geprägt vom „Suchen und Finden“ geeigneter Trainer und Betreuer. Inzwischen steht fest: 25 Frauen und Männer kümmern sich beim FCE um die alles in allem 17 Nachwuchsteams, von denen so viele wie nie zuvor in der über 50-jährigen Geschichte des Vereins für den Spielbetrieb gemeldet worden sind.
„Im vergangenen Halbjahr haben sich uns erneut viele neue Spielerinnen und Spieler angeschlossen. Mit inzwischen über 670 Mitgliedern sind wir der mit Abstand viertgrößte Sportverein in der Stadt Wertheim, darunter sind mehr als 200 Kinder und Jugendliche“, informieren Sven Szabo und Kai Grottenthaler, Vorstand Spielbetrieb beim FCE, in einem kürzlich erschienenen „Elternbrief“.
Der FC Eichel bietet – und das macht ihn tatsächlich einzigartig in der Wertheimer „Fußball-Landschaft“ – sowohl für Jungen als auch für Mädchen Mannschaften in allen Jahrgängen. Ihnen ein abwechslungsreiches und förderndes Training sportlicher und fußballspezifischer Fähigkeiten zu bieten und dabei auch den Wettbewerbscharakter zu fördern, ist das Ziel aller im Nachwuchsbereich tätigen Trainer und Betreuer. Dazu legt man beim FCE Wert auf die Förderung des sozialen Miteinanders und der Persönlichkeitsentwicklung und bietet darüber hinaus ein Umfeld, in dem sich alle Spieler wohlfühlen können.
Während man in den „älteren“ Junioren-Jahrgängen nach wie vor auf die bewährte Zusammenarbeit mit dem TSV Kreuzwertheim setzt – die A-Junioren des FCE sind als Gastspieler beim TSV aktiv, die B-Junioren treten als Spielgemeinschaft Eichel/Kreuzwertheim an –, ist es dem FCE erstmals seit rund zehn Jahren wieder gelungen, eine eigenständige C-Jugend melden zu können.
Das war möglich, weil es beim FCE schon seit Jahren einen enormen Zulauf bei den „jüngeren“ Jahrgängen gibt. Mit drei F-Junioren-Teams, drei E- und zwei D-Junioren-Mannschaften hat der FCE für diese Saison im gesamten Fußballkreis Tauberbischofsheim die meisten Teams in diesen Altersklassen gemeldet. In der D-Junioren-Kreisklasse A ist der FCE übrigens einer von nur noch zwei Vereinen, die nicht in einer SG antreten oder sich zu einem Verein aus mehreren Vereinen zusammengeschlossen haben (Dorfkickers Mainschleife, FV Brehmbachtal).
Der „Boom“ im Jugendbereich beim FC Eichel ist auch der ständig wachsenden Zahl Fußball spielender Mädchen zu verdanken. Mit derzeit über 60 Spielerinnen konnten erstmals fünf Mädchen-Teams gemeldet werden. Damit ist der FC Eichel der einzige Verein im Odenwald, der in allen Altersklassen mit einem Mädchenteam (inklusive „B-Juniorinnen-11er“, die in der Bezirksliga 1 Unterfranken aktiv sind) vertreten ist. Neu ist das C-Juniorinnen-Team (Jahrgang 2002), das erstmals um Punkte in der Landesliga Odenwald spielt.

Die Trainingszeiten der FCE-Junioren-Teams in der Saison 2016/2017

Bambini: Mittwoch 17.00 bis 18.15 Uhr auf dem Hauptplatz.
F-Junioren: Mittwoch 17.30 bis 19.00 Uhr auf dem Aufwärmplatz.
E-Junioren: Montag und Donnerstag jeweils von 17.30 bis 19.00 Uhr auf dem Aufwärmplatz.
E-Mädchen: Donnerstag von 17.00 bis 18.30 Uhr auf dem Nebenplatz oben.
D-Junioren: Montag und Mittwoch jeweils von 17.00 bis 18.30 Uhr jeweils auf dem Trainingsplatz.
D1-Mädchen: Dienstag 18.00 bis 19.30 Uhr auf dem Nebenplatz oben.
D2-Mädchen: Dienstag 17.15 bis 18.45 Uhr auf dem Trainingsplatz.
C-Junioren: Montag und Donnerstag jeweils von 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr auf dem auf dem Trainingsplatz.
C- und B-Mädchen: Dienstag und Donnerstag von 18.45 Uhr bis 20.15 Uhr auf dem Trainingsplatz.
B-Junioren: Montag von 19.00 bis 20.30 Uhr und Mittwoch von 18.00 bis 19.15 Uhr jeweils auf dem Trainingsplatz.
A-Junioren: Montag und Donnerstag jeweils von 19.00 bis 20.30 Uhr in Röttbach.

Neuzugänge sind stets willkommen und können sich gerne bei FCE-Jugendleiter Sven Szabo melden (E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).