3. Spieltag | FC Külsheim II - FC Eichel II 1:2

Die zweite Mannschaft des FCE steht nach einem 2:1-Erfolg am Sonntag (2. September) beim FC Külsheim II an der Tabellenspitze der Kreisliga-Reserverunde. Und das nach einem letztlich hart erkämpften Sieg beim FC Külsheim II, nachdem der FCE zuvor drei Punkte und 3:0 Tore von der Spruchkammer des Fußballkreises hatte zugesprochen bekommen, weil Auftaktgegner VfB Boxberg/Wölchingen II die Partie am 26. August kurzfristig abgesagt hatte.

Das Spiel auf dem „Kasernen“-Sportplatz in Külsheim begann mit hohem Tempo. Florian Feix, der sich gleich beim neuen Trainer Markus Bahner empfehlen wollte, holte schon nach nicht mal zehn Sekunden Spielzeit einen Eckball heraus. Eichel spielte in der Folgezeit besser und erarbeitete sich einige Torgelegenheiten, die aber nicht verwertet werden konnten. Durch Abstimmungsprobleme im Eicheler Mittelfeld konnten sich die Külsheimer doch das ein oder andere Mal befreien, scheiterten aber schon vor dem Torabschluss an der gut stehenden Eichler Defensive.

Mitte der ersten Halbzeit erzielten überraschend die Külsheimer die 1:0-Führung. Der Ball wurde hoch vor das Tor geschlagen, und obwohl Eichel in der Situation in Überzahl war, konnte ein Külsheimer den Ball mit dem Kopf verwerten. Bis zur Halbzeit blieb es beim 1:0 für den FCK.

Doch Eichel gab nicht auf! Man wusste aus den Pokalspielen, wie schnell man durch Kampf und konzentriertes Spiel einen Rückstand aufholen beziehungsweise drehen konnte. Külsheim wusste sich Anfang der zweiten Halbzeit nicht mehr zu befreien und kam kaum einmal über die Mittellinie. Javier Fernandez spekulierte auf einen Fehlpass und sollte Recht behalten. Allein vor dem Torwart, verwandelte er sicher. Külsheim wurde wieder etwas stärker. Doch das nutzte nichts. Nach toller Flanke von Holger Horn konnte Valentino Zissakis die 2:1-Führung für den FCE erzielen.

In der Schlussphase wurde das Spiel unruhig und schlecht. Viele Fehlpässe der Eichler machten den Ausgang noch mal spannend. Es blieb aber beim 2:1-Sieg des FCE. Insgesamt kann die Mannschaft mit dem Ergebnis zufrieden sein. Was nötig sein wird, um weiter oben mitspielen zu können, ist mehr Ruhe und „Cleverness“.

FCE: Fabian Feix, Manuel Münkel, Celil Deniz, Christian Grüßung, Stefan Remelé, Holger Horn, Michelangelo Caputo, Matthias Ruf, Matthias Horn, Javier Fernandez, Florian Feix, Martin Sigmunzik, Valentino Zissakis, Andreas Weber, Matthias Karcher, Martin Faller.