16.03.2012 | 48. Jahreshauptversammlung: "Sportlich stabilisieren und neue Herausforderungen gemeinsam bewältigen"

"Unser Ziel ist es, mit viel Einsatz und Tatkraft das sportlich Erreichte zu stabilisieren und gemeinsam neue Herausforderungen zu bewältigen“, sagte Roland Olpp am Freitag (16. März) in der Jahreshauptversammlung des FC Eichel am Ende seines Berichts. Im Mittelpunkt der Versammlung standen weitere Rückblicke, Neuwahlen und Ehrungen.

BEGRÜSSUNG

Olpp, einer von drei gleichberechtigten Vorsitzenden des FCE, hieß eingangs alle Anwesenden willkommen, besonders den FCE-Ehrenvorsitzenden Leonhard Grottenthaler, die Ehrenmitglieder Walter Diehm, Fritz Horn (Hofgarten) und Siegfried Lumpp. Entschuldigt fehlte Ehrenmitglied Claude Bevot. Weiter begrüßte der Vorsitzende Erwin Röhrig, den Vorsitzenden des FCE-Fördervereins, sowie den Trainer der Seniorenteams, Daron Gülyan, und die Trainer des Frauenteams, Mirco Göbel und Otto Kinzel.

Olpp dankte dem Veranstaltungsausschuss, von dem an diesem Abend Renate Huth und Gudrun Kurz in der Küche sowie Ralph Merkert und Kurt Merkert an der Theke aktiv waren. Auch Bedienung Nils Schröck wurde lobend erwähnt.

JAHRESBERICHT DER VORSITZENDEN

Obwohl sein Jahresbericht bereits im allen Mitgliedern zugänglichen Heft „FC’11“ zu lesen ist, blickte Olpp nur zu gerne noch einmal zurück auf das Jahr 2011, das allen FC’lern sicher unvergesslich bleiben wird. Der Vorsitzende zählte noch einmal alle markanten Daten auf, die das vergangene Jahr zum sportlich erfolgreichsten der Vereinsgeschichte werden ließen: 28. Mai Meisterschaft der zweiten Mannschaft in der Kreisklasse C Tauberbischofsheim – „das erste Highlight und die Initialzündung für alle weiteren Erfolge“ (Olpp) – 11. Juni erstes Relegationsspiel in Hainstadt, 18. Juni Landesliga-Aufstieg der ersten Mannschaft, 25. Juni Frauenteam im BFV-Pokalfinale sowie 24. Juli, als der FCE in Sonderriet erstmals den Titel des Wertheimer Fußball-Stadtmeisters erreichte. „Unsere Fans haben in all diesen Spielen die rot-schwarze Flagge gezeigt und unsere Mannschaften lautstark, aber immer fair unterstützt. Wir durften ein so nie vorstellbares Gemeinschaftsgefühl erleben“, sagte Olpp. „Manche kriegen heute noch eine Gänsehaut, wenn sie daran zurückdenken.“

Der Vorsitzende vergaß auch nicht, die Erfolge der Jugendabteilung im Jahr 2011 aufzuzählen: Die Staffelmeisterschaft der D1-Junioren, den Kreispokalsieg der B-Junioren sowie die Vizemeisterschaft der A-Junioren in der Kreisliga. Zudem würdigte Roland Olpp die Tischtennis-Abteilung, die nach dem frühen Tod von Abteilungsleiter Axel Schott tapfer weiter machte.

In der aktuellen Saison sei festzustellen, dass die Seniorenteams in ihren neuen Spielklassen gut mithalten. Der Klassenerhalt sei für beide Mannschaften erreichbar. Keine Sorgen mache man sich derzeit um das Frauenteam. Im Augenblick sehe es da sogar so aus, dass die Fußballerinnen „unserem Vereinsgeschichtsbuch ein neues Sommermärchen“ hinzufügen könnten. Doch egal, so Olpp, wie es am Saisonende aussehe, dürfte das Frauenteam dank der kontinuierlichen Mädchenförderung durch die Jugendtrainer Roland Grottenthaler und Peter Neff auch in naher Zukunft eine gute Rolle in der Verbandsliga spielen.

Damit schlug Olpp den Bogen zur Jugendabteilung insgesamt: „Für die weitere Zukunft gilt: Wir setzen im sportlichen Bereich weiterhin auf unsere Jugendarbeit. Ralf Hofmann arbeitet hier mit seinen Mitstreitern vorbildlich.“ Besonders zuversichtlich stimme den Vorsitzenden dabei der große Zulauf bei den „Kleinen“.

„Wir wollen uns weiter auf unsere eigenen Stärken besinnen und konzentrieren. Das vergangene Jahr bestätigt sicher unsere Auffassung. Wir sind aber auch offen für sinnvolle Ergänzungen. Wenn wir diesen Weg in Zukunft beschreiten wollen, bedeutet dies aber auch weiterhin volles Engagement in jeder Hinsicht“, appellierte Olpp, der die ausreichende Besetzung aller Jugendmannschaften mit Trainern und Betreuern eine „Herkulesaufgabe“ nannte, der sich besonders Jugendleiter Ralf Hofmann stellt.„In der Jugendarbeit dürfen wir nicht nachlassen“, forderte Olpp. „Für viele Eltern und ihre Jugendlichen ist der FC Eichel zu einer attraktiven Adresse geworden. Seriös, für alle offen, aufrichtig, anständig. Und so müssen wir bleiben.“

Olpp verließ dann den sportlichen Bereich, um die geselligen Aktivitäten beim FCE zu erwähnen. An erster Stelle stehe dieses Mal der Rentnerstammtisch, der 2011 sein zehnjähriges Bestehen begehen durfte und offen für Neuzugänge sei. In diesem Zusammenhang dankte Olpp dem FCE-Ehrenvorsitzenden Leonhard Grottenthaler sowie stellvertretend für die Sportheim-Wirte Günther Diehm.

Der Vorsitzende rief dann die Investitionen des vergangenen Jahres in Erinnerung und nannte das Kartenhäuschen am Eingang zum Sportgelände, die Platzierung des Seefrachtcontainers, der dem FCE weitere Lagermöglichkeiten bietet, sowie die in diesem Zusammenhang notwendig gewordene erweiterte Überdachung des Sportheims. Weiter erwähnte der Vorsitzende die Umzäunung des Kleinspielfeldes oberhalb der Landesstraße 2310 mit einem Elektrozaun und dankte an dieser Stelle erneut Leonhard Grottenthaler für dessen Einsatz. Lob erhielt ferner sein Vorstandskollege Udo Diehm, der für den Einbau energiesparender Fenster im Sportheim verantwortlich zeichnete.

Auch im Jahr 2012 werde der FCE „nicht zur Ruhe kommen“, blickte Roland Olpp voraus. Am Trainingsplatz werde noch im Frühjahr eine Beregnungsanlage installiert, und als „Damoklesschwert“ hänge nach wie vor über dem Verein die Transport-Problematik: „Die bange Frage ist, wird unser Vereinsbus noch ein Jahr durchhalten?“

Ganz allgemein lasse sich, so Olpp, festhalten: „Unser FCE steht weiter gut da. Dank aller dafür verantwortlichen Gremien im Verein sowie den sie unterstützenden Helfern. In der öffentlichen Wahrnehmung gibt unser Verein nach wie vor ein sehr gutes Bild ab. Beispielhaft sei hier die Homepage erwähnt, mit der uns eine sehr eindrucksvolle Darstellung unseres Vereins gelungen ist.“

Zum Abschluss seines Jahresberichts sagte Olpp, dass das von ihm im vergangenen Jahr erlebte Gemeinschaftsgefühl künftig immer wieder gefordert sein wird, „es wird sogar auf ein harte Probe gestellt werden, wenn die Zeiten – und davon muss man nach so einem Jahr wie 2011 ja auch ausgehen, ohne Pessimist zu sein – mal härter werden. Vor den neuen Herausforderungen der Zukunft ist uns nicht bange. Doch dazu brauchen wir wieder die Unterstützung aller.“

JAHRESBERICHTE DER ABTEILUNGSLEITER/INNEN

Den Reigen der Jahresberichte der Abteilungsleiterinnen und Abteilungsleiter eröffnete Siegfried Lumpp für den Bereich Herrenfußball. Er konnte sich kurz fassen, da sein Vorredner schon fast alles gesagt hatte. Zudem verwies Lumpp auf seinen Bericht im Jahresheft „FC’11“. Er dankte aber noch persönlich den Spielern, für die er Ansprechpartner war und bleibt. Zu den Erfolgen der Seniorenteams im Jahr 2011 fügte Lumpp noch an, dass er zu jener Zeit im „Wilden Westen“ (USA-Aufenthalt) war und dabei feststellen konnte, dass „es auch ohne mich geht“.

Nadja Kullmann, zusammen mit Susanne Englert Abteilungsleiterin Frauenfußball, nannte den siebten Platz, den das Team in der Saison 2010/2011 in der Frauenfußball-Verbandsliga Baden belegt hat. Weiter dankte sie für die „Top-Unterstützung“ beim BFV-Pokalendspiel in Neckarau. In der aktuellen Saison belege die Mannschaft ungeschlagen den ersten Platz und wolle so lange wie möglich „da oben bleiben“.

Stellvertretend für den berufsbedingt fehlenden Ralf Hofmann berichtete Peter Neff aus der Jugendabteilung. Er verwies zunächst auf den allen Anwesenden schriftlich vorliegenden Jugendbericht 2011 und auf die Berichterstattung über die Jahreshauptversammlung der FCE-Jugendabteilung in den Tageszeitungen sowie auf der Vereinshomepage.

Neff erwähnte den fünften Platz, den die B-Juniorinnen bei den Badischen Hallenmeisterschaften der Saison 2011/2012 belegt haben. Es könne sein, dass dies die letzte Beteiligung der FCE-Jugendabteilung an solchen Meisterschaften gewesen ist, da der Verband bei Mädchen wie Jungen nur noch „Futsal“ anbiete, und diese Variante des Hallenfußballs lehne man ab.

Der stellvertretende Jugendleiter erwähnte weiter, dass der FCE zum wiederholten Mal die Bedingungen  für das „BFV-Kleeblatt“ in Gold erfüllt habe und, dass am 30. Juni der „Tag des Mädchenfußballs“ beim FCE stattfinden wird.

Nach einer Information, welche Betreuer welche Jugendmannschaft beim FCE trainieren, appellierte er an alle, als Betreuer die Jugendarbeit des FCE zu unterstützen und dankte allen Jugendtrainern und -betreuern sowie allen, die im Hintergrund wirken, für die im Berichtszeitraum geleistete Arbeit. Mit einem Hinweis auf die in der Jugend-Jahreshauptversammlung beschlossene Satzungsänderung der Jugendordnung, der Nennung von Terminen sowie dem Dank an den ausscheidenden Jugendkassier Philipp Wetterich beendete Neff seine Ausführungen.

Fritz Horn (Eichel) informierte über das Geschehen in der Abteilung „AH-Fußball / Bergwandern“.  Die Fußballer trainieren sowohl in der Halle, als auch im Freien stets mit sehr guter Beteiligung, haben an zwei Kleinfeldturnieren in Kembach und in Holzkirchhausen teilgenommen sowie ein Freundschaftsspiel auf Großfeld in Oberndorf absolviert. Dazu haben sechs Bergwanderer der Sektion B im Jahr 2011 eine Tour unternommen.

Erwin Röhrig berichtete über die Tischtennis-Abteilung. Das Team habe 2010/2011 einen Mittelfeldplatz in der Kreisklasse B des Tischtenniskreises Tauberbischofsheim belegt. „Wir bewegen uns in einer Liga, in der wir locker mithalten können“, meinte der Abteilungsleiter. Hier sei es möglich, junge Spieler zu integrieren. Neuzugänge seien in der Tischtennis-Abteilung stets willkommen, sagte Röhrig.

Für die entschuldigt fehlende Brigitte Szabo, die die Gymnastikgruppe beim FCE leitet, berichtete stellvertretend Roland Olpp. Die Gruppe sei zahlenmäßig gewachsen und übe nach wie vor dienstags ab 19.30 Uhr in den Gemeinschaftsräumen.

BERICHTE DER KASSENFÜHRER UND KASSENPRÜFER

Als „sportlich sehr gut und wirtschaftlich zufriedenstellend“ bezeichnete Hauptkassier Matthias Horn das Jahr 2011. Aufgrund der Investitionen, „von denen wir aber in den nächsten Jahren profitieren werden“, habe man das Geschäftsjahr mit einem Verlust abgeschlossen. Das sei aber mit Blick auf den guten Vorjahres-Abschluss zu verkraften, das Ergebnis eben insgesamt zufriedenstellend.

Horn informierte die Jahreshauptversammlung darüber, dass man beim Badischen Sportbund einen Förderantrag gestellt habe wegen der Installation einer Beregnungsanlage am Trainingsplatz. Der Hauptkassier dankte seinem Vorgänger Richard Horn, der ihn nach wie vor in großem Maße unterstütze.

Da er bald zu einem Auslandsaufenthalt aufbricht, hat Philipp Wetterich in der Jugend-Jahreshauptversammlung seinen Posten als Jugendkassier zur Verfügung gestellt. Aus diesem Grund berichtete er nun letztmals der Jahreshauptversammlung über den Kassenbestand der Jugendabteilung. FCE-Vorsitzender Roland Olpp dankte Wetterich anschließend für seine geleistete Arbeit und kündigte noch ein Geschenk als Dankeschön des Vereins an. Wetterich selbst dankte für die Unterstützung, die er in den vergangenen drei Jahren erfahren hat, und zeigte sich überzeugt davon, dass „mein Nachfolger das genau so gut machen wird“.

Über die Wirtschaftskasse der Gemeinschaftsräume informierte anschließend Kerstin Winkelmann-Diehm.

Da die beiden FCE-Kassenprüfer Matthias Fleischer und Ralf Horn an dem Abend der Jahreshauptversammlung verhindert waren, berichtete stellvertretend Roland Grottenthaler über die Prüfungsergebnisse. Demnach seien bei allen Kassen geordnete Unterlagen vorgefunden und alles sachlich korrekt verbucht worden.

Grottenthaler stellte daraufhin den Antrag auf Entlastung der Kassenführer und des gesamten FCE-Vorstandes. Dem stimmte die Versammlung bei drei Enthaltungen (die Kassenführer selbst) beziehungsweise fünf Enthaltungen (des geschäftsführenden Vorstandes) jeweils mit großer Mehrheit zu.

EHRUNGEN

Ehrungen für langjährige Treue zum Verein beziehungsweise für viele Spiele im FCE-Trikot folgten. Roland Olpp erwähnte zuvor, dass alle zu Ehrenden im Vorfeld der Versammlung angeschrieben worden seien.

Langjährige Treue

Für 15-jährige Treue zum FC Eichel wurden in der Jahreshauptversammlung des Vereins Mathias Miranda-Martinez und Florian Schott geehrt. Seit 25 Jahren dabei ist Kai Grottenthaler. Rechts Udo Diehm, einer von drei gleichberechtigten Vorsitzenden. Viele Spiele für den FCE

In der Jahreshauptversammlung des Vereins erhielten Erinnerungsgaben Nadja Kullmann (200 Spiele), Marco Kempf (400 Spiele), Alexander Helfenstein (500 Spiele) und Kai Grottenthaler (600 Spiele), der zuvor auch für 25-jährige Treue zum FCE ausgezeichnet worden war.

Ehrung der Jugendspieler

Bei den Spielerehrungen erhielten auch die Nachwuchskräfte ihre Ehrengaben, die in der Jugend-Jahreshauptversammlung nicht anwesend sein konnten: Manuel Huth wurde für 300 Spiele im FCE-Trikot geehrt, für jeweils 200 Spiele waren es Florian Heid, Dominik Jeßberger, Yannick Schröck und Tim Schlör.

BESTIMMUNG DES WAHLAUSSCHUSSES

Zur Vorbereitung des Tagesordnungspunktes Neuwahlen wurde ein Wahlausschuss bestimmt, der sich aus Richard Horn (Leiter), Roland Grottenthaler und Marco Kempf zusammensetzte.

NEUWAHLEN

Richard Horn stellte zunächst fest, dass 45 Wahlberechtigte an der Jahreshauptversammlung teilnehmen. Per Handzeichen wurde dann wie folgt abgestimmt: zu einem der drei gleichberechtigten Vorsitzenden wurde Thomas Herma (wie bisher) einstimmig gewählt. Ebenso geschlossen votierten die Wahlberechtigten für Hauptkassier Matthias Horn (wie bisher).

Neuer Beisitzer für die Homepage des FCE ist Kai Grottenthaler (bisher Martin Faller), Beisitzer für den Bereich Sportheim bleibt Kurt Merkert. Merkert wurde einstimmig, Grottenthaler bei einer Enthaltung (seiner eigenen) gewählt.

Komplett und einstimmig in seinem Amt bestätigt wurde der FCE-Veranstaltungsausschuss mit Renate Huth, Gudrun Kurz, Christiane Busch, Ralph Merkert, Kurt Merkert und Hans Zimmermann. An Stelle des bisherigen Platzkassiers Udo Diehm wird künftig Fritz Horn (Eichel) dieses Amt bekleiden. Er wurde ebenso einstimmig gewählt wie die Kassenprüfer Ralf Horn und Matthias Fleischer. Ebenfalls zwei weitere Jahre im Amt bleibt Pressewart Uwe Bauer (einstimmig).

Von der Jahreshauptversammlung zu bestätigen waren die Abteilungsleiter. Auch das geschah jeweils einstimmig für Siegfried Lumpp (Herrenfußball), Ralf Hofmann (Juniorenfußball), Fritz Horn (AH/Wandern), Nadja Kullmann (wie bisher) und Kim Kissler (neu) für die Frauenfußball-Abteilung, Erwin Röhrig (Tischtennis) und Brigitte Szabo (Gymnastikgruppe).

ANTRÄGE

Über zwei Anträge hatte die Jahreshauptversammlung des FCE abzustimmen.

Zum einen galt es, die in der Jugend-Jahreshauptversammlung beschlossene Änderung der Jugendordnung zu bestätigen. Roland Olpp las den Antrag vor. Hier der Wortlaut:

Die Jugendordnung des Vereins FC Eichel wurde in der Jugendhauptversammlung am 09.03.2012 wie folgt ergänzt: Im Paragrafen 5 Vereinsjugendausschuss wurde die Funktion eines Jugendschriftführers aufgenommen. Die Funktion Beisitzer (bisher 2 Beisitzer) wurde ergänzt durch ,mindestens 2 Beisitzer’.“

Die Jahreshauptversammlung des Hauptvereins stimmte den Ergänzungen in besagtem Paragrafen 5 Jugendausschuss einstimmig zu.

Der Vorstand des FC Eichel hatte zur Jahreshauptversammlung einen weiteren Antrag vorbereitet mit Blick auf die zu bauende Bewässerungsanlage am Trainingsplatz. Roland Olpp las den Antrag vor. Hier der Wortlaut:

„Die Satzung des FC Wertheim-Eichel sieht im Paragrafen 12 Absatz 4 folgende Regelung vor: ,Für die Rechtsgeschäfte, die eine Wertgrenze von 8000 Euro übersteigen, ist die Zustimmung der ordentlichen Mitgliederversammlung einzuholen.’ Der Verein beabsichtigt, auf dem Trainingsplatz (Alter Sportplatz) eine Beregnungsanlage zu installieren. Der Kostenvoranschlag der Fa. Gross beläuft sich auf ca. 10.500,00 Euro inkl. Mehrwertsteuer. In dieser Höhe ist auch schon ein Antrag auf Bezuschussung beim Badischen Sportbund gestellt. Eine Baufreigabe liegt bereits vor. Da der Kostenvoranschlag die Wertgrenze von 8000 Euro überscheitet, bitte der Vorstand die Hauptversammlung, dem Bauvorhaben in der Höhe von 10.500 Euro zuzustimmen.“

Die Anwesenden befürworteten den Antrag einstimmig.

VERSCHIEDENES

Vorsitzender Roland Olpp nannte unter Tagesordnungspunkt Verschiedenes einige Termine: Tag der Umwelt am Karsamstag (7. April, ab 9.30 Uhr), die nächste Gesamtvorstandssitzung am Donerstag, 19. April, das Frühlingsfest des FCE am Wochenende 5./6. Mai, die Kreispokal-Endspiele der A-Junioren (16. Juni in Impfingen) und der C-Junioren (19. Juni in Külsheim) sowie den am Samstag, 30. Juni, beim FCE stattfindenden Tag des Mädchenfußballs, außerdem das Dorffest am 7./8. Juli und die 39. Wertheimer Fußball-Stadtmeisterschaft beim TSV Kembach vom 14. bis 22. Juli.

Olpp wies abschließend darauf hin, dass die Jahreschronik „FC’11“ zum Verkauf bereitliege und forderte alle auf, sich dem Förderverein des FCE als Mitglied anzuschließen.

Bei den Wortmeldungen aus der Versammlung wollte Roland Grottenthaler vom Vorstand wissen, ob man bezüglich der Fußball-Stadtmeisterschaft im Jahr 2014 schon eine schriftliche Zusage seitens der Stadt Wertheim habe.

Leonhard Grottenthaler zitierte aus einem Zeitungsartikel einen Satz von Peter Fischer, der zur neuen Saison Nachfolger von Daron Gülyan als Trainer der FCE-Seniorenteams wird. Demnach wechsele Fischer zum FCE, weil „der FC Eichel ein sympathischer Verein ist und ein gutes Bild abgibt. Das Gesamtkonzept passt.“ Grottenthaler wünschte sich, dass dies so bleibt.