1. Mannschaft | 26.08.2009 | 02. Spieltag | FC Eichel - FV Lauda/Oberlauda II 5:0 (2:0)

Mit einem 5:0-Kantersieg rehabilitierte sich die Erste für die Auftaktschlappe in Windischbuch. Gegen Lauda/Oberlauda II zeigte der FCE eine starke Leistung und konnte auch spielerisch fast vollauf überzeugen.

Von Beginn an merkte man Eichel an, dass man die Niederlage vom Sonntag vergessen machen wollte. Dementsprechend druckvoll und aggressiv empfing die Erste die junge Verbandsliga-Reserve, die sich ungewohnt viele technische Fehler leistete und gegen die enge FCE-Deckung kaum zu Chancen kam. Alexander Helfenstein brachte die Erste auf feines Kempf-Zuspiel in Führung (9.), und bereits nach einer knappen Viertelstunde erhöhte Simon Piechowiak auf Kinzel-Flanke auf das längst fällige 2:0. Der FCE behielt das optische Übergewicht und hätte noch vor der Pause weiter erhöhen können.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit ließ Eichel etwas nach, doch mit zunehmender Spielzeit bestimmte wieder die Heimelf und setzte ihr gefährliches Spiel über außen fort. Als der durchbrechende Florian Feix Marco Kempf mustergültig bediente, war die Partie endgültig entschieden (65.). Lauda wurde nun zwar bissiger, kassierte jedoch per Eigentor noch das 0:4 (70.) und durch Alexander Helfenstein nach Balleroberung von Thomas Herma gar das 0:5 (77.). Ein Lob geht in jedem Fall an das gesamte Team für die engagierte und auch spielerisch gute Leistung, bei der jeder Mannschaftsteil zu überzeugen wusste.

Für den FCE spielten: Philipp Eichner, Tobias Wanschura, Benjamin Peth, Thorsten Diehm, Florian Feix, Mario Kinzel (65. Benjamin Gans), Thomas Herma, Benjamin Böttcher, Marco Kempf (75. Ludger Kempf), Simon Piechowiak (80. Manuel Münkel), Alexander Helfenstein.