1. Mannschaft | 08.10.2017 | 07. Spieltag | FC Eichel – SG Welzbachtal 1:1 (1:1)

Als Außenseiter ins Spiel, am Ende aber fast als Sieger vom Platz gegangen ist unsere erste Mannschaft am siebten Spieltag der Kreisklasse A Tauberbischofsheim. Letztlich mussten und konnten beide Mannschaften mit dem 1:1 (1:1)-Unentschieden aber wohl gut leben.

Die in den letzten Wochen personell arg angeschlagene Heimelf zeigte eine kämpferisch starke Leistung und hatte in der Anfangsphase die Möglichkeit zur Führung, scheiterte jedoch am Pfosten. In einer ausgeglichenen ersten Hälfte erspielten sich beide Teams Torchancen. Aus der Distanz ging die SG nach einer halben Stunde in Führung, die der FCE nach einem schönen Spielzug jedoch kurz darauf egalisieren konnte: Alexander Helfenstein verwertete eine Gans-Vorlage zum 1:1. Kurz vor der Pause trafen auch die Gäste nur das Aluminium.

Im zweiten Durchgang hatte die SG zunächst ein optisches Übergewicht, war rund um den Strafraum jedoch nicht durchschlagskräftig. Nach einer gelb-roten Karte für die SG (73.) drängte der FCE auf den Siegtreffer, doch ein Tor von Andre Gomes wurde wegen einer Abseitsstellung nicht gegeben. Letzten Endes blieb es bei der gerechten Punkteteilung. Für den FCE war es nach zuvor drei Niederlagen in Folge in jedem Fall ein Achtungserfolg und sicher gut für die Moral der Mannschaft, die nach wie vor von Verletzungssorgen geplagt wird.

Tore: 0:1 (28.) Jan Birkholz, 1:1 (34.) Alexander Helfenstein. – Schiedsrichter: Wolfgang Prost (Würzburg). – Gelb-Rot: Daniel Drixler (Welzbachtal, 73.) wegen wiederholten Foulspiels. – Zuschauer: 120.

FC Eichel: Markus Bünte, Kai Grottenthaler, Benjamin Peth, Dominik Petz, Benjamin Gans, Bruno Ignac (85. Marco Kirschner), Henning Rook, Michael Rothenbach (60. Denis Michel), Pascal Hofmann, Alexander Helfenstein (57. Andre Gomes), Jochen Memmel.