26.11.2016 | Besucheransturm beim 9. Künstler- und Handwerker-Markt

„Komm‘ nach Eichel, da ist viel los und es gibt einiges zu sehen.“ Manche haben offenbar nochmals eine Extra-Aufforderung benötigt, um den Weg zum 9. Künstler- und Handwerkermarkt zu finden. Sie füllten die Gassen und Plätze rund um den Dorfbrunnen zusätzlich, denn mit Beginn der Veranstaltung um 13 Uhr strömten die Besucherinnen und Besucher den ganzen Nachmittag nach und durch „Ächl“. Dort gab es wirklich allerhand zu sehen, denn die Organisator(inn)en des Künstler- und Handwerkermarktes hatten schon im Vorfeld ganze Arbeit geleistet. An 34 (!) Ständen, verteilt auf die Gassen, vor allem aber zu finden in sonst geschlossenen Scheunen, Garagen und Höfen, durften sich die Gäste umschauen und selbstverständlich auch alles kaufen, was sich ganz allgemein oder speziell für die Advents- und Weihnachtszeit fürs traute Heim eignet.

Der Bummel durch Eichel ließ sich unterbrechen, um am Grill- und Glühweinstand eine Pause einzulegen oder in der Kaffeebar, die in den Gemeinschaftsräumen untergebracht war. Auch Waffeln waren im Angebot, die ebenfalls reißenden Absatz fanden. Dass am Grillstand schon weit vor dem Abschluss des Marktes „nur noch“ Bratwürste zu haben waren, ist ein Beleg für den Besucheransturm am Samstag.

Beim Gang von Stand zu Stand lohnte sich auch der Blick auf die liebevoll gestaltete Dekoration, die mit einbrechender Dunkelheit einen ganz speziellen Charme verbreitete. Die Vorfreude auf die nun beginnende Advents- und Weihnachtszeit weckten auch die musikalischen Beiträge, die Christian und Markus Hofmann aus Dorfprozelten mit ihren Panflöten sowie Ronny Horn am Keyboard boten. Die musikalischen Kirchenführungen um 15 und um 17 Uhr waren beide gut besucht, die Gäste jeweils beeindruckt vom Gesang von Alissa und Leon Röhrig. Alissa und Leon stellten auch die Veitskirche vor, etwa die Geschichte vom Widder und dem Wolf sowie Besonderheiten des Taufsteins, des Altars und der Sakristei. Die durfte dann auch von allen Interessierten näher „inspiziert“ werden.

Wie gewohnt, wurde zum Abschluss des Künstler- und Handwerkermarktes gemeinsam im Kerzenschein gesungen. Bei dieser Gelegenheit dankte Pfarrerin Dr. Verena Mätzke allen, die den Markt organisiert hatten.