1. Mannschaft | 06.09.2009 | 04. Spieltag | FC Eichel - TSV Schweigern 2:2 (1:1)

In einem intensiv, teils ruppig geführten Spiel mit vielen Torchancen kam die Erste gegen den TSV Schweigern nicht über ein 2:2-Unentschieden heraus. Dabei hatte der FCE das deutliche Chancenplus, hatte aber auch Glück, dass die Gäste einen Foulelfmeter vergaben.

Der FCE legte gut los und spielte gefällig über die Außen nach vorne. In der 19. Minute schoss Florian Feix den verdienten Führungstreffer. Nur kurz darauf glichen die Gäste jedoch aus. Danach hätte Eichel allerdings für klare Verhältnisse sorgen müssen: Piechowiak, Helfenstein und gleich mehrmals Kempf hatten hochkarätige Chancen, brachten den Ball aber nicht im Tor unter. Bereits in der ersten Halbzeit musste der FCE verletzungsbedingt zweimal auswechseln.

Nach der Pause der nächste Rückschlag, als ein trockener 20-Meter-Schuss flach zum 1:2 einschlug (49.). Der FCE reagierte aber prompt und kam durch Helfenstein auf schöne Peth-Vorlage zum Ausgleich. Die Partie wurde nun ruppiger, wodurch Eichel seine spielerische Linie ein wenig verlor. Dennoch hatten die Offensivakteure erneut ihre Möglichkeiten. Auf der Gegenseite hätte Schweigern mit einem unnötigen Foulelfmeter das 2:3 erzielen können, doch Philipp Eichner parierte (70.). In der Schlussphase drängte der FCE noch auf den Siegtreffer, doch vorne wollte der Ball nicht mehr über die Linie, und Schweigern hätte bei mehreren Kontern ebenfalls noch das 3:2 erzielen können.

Es spielten: Philipp Eichner, Tobias Wanschura, Benjamin Peth, Thorsten Diehm (80. Kai Grottenthaler), Thomas Herma (10. Benjamin Gans), Florian Feix (42. Manuel Münkel), Benjamin Böttcher, Mario Kinzel, Marco Kempf, Alexander Helfenstein, Simon Piechowiak.