15.12.2018 | FCE-Weihnachtsfeier: Besinnliches, Nachdenkliches und Gemeinschaftliches

Zur traditionellen Weihnachtsfeier lud der FC Eichel am Samstag, 15. Dezember, ein. Ganz entgegen der Tradition fand die Feier erstmals im FC-Sportheim statt. Die rund 50 erschienenen Mitglieder erlebten zwei angenehme Stunden am Ende eines Jahres, das der FCE-Familie auch einige schwere Stunden bescherte.

In seinen Begrüßungsworten zog FC-Vorsitzender Roland Olpp ein kurzes Resümee des abgelaufenen Jahres. Das Vereinsjahr 2018 habe dabei ganz im Schatten harter Schicksalsschläge gestanden, so Olpp am Anfang seiner Rede. Mit Walter Diehm, Uwe Bauer, Günther Diehm, Reiner Dungl und Renate Huth verlor der FCE auf schmerzliche Art gleich fünf verdiente Mitglieder, und mit Eda Cirakoglu und Cenk-Tibet Yildiz wurden zwei lebensfrohe Spieler aus ihren Teams gerissen. Jedes dieser Ereignisse, erst recht in der Summe, habe den Verein im zu Ende gehenden Jahr nachhaltig geprägt. Der Dank der Vorstandschaft ging aber auch an alle rund 50 Ehrenamtlichen, die sich Tag für Tag zum Wohle des Vereins einsetzen.

Anschließend ergriff FC-Freund Bernd Wältermann das Wort. Der frühere FC-Seniorenspieler hatte im Frühjahr sein Buch "Drei Tage in Wertheim" vorgestellt und "unter den Mann gebracht". Den Erlös spendete Wältermann zu einhundert Prozent an die Jugendabteilung, die sich somit über mehr als 500 Euro freuen durfte.

In ihrem Programmpunkt forderte die Herrenmannschaft ihren Spielertrainer Alexander Helfenstein, Abteilungsleiter Alfred Pflugfelder sowie Frauentrainerin Wally Pfenning zu einem weihnachtlichen Dreikampf auf: Geschenke ein- und auspacken "unter erschwerten Bedingungen" (Dribbelbrille, Handschuhe) sowie Geschenkeraten waren die Disziplinen. Moderator Roman Bruckner verkündete Alfred Pflugfelder schließlich als den Sieger.

Aus gegebenem Anlass verzichtete auch das Frauenteam auf großes Brimborium. Abteilungsleiterin Kristin Stark bedankte sich anfangs für die Unterstützung, ehe mehrere Spielerinnen eine kleine Weihnachts-Rollengeschichte zum Besten gaben.

Bei der abschließenden Verleihung der Vereinsmedaillen wurden Mirco Göbel, Kai Grottenthaler (beide Bronze), Ralph Merkert und Reinhold Zimpel (beide Silber) für 10- bzw. 20-jähriges ehrenamtliches Engagement beim FCE geehrt.

In gemütlicher Runde ließ die Gesellschaft den Abend noch bis in die Nacht hinein ausklingen.

P.S. Einige Bilder folgen in den nächsten Tagen.