03.11.2016 | Über 40 Zuhörerinnen und Zuhörer beim Vortrag „Faszination Nepal“

„Ein volles Haus“ gab es am Donnerstag (3. November) im Sportheim des FC Eichel, als Günther Ascher dort seinen Vortrag „Faszination Nepal“ präsentierte. Über 40 Zuhörerinen und Zuhörern lockte das Thema. Die Fränkischen Nachrichten berichteten darüber in ihrer Ausgabe am Samstag (5. November) wie folgt.

Wie eine Flucht aus der westlichen Zivilisation

Die Stimme von Cat Stevens war am Ende des Vortrags "Faszination Nepal" zu hören, den Günther Ascher am Donnerstag vor über 40 Zuhörerinnen und Zuhörern im Sportheim des FC Eichel bot. "Kathmandu" heißt eines der Lieder von Stevens, mit dem er der Hauptstadt des asiatischen Königreichs ein musikalisches Denkmal gesetzt hat. So wie Cat Stevens haben auch andere Rock- und Pop-Größen in den 1960er Jahren zumindest eine Stippvisite nach Nepal unternommen, um wenigstens einmal die Flucht aus der westlichen Zivilisation zu wagen und zu spüren, was es heißt, friedvoll und einfach zu leben.

Dieser Faszination ist auch Ascher erlegen. „Es ist die Herausforderung, die mich reizt, aber auch der wohl einmalige Mix aus Landschaft, Kultur und Menschen, die mich immer wieder aufs Neue dorthin reisen lassen“, sagte er. Von 2001 an ist er mittlerweile fünf Mal zu mal kürzeren, mal längeren Aufenthalten nach Nepal aufgebrochen.

Die Fotos für seinen Vortrag stammten hauptsächlich von einer 40-Tages-Tour, die er mit seinem Freund, dem Guide Shiva, und einem „Gepäck-Träger“ namens Ram, zu Fuß und in öffentlichen Verkehrsmitteln bewältigte und bei der er drei Mal über die 5000-Meter-Grenze gelangte.

Seinen Zuhörerinnen und Zuhörern bot er nun eine reich bebilderte und mit zahlreichen Anekdoten gespickte Reise quer durch Nepal mit Geschichten über Land und Leute, beginnend in den Königsstätten Kathmandu und Patan. Patan hatte er übrigens zusammen mit Johanna Spall aus Reicholzheim besucht.

„Von 80 auf 8000. Aus den Niederungen des Terai (59 Meter) zu den heiligen Orten am Manaslu (8156 Meter) und Annapurna (8091 Meter)“ hatte Ascher seinen Vortrag untertitelt. Daher präsentierte er auch Sehenswürdigkeiten wie den Pilgerort Janakpur im Südosten des Landes, den Chitwan Nationalpark im Herzen des nepalesischen Dschungels, sowie Devghat, einer der bekanntesten Plätze der Hindu-Mythologie, und Lumbini, den Geburtsort Buddhas. Ascher hatte auch Fotos parat von Stellen, die nach dem verheerenden Erdbeben aus dem Jahr 2015 so nicht mehr existieren, etwa der Tempel der Göttin Kali in Manakanama, den früher bis zu 3000 Besucher täglich ansteuerten.

Die „Faszination Nepals“ zeigte sich dann aber vor allem bei den Aufnahmen aus und in den Bergen. Fotos vom Manaslu, dem mit 8163 Metern achthöchsten Berg der Erde, von der Annapurna (8091 Meter, damit zehnhöchster Berg der Erde) oder zum Abschluss dem Dhaulagiri, mit 8167 Metern auf Platz 7 in dieser Liste, zeigten eindrucksvoll vor allem eines: Wer sich in dieser Gegend und in solchen Höhen bewegt, sieht die Welt tatsächlich mit ganz anderen Augen.

Ein Lächeln zauberte Günther Ascher seinem Publikum ins Gesicht, als man ihn gegen Ende des Vortrages in Kathmandu sitzen saß - bei seinem Lieblingsbäcker und vor einem Stück Schwarzwälder Kirschtorte.

Im Anschluss an den Vortrag stand Günther Ascher dem Publikum noch für Fragen zur Verfügung. Die Veranstaltung in Eichel war übrigens eine Art Testlauf für den Referenten, der diesen Vortrag am Dienstag, 8. November, um 20 Uhr im „Kletterzentrum Würzburg“ (Weißenburgstraße 55) beim Sektionsabend des Deutschen Alpenvereins, Sektion Würzburg, erneut halten wird. uwb

© Fränkische Nachrichten, Samstag, 05.11.2016

Buchautor Günther Ascher

Der Wertheimer Günther Ascher ist auch Buchautor. Von ihm erschienen sind bisher die Bände "Faszination Jakobsweg - von Miltenberg nach Rothenburg", "Faszination Winzer Wein Weinkultur im Lieblichen Taubertal" - alles, was man über Wein wissen sollte" und "Faszination Wertheim - vom Pflasterstein ins Universum. Ein geschichtlicher Stadtführer mit herausnehmbaren Stammbaum der Grafen- und Fürstenfamilien vom Anfang bis heute". Die Bücher sind im örtlichen Buchhandel oder beim Autor selbst zu erwerben. uwb